Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 14. August 2017

TV-Tips für die Woche 33/2017

Montag, 14. August:
Arte, 20.15 Uhr: "Reise nach Indien" (1984)
Der letzte und für elf OSCARs nominierte Film der britischen Filmemacher-Legende David Lean ("Die Brücke am Kwai", "Lawrence von Arabien") ist ein schwelgerisches, dramatisches Epos über Adela (Judy Davis), die in den 1920er Jahren mit ihrer zukünftigen Schwiegermutter nach Indien fährt, wo ihr Verlobter Ronny arbeitet. Adela ist von den gesellschaftlichen Zuständen und der kompletten Abkapselung der Briten von den Einheimischen ziemlich schockiert und zweifelt schnell an ihrem Verlobten - dann lernt sie den charmanten indischen Arzt Dr. Aziz kennen. Beide fühlen sich zueinander hingezogen, eine romantische Beziehung ist angesichts ihrer Herkunft und Erziehung jedoch völlig ausgeschlossen ...

Arte, 22.50 Uhr: "Herr der Fliegen" (1963)
Die erste Verfilmung des berühmten metaphorisch gesellschaftskritischen Romans von William Golding ist noch immer die beste und beklemmendste: Etliche präpubertäre britische Kinder sind nach einem Flugzeugabsturz auf einer unbewohnten Insel im Pazifik auf sich allein gestellt - schnell bilden sich Hierarchien heraus, wobei sich alles auf zwei konkurrierende Gruppen fokussiert. Deren Vorstellungen davon, wie man in der neuen Situtation leben und überleben soll, unterscheiden sich stark, womit Konflikte vorprogrammiert sind.

Außerdem:
Die drei Musketiere (actionreiche Version des Dumas-Klassikers von "Resident Evil"-Regisseur Paul W.S. Anderson; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)
Bad Neighbors (derbe, aber trotzdem erstaunlich charmante Komödie mit Seth Rogen, Rose Byrne und Zac Efron über einen Kleinkrieg zwischen einem Ehepaar mit Neugeborenem und einer Studentenverbindung im Nachbarhaus; 22.15 Uhr im ZDF)
Alien vs. Predator (ordentlich beginnendes, in der zweiten Hälfte jedoch stark nachlassendes Crossover der beiden Kult-Horrorfilmreihen; 22.25 Uhr bei Kabel Eins)

Dienstag, 15. August:
3sat, 20.15 Uhr: "Die Reifeprüfung" (1967)
Zu Dustin Hoffmans 80. Geburtstag zeigt 3sat den Film, der ihn zum Weltstar machte: In der leisen Tragikomödie von Mike Nichols spielt er den ziellosen College-Absolventen Benjamin, der zu den Songs von Simon & Garfunkel von der älteren Mrs. Robinson (Anne Bancroft) in die Liebe eingeführt wird.

ARD, 22.45 Uhr: "Für immer Adaline" (2015)
Free-TV-Premiere der amerikanischen Edelromanze über die schöne Adaline (Blake Lively), die nach einem schlimmen Unfall in den 1930er Jahren aufhört, zu altern! Da dies logischerweise ziemlich auffällig ist, wird sie zwangsweise zu einer Vagabundin, die nie sehr lange an einem Ort bleibt, um nicht aufzufliegen. Doch in unserer Gegenwart trifft sie zufällig auf einen älteren Mann (Harrison Ford), der sie aus seiner Vergangenheit wiedererkennt ...

Außerdem:
Flight (Denzel Washington glänzt in Robert Zemeckis' Charakterdrama als Pilot, der nach einer geglückten Notlandung als Held gefeiert wird, bis sich herausstellt, daß er betrunken flog; 20.15 Uhr bei Pro7Maxx)
Moneyball (sehenswerter, nicht vorrangig auf Sportszenen setzender Baseball-Film mit Brad Pitt als Teammanager; 20.15 Uhr bei Disney Channel)

Mittwoch, 16. August:
Arte, 20.15 Uhr: "Pride" (2014)
Free-TV-Premiere der auf wahren Geschehnissen beruhenden gesellschaftskritischen Komödie über eine Gruppierung von schwulen und lesbischen Londoner Aktivisten, die im Jahr 1984 von Premierministerin Maggie Thatcher hart bekämpfte streikende Bergarbeiter unterstützen wollen - was von denen zunächst sehr skeptisch aufgenommen wird. Die Besetzung mit Bill Nighy, Imelda Staunton, Dominic West und Paddy Considine kann sich sehen lassen.

Außerdem:
Under the Skin - Tödliche Verführung (Free-TV-Premiere des experimentellen und definitiv nicht mainstreamtauglichen, aber faszinierenden britischen Science Fiction-Thrillers, in dem Scarlett Johansson als menschliche Alien-Hülle glänzt, die in Schottland Männer mit ihrer Schönheit in den Tod lockt; 22.10 Uhr bei Arte)

Donnerstag, 17. August:
3sat, 22.25 Uhr: "Borgman" (2013)
Free-TV-Premiere des vielfach prämierten holländischen Psychothrillers über den titelgebenden geheimnisvollen Landstreicher, der sich in der Villa einer wohlhabenden Familie einnistet und deren gutbürgerliches Leben bedroht.

Freitag, 18. August:
RTL II, 20.15 Uhr: "Hellboy" (2004)
Seit diesem Jahr ist klar, daß der von Fans lange erhoffte Abschluß von Guillermo del Toros "Hellboy"-Trilogie mit Ron Perlman leider nicht mehr geschehen wird - stattdessen gibt es ein Reboot, das allerdings durchaus vielversprechend ist: Regie führt Genrespezialist Neil Marshall ("The Descent", "Game of Thrones"), die Hauptrolle übernimmt Michael Shannon, Milla Jovovich spielt den Bösewicht und das Ganze soll sich enger an die Comicvorlage halten als bei del Toro. Dessen zwei "Hellboy"-Filme sind aber natürlich trotzdem ausgesprochen unterhaltsam und phantasievoll, wobei der erste Teil ein bißchen unter einem arg konventionellen Showdown leidet.

Kabel1Doku, 20.15 Uhr: "Milk" (2008)
Gus van Sants Biopic des Bürgerrechtlers Harvey Milk (Sean Penn), der in den 1970er Jahren der erste offen schwule US-Politiker wurde, erhielt acht OSCAR-Nominierungen - am Ende gab es zwei Goldjungen für Penn und das Drehbuch.

Außerdem:
Premium Rush (geradliniger, aber rasanter und spannender Action-Thriller mit Joseph Gordon-Levitt als Fahrradkurier auf der Flucht vor Michael Shannon; 22.15 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 19. August:
ZDF Neo, 22.10: "What We Become" (2015)
Free-TV-Premiere des dänischen Endzeitfilms über einen Zombieausbruch in einer dänischen Vorstadt. Untotengeschnetzel spielt hier allerdings keine so große Rolle wie bei den meisten amerikanischen Zombiefilmen, stärker im Vordergrund stehen vielmehr der Dramaaspekt und das Verhalten der Vorstadtbewohner angesichts der lebensbedrohlichen Krise - wobei man neue Aspekte als Genrekenner aber auch nicht erwarten sollte.

Außerdem:
True Grit (ein zehnfach OSCAR-nominierter Oldschool-Western von den Coen-Brüdern, mit Jeff Bridges, Matt Damon und Hailee Steinfeld in den Hauptrollen; 22.15 Uhr bei Servus TV)
Howl (Free-TV-Premiere des wenig originellen, aber recht unterhaltsamen britischen "Werwolf im Zug"-Horrorfilms; 23.25 Uhr bei ZDF Neo)
Carriers (gelungenes Endzeit-Kammerspiel mit Chris Pine, Lou Taylor Pucci und Piper Perabo; 0.10 Uhr bei Pro 7)

Sonntag, 20. August:
3sat, 16.40 Uhr: "Katia, die ungekrönte Kaiserin" (1959)
Das französische Historien-Melodram mit Curd Jürgens und Romy Schneider wollte erkennbar auf der Bugwelle des gigantischen Erfolgs von Schneiders "Sissi"-Trilogie mitschwimmen, nur daß die Handlung diesmal eben im zaristischen Rußland spielt statt in Österreich.

Tele 5, 22.25 Uhr (um knapp viereineinhalb Minuten geschnitten, in Deutschland bislang nicht ungekürzt erschienen): "Hamburger Hill" (1987)
John Irvins auf einer realen Schlacht basierender Anti-Kriegsfilm mit einem jungen Don Cheadle in einer der Hauptrollen konzentriert sich auf die Erlebnisse einer 14-köpfigen US-Einheit beim Kampf um die Eroberung eines Hügels im Vietnam-Krieg und setzt auf eine betont realistische Darstellung der Geschehnisse. Keiner der ganz großen Klassiker des Genres, jedoch definitiv sehenswert.

Außerdem:
Monsieur Claude und seine Töchter (der französische Über-Blockbuster nimmt komödiantisch den latenten Rassismus in der weißen Mittelschicht aufs Korn; 20.15 Uhr bei SAT. 1)
Rock of Ages (inhaltlich mäßige und überlange, allerdings gut gespielte und choreographierte Musical-Adaption mit vielen 1980er Jahre-Songs und einem stark aufspielenden Tom Cruise als exzentrischer Rockstar Stacee Jaxx; 22.10 Uhr bei RTL II)
Amityville Horror (mit Ryan Reynolds und Melissa George gut besetzter, jedoch dramaturgisch enttäuschender Gruselfilm; 1.10 Uhr bei RTL II)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen