Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 25. Mai 2019

Samstags-Update (21/2019)

Die US-Komödie "Little" mit Regina Hall hat ihren Startplatz Mitte Juni verloren, ansonsten gibt es keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Juni:


Box Office-News:
In den deutschen Kinocharts gibt es ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Spitzenposition an diesem Wochenende: Guy Ritchies "Aladdin" - die zweite von drei Disney-Realverfilmungen eigener Zeichentrickklassiker in diesem Jahr - und der Actionkracher "John Wick: Kapitel 3" mit Keanu Reeves zielen beide auf bis zu 400.000 Zuschauer ab. "John Wick 3" setzt damit den klaren Aufwärtstrend der Reihe fort und dürfte so gut eröffnen wie die beiden Vorgänger zusammengenommen (gut 140.000 und knapp 230.000). "Aladdin" startet derweil viel besser als vor knapp zwei Monaten Tim Burtons "Dumbo"-Neufassung (155.000) und übertrifft sogar das Zeichentrickoriginal, das 1993 in der kompletten Startwoche auf gut 360.000 Kinogänger kam - sich allerdings als extremer Langläufer erwies. Ob das der neuen Version mit Will Smith als Dschinni auch gelingt, ist angesichts eher mittelmäßiger, mit "Dumbo" vergleichbarer US-Kritiken (sowie der veränderten, schnellebigeren Kinolandschaft) sehr fraglich, das Endergebnis des Zeichentrick-"Aladdin" von 6,35 Mio. Zuschauern ist praktisch unerreichbar; da jedoch die ersten Zuschauerreaktionen erheblich besser ausfallen als die Profi-Kritiken, könnte zumindest die Goldene Leinwand für drei Millionen Besucher in Reichweite sein. Platz 3 geht an diesem Wochenende an "Pokémon" mit etwa 150.000 Zuschauern.
Da in den USA "John Wick: Kapitel 3" bereits vor einer Woche angelaufen ist, hat "Aladdin" hier leichtes Spiel an der Spitze der Charts - allerdings hätten voraussichtlich $85 Mio. zum Start mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch im direkten Duell zum Sieg gereicht (wir erinnern uns: "John Wick 3" eröffnete mit knapp $57 Mio.), wenngleich dieser Wert durch den Memorial Day-Feiertag am Montag etwas gepusht wird. So oder so ist es ein starker Start von "Aladdin", der die Analystenerwartungen (die bewegten sich um die $70 Mio. herum) ebenso übertrifft wie er das Startergebnis von "Dumbo" ($46 Mio.) alt aussehen läßt. Rang 2 geht an "John Wick 3" mit einem normalen Rückgang um gut 55% auf $25 Mio., während sich "Avengers: Endgame" mit über $15 Mio. den letzten Platz auf dem Treppchen sichern wird. Zwei weitere Neustarts finden sich im Mittelfeld der Top 10 ein: Der von James Gunn produzierte, mit nur mediokren Kritiken ausgestattete "Evil Superman"-Horrorfilm "Brightburn" zielt auf etwa $8 Mio. ab und sollte damit Platz 5 belegen, dicht gefolgt von Olivia Wildes Regiedebüt "Booksmart", einer von der Kritik gefeierten Coming-of-Age-Komödie. In Deutschland kommt "Booksmart" am 13. Juni in die Kinos, "Brightburn" folgt eine Woche später am 20. Juni.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen