Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Sonntag, 25. April 2021

TV-Tips für die Woche 17/2021

Montag, 26. April:

Arte, 20.15 Uhr und 22.15 Uhr: "Good Will Hunting" (1997) und "Miller's Crossing" (1990)

Arte zeigt zwei große Klassiker der 1990er Jahre am Stück, die ich bereits vorher in dieser Rubrik empfohlen hatte. Über Gus van Sants zweifach OSCAR-prämierte Tragikomödie "Good Will Hunting" mit Robin Williams und Matt Damon schrieb ich im März 2016 (inzwischen ist der Film in den IMDb Top 250 auf Platz 86 gestiegen), über Joel und Ethan Coens erstklassigen Gangsterfilm "Miller's Crossing" mit Gabriel Byrne und Albert Finney im Februar 2018.

Außerdem:

Der Adler der neunten Legion (mittelmäßiges Römer-Abenteuer mit Channing Tatum und Jamie Bell; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Dienstag, 27. April:

Kabel Eins, 22.25 Uhr: "Last Man Standing" (1996)

Zugegeben, Walter Hills modernisierte, zur Zeit der "Großen Depression" in den frühen 1930er Jahren spielende Noir-Version der ursprünglich von Akira Kurosawa (unter dem Titel "Yojimbo") und wenig später von Sergio Leone (als "Für eine Handvoll Dollar") erzählten Geschichte eines schweigsamen Fremden, der in einer Kleinstadt im Wilden Westen zwei rivalisierende Gangs gegeneinander ausspielt, erreicht nicht die Qualität der beiden Vorgänger. Unterhaltsam ist der geradlinig erzählte Film mit Bruce Willis in der Heldenrolle dennoch.

Außerdem:

Robot & Frank (sympathische Tragikomödie mit einem tollen Frank Langella, der in der nahen Zukunft als gealterter Ex-Fassadenkletterer noch einen letzten Coup landen will - mit der Hilfe eines humanoiden Roboters, der eigentlich nur seine Gesundheit überwachen soll; 22.00 Uhr bei Servus TV)

Mittwoch, 28. April:

Arte, 22.35 Uhr: "'Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen'" (2018)

Free-TV-Premiere der vielfach ausgezeichneten osteuropäischen Tragikomödie von Radu Jude ("Aferim!") über eine rumänische Theater-Regisseurin, die in ihrem neuen Stück die Mitschuld ihrer Landsleute am Holocaust, speziell am Massaker von Odessa im Jahr 1941, thematisieren möchte und mit diesem Vorhaben wenig überraschend auf zahlreiche Widerstände stößt.

Donnerstag, 29. April:

Disney Channel, 20.15 Uhr: "Der Flug des Navigators" (1986)

Der Disney-Abenteuerklassiker erzählt von dem 12-jährigen David, der 1978 verschwindet und erst acht Jahre später wieder auftaucht - ohne in der Zwischenzeit älter geworden zu sein! Die NASA vermutet einen Zusammenhang mit einem abgestürzten UFO und ist damit auch auf der richtigen Spur ...

Außerdem:

Die Unfaßbaren (inhaltlich eher maues, aber sehr unterhaltsames Showmagier-Abenteuer mit hochkarätiger Besetzung rund um Woody Harrelson und Jesse Eisenberg; 20.15 Uhr bei VOX)

Ziemlich beste Freunde (französischer Tragikomödien-Hit über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem gelähmten Millionär u. seinem vorlauten, afrikanischstämmigen Pfleger; 20.15 Uhr im RBB)

Freitag, 30. April:

RTL II, 20.15 Uhr: "I Am Mother" (2019)

Free-TV-Premiere des äußerst positiv rezensierten australischen Science Fiction-Thrillers über eine Zukunft, in der die Menschheit quasi ausgestorben ist. Nur 60.000 eingefrorene Embryos wurden rechtzeitig in einem Bunker in Sicherheit gebracht, wo der Roboter "Mutter" über sie wacht. Schließlich legt "Mutter" einen Embryo in einen Inkubator, woraufhin der innerhalb eines Tages zu einem Mädchen namens "Tochter" entwickelt wird. Mutter erzieht Tochter, die jedoch niemals den Bunker verlassen darf. Doch dann taucht eines Tages eine Frau (Hilary Swank) vor der Bunkertür auf und behauptet, die Realität sehe anders aus als das, was Mutter Tochter erzählt hat ...

Außerdem:

The Dark Knight Rises (der emotionale Abschluß von Christopher Nolans Batman-Trilogie mit Christian Bale belegt aktuell Platz 71 in den IMDb Top 250; 20.15 Uhr bei Pro 7)

The Expendables 2 (der mit Abstand beste Teil der Action-Altstar-Reihe von Sylvester Stallone glänzt mit viel Humor, Over-the-Top-Action und Jean-Claude van Damme als Bösewicht; 0.55 Uhr in der ARD, wobei wohl nur die um einige Minuten gekürzte FSK 16-Fassung gezeigt wird)

Samstag, 1. Mai:

One, 21.25 Uhr: "Harold und Maude" (1971)

Siehe meine Empfehlung von August 2015 für Hal Ashbys tragikomischen "New Hollywood"-Klassiker.

Außerdem:

Guardians of the Galaxy Vol. 2 (das zweite Weltraum-Abenteuer der höchst unkonventionellen Superhelden-Truppe ist mindestens genauso unterhaltsam wie das erste; 20.15 Uhr bei Pro 7)

In guten Händen (mild amüsante und gut gespielte, die pikante Thematik aber zu oberflächlich behandelnde historische Komödie mit Maggie Gyllenhaal; 20.15 Uhr im WDR)

Sonntag, 2. Mai:

Arte, 20.15 Uhr: "Tod auf dem Nil" (1978)

Zum 100. Geburtstag des 2002 verstorbenen zweimaligen OSCAR-Gewinners Sir Peter Ustinov (auch wenn der schon am 16. April war) zeigt Arte wieder einmal dessen ersten und besten Auftritt als Agatha Christies belgischer Meisterdetektiv Hercule Poirot, der während einer Nil-Kreuzfahrt einen Mord aufklären muß. Die Verdächtigen werden von Stars wie Bette Davis, Mia Farrow, Jane Birkin, Angela Lansbury, David Niven, Jon Finch, Angela Lansbury und Maggie Smith verkörpert.

Außerdem:

Rogue One: A Star Wars Story (das sehr erfolgreiche, dabei ungewohnt düstere "Star Wars"-Spin-Off mit Felicity Jones, das direkt zu Episode IV - also dem Ur-"Krieg der Sterne" von 1977 - überleitet; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Hangover (die kultige Chaos-Komödie, die Bradley Cooper zum Weltstar machte; 22.35 Uhr bei SAT. 1)

Ghost Stories (die britische Horror-Anthologie mit Martin Freeman kommt zwar allzu klassisch und damit wenig originell daher, überzeugt jedoch mit starker Atmosphäre, leichtem Humor und einem gekonnten Finale; 1.35 Uhr bei RTL II)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen