Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 28. Oktober 2019

TV-Tips für die Woche 44/2019

Montag, 28. Oktober:
Arte, 21.50 Uhr: "Der Richter und der Mörder" (1976)
Philippe Noiret spielt in Bertrand Taverniers auf einer wahren Geschichte beruhendem Mix aus Krimi und schwarzhumoriger Gesellschaftsstudie den Richter Rousseau, der sich Ende des 19. Jahrhunderts fest vorgenommen hat, einen bereits seit zwei Jahren durch Frankreich ziehenden Serienmörder zu stellen. Rosseau verfolgt dessen Taten akribisch und weiß deshalb ziemlich genau, wann er seinen Gerichtsbezirk erreichen wird. So läßt er alle Landstreicher festnehmen, jedoch ohne Ergebnis. Dann wird ein anderer Landstreicher namens Bouvier (Michel Galabru) - ein ehemaliger Offizier, der vor Beginn der Mordserie in einer Irrenanstalt einsaß, aber als nicht behandelbar entlassen wurde ... - bei einem vermeintlichen Mordversuch festgenommen. Doch Bouvier besteht auf seiner Unschuld und ihm die Mordserie sowie seine Zurechnungsfähigkeit nachzuweisen, ist alles andere als einfach.

Arte, 23.55 Uhr: "La Roue (1)" (1923)
Free-TV-Premiere des viereinhalbstündigen, hier zweigeteilten französischen Stummfilm-Epos von Abel Gance ("Ich klage an", "Austerlitz") - den zweiten Teil zeigt Arte in einer Woche auf dem gleichen Sendeplatz. Es geht in dem filmtechnisch experimentellen, teils wegweisenden Drama um den verwitweten Lokführer Sisif, der das kleine Waisenmädchen Norma bei sich aufnimmt - als sie erwachsen ist, verliebt er sich zu seinem eigenen Erschrecken in sie, hält das allerdings vor ihr geheim (zumal sie nicht weiß, daß sie nicht seine leibliche Tochter ist). Dennoch haben seine Gefühle ernste Konsequenzen für alle Beteiligten ...

Außerdem:
Atomic Blonde (Free-TV-Premiere des rasanten, in Berlin spielenden Actionthrillers, der seine ziemlich lahme Story mit einer begeisternden Actionheldin Charlize Theron mehr als aufwiegt; 22.15 Uhr im ZDF)

Dienstag, 29. Oktober:
Kabel Eins, 20.15 Uhr: "Crocodile Dundee - Ein Krokodil zum Küssen" (1986)
In dem australischen Komödienklassiker verkörpert Paul Hogan den kernigen Mick "Crocodile" Dundee, der nach einem erfolgreich bestrittenen Kampf mit bloßen Händen gegen ein Krokodil internationale Bekanntheit erlangt. US-Journalistin Sue (Linda Kozlowski) fliegt nach Australien, um Mick kennenzulernen - nach anfänglichen Irritationen harmonieren sie gut und Sue lädt Mick im Gegenzug nach New York ein, wo er sich allerdings überhaupt nicht zurechtfindet ... Die 1988 veröffentlichte erste von zwei Fortsetzungen zeigt Kabel Eins am morgigen Mittwoch um 20.15 Uhr.

Außerdem:
Zwei im falschen Film (Free-TV-Premiere der einfallsreichen und sehr charmanten deutschen (Anti-)RomCom mit Laura Tonke und Marc Hosemann; 23.40 Uhr im WDR)
Halloween - Die Nacht des Grauens (John Carpenters Slasher-Klassiker, der Jamie Lee Curtis zur ultimativen "Scream Queen" machte und den maskierten Killer Michael Myers zu einer Ikone des Horrorgenres; 0.40 Uhr bei Tele 5)

Mittwoch, 30. Oktober:
Arte, 20.15 Uhr: "Loving Vincent" (2017)
Free-TV-Premiere des OSCAR-nominierten polnisch-britischen Animationsfilms, der in der Art eines Krimis zeigt, wie der Postmeister-Sohn Armand den angeblichen Selbstmord von Vincent van Gogh aufklären will, den er für einen möglichen Mord hält. Um der Sache auf den Grund zu gehen, interviewt er einige der Modelle für van Goghs bekannteste Portraitgemälde. Der Clou an der Sache: "Loving Vincent" wurde als Realfilm gedreht (mit bekannten Darstellern wie Saoirse Ronan, Aidan Turner, Chris O'Dowd und Jerome Flynn), anschließend jedoch zu animierten Ölgemälden in van Goghs Stil "übermalt", womit einige seiner größten Kunstwerke zum Leben erwachen! Dafür gab es von den Kritikern jede Menge Lob, wenn auch die Story selbst eher zweckmäßig ist und hinter der beeindruckenden Visualisierung zurückstehen muß.

Außerdem:
Train to Busan (wenig origineller, aber gut gemachter südkoreanischer Blockbuster über einen Vater, der mit seinem Sohn in einem Zug vor einer Zombieepidemie flüchtet; 22.45 Uhr bei Arte)
Nocturnal Animals (Free-TV-Premiere des OSCAR-nominierten, kunstvoll verschachtelten Mix aus Charakterdrama und Thriller mit Amy Adams und Jake Gyllenhaal; 23.15 Uhr bei ZDF Neo)

Donnerstag, 31. Oktober:
Servus TV, 22.15 Uhr (wohl gekürzt, ungeschnittene Nachtwiederholung um 3.10 Uhr): "The Chaser" (2008)
Der südkoreanische Blockbuster (über 5 Millionen Zuschauer in den heimischen Kinos) ist ein adrenalingetriebener, kompromißloser Actionthriller, in dem ein Ex-Polizist und jetziger Zuhälter sich auf die Jagd nach einem Serienmörder macht, der zwei seiner Schützlinge umgebracht hat und eine dritte in seiner Gewalt hat. Die Handlung ist zwar phasenweise ziemlich konstruiert, Genrefans werden aber trotzdem gut unterhalten.

Freitag, 1. November:
BR, 23.05 Uhr: "Wie klaut man eine Million?" (1966)
William Wylers Krimikomödien-Verwirrspiel erzählt von Nicole (Audrey Hepburn), der Tochter des renommierten französischen Kunstsammler Charles Bonnet, der aber in Wirklichkeit ein brillanter Fälscher aus reichem Hause ist. Als eines Abends der mißtrauische Detektiv Simon (Peter O'Toole) bei den Bonnets einbricht, um ein Gemälde heimlich auf seine Echtheit hin zu überprüfen, wird er von Nicole überrascht - die ihn logischerweise für einen Einbrecher hält. Aus dieser Begegnung entwickelt sich ein amüsantes berufliches wie auch romantisches Katz-und-Maus-Spiel ...

Außerdem:
Muppets Most Wanted (in ihrem bislang letzten Kinoabenteuer unternehmen die Muppets einen phasenweise zum Schreien komischen, mit Star-Cameos gespickten Roadtrip durch Europa; 21.50 Uhr bei Super RTL)
Selma (David Oyelowo glänzt in dem OSCAR-prämierten 1960er Jahre-Bürgerrechtsdrama als Dr. Martin Luther King Jr.; 0.45 Uhr im HR)
Sin City 2 (deutlich schwächere, aber immer noch sehenswerte Fortsetzung des Kultfilms von Robert Rodriguez und Frank Miller, die als hochkarätige Neuzugänge Eva Green, Josh Brolin und Joseph Gordon-Levitt vorweisen kann; 2.25 Uhr bei RTL II)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen