Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 4. Januar 2021

TV-Tips für die Woche 1/2021

Update vom 5. Januar: Ich habe noch den Anime-Abend am Freitag bei Pro7Maxx ergänzt, der eine Free-TV-Premiere mit einem absoluten Klassiker kombiniert.

Auch für diese Woche gibt es nur eine Kurz-Ausgabe der TV-Tips mit ein paar ausgewählten Sendungen:

Montag, 4. Januar:

Arte, 20.15 Uhr: "Ein verrücktes Huhn" (1977)

In der romantischen Kriminalkomödie von Philippe de Broca ("Duell der Degen") spielt Annie Girardot ("Der Querkopf") die Pariser Kommissarin Lise, die nach langer Zeit zufällig ihre große Jugendliebe wiedertrifft, den Professor Antoine (Philippe Noiret). Beide sind begeistert von dem Wiedersehen und wollen sich wieder näherkommen, jedoch stellt sich Lises polizeiliche Arbeit immer wieder als Hindernis heraus. Zusätzliches Problem ist, daß Antoine ein überzeugter Polizei-Gegner ist, weshalb Lise ihm ihren Beruf verheimlichen will ...

Mittwoch, 6. Januar:

Arte, 23.15 Uhr: "Endzeit" (2018)

Free-TV-Premiere des inhaltlich etwas dünnen, jedoch stimmungsvollen deutschen Arthouse-Horrorfilms aus fast komplett weiblicher Hand, in dem zwei sehr unterschiedliche junge Frauen (Gro Swantje Kohlhof und Maja Lehrer) zwei Jahre nach Ausbruch einer Zombieepidemie die gefährliche (und streng verbotene) Reise zwischen den beiden abgeriegelten Städten Weimar und Jena wagen.

Freitag, 8. Januar:

Pro7Maxx, 20.15 Uhr und 22.10 Uhr: "Giovannis Insel" (2014) und "Akira" (1988)

Der Anime-Spezialist unter den deutschen Free-TV-Sendern, Pro7Maxx, zeigt heute Abend zwei sehr sehenswerte Produktionen aus Japan. Zunächst geht es in der mehrfach prämierten, tragikomischen Free-TV-Premiere "Giovannis Insel" um zwei japanische Brüder, die während des Zweiten Weltkrieges behütet auf einer Insel aufwachsen - bis diese kurz vor Kriegsende 1945 von den Sowjets besetzt wird. Im Anschluß wird der Kultklassiker "Akira" von Katsuhiro Otomo ("Steamboy") gezeigt, der im postapokalyptischen Neo-Tokio spielt, wo Waisenjunge Tetsuo, Mitglied einer Motorrad-Gang, durch eine zufällige Begegnung ins Visier des Militärs gerät. Es stellt sich heraus, daß Tetsuo telekinetische Kräfte hat, die denen des berüchtigten Akira ähneln, der damit vor 30 Jahren die Tokio zerstörende Atomexplosion verursacht hatte ...

Samstag, 9. Januar:

3sat, 20.15 Uhr und 22.00 Uhr: "Justiz" (1993) und "Das Versprechen" (2001)

Zum 100. Geburtstag des Schweizer Dramatikers Friedrich Dürrenmatt zeigt 3sat gleich zwei gelungene Verfilmungen seiner Werke. Im für einen Golden Globe nominierten Gerichtsdrama "Justiz" spielt Maximilian Schell ("Das Urteil von Nürnberg") den respektierten Regierungsrat Kohler, der in aller Öffentlichkeit den mit ihm befreundeten Professor Winter (Hark Bohm) erschießt. Da die Tatsachen unstrittig sind und er sich schuldig bekennt, wird Kohler trotz einiger Ungereimtheiten und ohne Kenntnis eines Motivs rasch verurteilt. Doch seine Tochter Helene (Anna Thalbach) bittet den jungen Anwalt Spät (Thomas Heinze, "Vier gegen die Bank") im Auftrag ihres Vaters, sich aus rein wissenschaftlichem Interesse um eine Neuaufnahme des Verfahrens zu bemühen - in der Annahme, Kohler sei unschuldig ... Direkt im Anschluß läuft um 22.00 Uhr Sean Penns beklemmende und starbesetzte Adaption von "Das Versprechen" (einem Roman, den Dürrenmatt mit erheblichen Änderungen im Anschluß an sein Drehbuch zum deutschen Filmklassiker "Es geschah am hellichten Tag" schrieb), in der Jack Nicholson als kurz vor dem Ruhestand stehender Polizist einem kleinen Mädchen verspricht, den Mörder seiner Mutter zu finden - ein Versprechen, das er früher oder später bereuen und das ihn lange begleiten wird.

Sonntag, 10. Januar:

Tele 5, 18.05 Uhr: "Der Berg der Versuchung" (1956)

Edward Dmytryks ("Die Caine war ihr Schicksal") Abenteuerfilm erzählt von dem ehemaligen Bergführer Zacharias (Spencer Tracy, "Wer den Wind sät"), der mit seinem viel jüngeren Bruder Chris (Robert Wagner, "Austin Powers") am Fuße des Mont Blanc in Frankreich lebt. Als ein Flugzeug am Mont Blanc zerschellt und eine Rettungsmission scheitert, bei der ein Freund von Zacharias das Leben verliert, macht sich der moralisch nicht unbedingt gefestigte Chris auf den Weg zum Wrack, um dieses auszuplündern - aus Sorge um die Sicherheit seines Bruders begleitet ihn Zacharias. Am Ziel angekommen, finden sie allerdings nicht nur Wertgegenstände, sondern auch eine Überlebende vor ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen