Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 31. Mai 2021

TV-Tips für die Woche 22/2021

Nachtrag vom 6. Juni: Die Ausstrahlung von "Suicide Squad" am heutigen Sonntag bei Pro 7 fällt der Live-Übertragung des Finales der U-21-Fußball-EM zum Opfer. Auch die Free-TV-Premiere von "Anna" entfällt.

Montag, 31. Mai:

Arte, 20.15 Uhr: "Die letzten beißen die Hunde" (1974)

In Michael Ciminos ("Die durch die Hölle gehen") sehr gelungener Actionkomödie tut sich der junge Kleinkriminelle Lightfoot (Jeff Bridges) mit dem untergetauchten Bankräuber John (Clint Eastwood) zusammen und sie versuchen, an Johns Teil der Beute aus dem letzten Coup seiner Bande zu gelangen. Dummerweise wurde über seinem Versteck mittlerweile eine neue Schule gebaut, außerdem wollen Johns Ex-Partner ihm die Beute abjagen ...

Außerdem:

Song for Marion (sympathische britische Feelgood-Tragikomödie über einen von Terence Stamp verkörperten alten Grantler, der durch einen Popsongs trällernden Rentnerchor unter der Leitung von Gemma Arterton unerwartet den Lebensmut wiederfindet; 23.15 Uhr im NDR)

Dienstag, 1. Juni:

ARD, 0.35 Uhr: "Prélude" (2019)

Free-TV-Premiere des deutschen Musikdramas von Sabrina Sarabi über den 19-jährigen David (Louis Hofmann, "Lommbock"), der eine Karriere als Pianist anstrebt. Seine Selbstsicherheit erhält einen gehörigen Knacks, als er auf dem Konservatorium feststellt, daß sein Talent nicht so außergewöhnlich ist, wie er immer dachte. Ein Lichtblick ist die schöne Gesangsstudentin Marie (Liv Lisa Fries, TV-Serie "Babylon Berlin"), in die er sich verliebt; doch der Erfolgs- und Konkurrenzdruck im Kampf um ein wichtiges Stipendium setzen David mental immer stärker zu.

Mittwoch, 2. Juni:

BR, 0.30 Uhr: "Phoenix" (2014)

In Christian Petzolds international gefeiertem Noir-Thrillerdrama brilliert Nina Hoss als Jüdin Nelly, die das KZ Auschwitz mit schweren Verletzungen überlebt hat, jedoch als tot gilt. Nach Kriegsende und einer Gesichtsoperation kehrt sie unter einer neuen Identität - quasi wie der Phoenix aus der Asche - nach Berlin zurück, wobei nur ihre Freundin Lene (Nina Kunzendorf) weiß, wer sie ist. Nelly macht sich auf die Suche nach ihrem Mann Johnny (Ronald Zehrfeld), weil sie herausfinden will, ob er es war, der ihr Versteck an die Nazis verraten hatte ...

Außerdem:

Alone in the Dark (grottenschlechte Computerspiel-Adaption von Uwe Boll mit einem ziemlich bedauernswerten Hauptdarsteller Christian Slater; 22.50 Uhr bei Tele 5)

Donnerstag, Fronleichnam, 3. Juni:

Tele 5, 20.15 Uhr (minimal gekürzt, ungeschnittene Wiederholung in der Nacht auf Sonntag um 1.35 Uhr): "Die Kanonen von Navarone" (1961)

In J. Lee Thompsons Abenteuer-Kriegsfilm-Klassiker gehen die Alliierten eine fast aussichtslos erscheinende Kommandomission an, bei der eine kleine Gruppe von Soldaten unterschiedlicher Nationalität im Zweiten Weltkrieg die titelgebenden deutschen Geschütze auf einer ägäischen Insel zerstören soll, um die Meerespassage für einen sehr wichtigen Konvoi freizumachen. Den Anführer der Gruppe spielt Gregory Peck, in weiteren Rollen agieren David Niven und Anthony Quinn.

Arte, 21.45 Uhr: "Das Ende der Wahrheit" (2019)

Free-TV-Premiere des für einen Deutschen Filmpreis nominierten Thriller-Dramas von Philipp Leinemann ("Wir waren Könige"). Ronald Zehrfeld verkörpert den BND-Agenten Martin, der nach einem Terroranschlag auf ein Münchener Restaurant, zu dessen Opfern seine Freundin Aurice (Antje Traue) zählt, Zweifel an seiner Arbeit bekommt. Denn Aurice war eine investigative Journalistin, die zu Ungereimtheiten im BND recherchierte. Nun fragt sich Martin, ob Aurice tatsächlich nur ein zufälliges Opfer war, und führt heimlich ihre Ermittlungen fort. Weitere Rollen spielen Alexander Fehling, Claudia Michelsen und Axel Prahl.

Freitag, 4. Juni:

BR, 0.30 Uhr: "Gib dem Affen Zucker" (1981)

Typische italienische Adriano Celentano-Komödie, in der der auch als Sänger sehr erfolgreiche Celentano den leicht exzentrischen römischen Busfahrer Barnaba spielt, der sich in Fahrgast Cristina (Ornella Muti) verliebt und ihr den Hof macht - ohne zu ahnen, daß sie die Prinzessin eines Zwergstaates in Geldnöten ist und auf der Suche nach einem reichen Bräutigam ...

Außerdem:

Edge of Tomorrow (Doug Limas einfallsreicher SciFi-Thriller mit Emily Blunt und Tom Cruise, der als Soldat wider Willen während einer verlustreichen Schlacht gegen eine Alieninvasion in eine folgenreiche Zeitschleife gerät; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Resident Evil: The Final Chapter (uninspiriertes Finale der langlebigen Zombiejäger-Reihe mit Milla Jovovich; 22.35 Uhr bei Pro 7)

The Expendables 2 (der mit Abstand beste Teil der Action-Altstar-Reihe von Sylvester Stallone glänzt mit viel Humor, Over-the-Top-Action und Jean-Claude van Damme als Bösewicht; 0.45 Uhr im HR, möglicherweise nur in der geschnittenen FSK 16-Fassung)

Samstag, 5. Juni:

Servus TV, 20.15 Uhr: "Seabiscuit - Mit dem Willen zum Erfolg" (2003)

Siehe meine Empfehlung von Juni 2018 zum Feelgood-Movie mit Tobey Maguire als Jockey.

Außerdem:

Bad Neighbors 2 (sehr ordentliche Fortsetzung der derben Hitkomödie mit Seth Rogen, Rose Byrne und Zac Efron; 20.15 Uhr bei VOX)

Sonntag, 6. Juni:

SAT. 1, 20.15 Uhr: "Late Night" (2019)

Free-TV-Premiere der Komödie über eine alternde Late Night-Moderatorin (Emma Thompson), die angesichts sinkender Quoten von oben genötigt wird, sich neu aufzustellen. Dazu wird mit der unerfahrenen Molly (Mindy Kaling) eine Außenseiterin als erste Frau im Autoren-Team der Show angeheuert, die trotz des anfänglichen Widerstands ihrer Kollegen tatsächlich frischen Wind bringt.

Sixx, 20.15 Uhr: "Sing Street" (2016)

Free-TV-Premiere des irischen Coming of Age-Musikfilms von "Once"-Schöpfer John Carney, der humorvoll vom Aufwachsen des musikbegeisterten Teenagers Cosmo im wirtschaftskrisen-geplagten Irland Mitte der 1980er Jahre erzählt.

Pro 7, 22.40 Uhr: "Anna" (2019)

Free-TV-Premiere von Luc Bessons Action-Thriller, der zwar nicht die qualitativen Höhen der besten Besson-Werke (wie "Léon - Der Profi" oder "Das fünfte Element") erreicht, aber immer noch solide Genrekost abliefert. Das russische Model Sasha Luss spielt die Titelrolle eines - wie passend - Models im Paris des Jahres 1990, das in Wirklichkeit jedoch eine erstklassige Auftragskillerin des KGB ist. Als sie ins Visier der CIA gerät, soll sie zur Doppelspionin werden ... Weitere Rollen spielen Helen Mirren, Luke Evans und Cillian Murphy.

Arte, 0.35 Uhr: "Beethoven" (1927)

Free-TV-Premiere des österreichischen Stummfilm-Biopics von Hans Otto Löwenstein, in dem Ludwig van Beethoven von Fritz Kortner ("Blaubart") gespielt wird. Der Film entstand zum 100. Todestag des Komponisten und bildet in 70 Minuten dessen wichtigste berufliche und private Lebensstationen ab. Arte zeigt dabei eine neue Musikfassung, in der Komponist Malte Giesen Beethovens Musik mit modernen Elektronik-Klängen remixt.

Außerdem:

Suicide Squad (inhaltlich wenig aufregender, aber unterhaltsamer und mit Will Smith, Margot Robbie und Jared Leto topbesetzter DC-Blockbuster, der im "Das dreckige Dutzend"-Stil eine Gruppe Bösewichte zur Rettung der Welt schickt; 20.15 Uhr um gut eine Minute gekürzt bei Pro 7, ungeschnittene Nachtwiederholung um 1.00 Uhr)

Focus (mit Will Smith und Margot Robbie namhaft besetzte romantische Gaunerkomödie, die unterhaltsam beginnt, sich im Handlungsverlauf aber erschreckend einfallslos präsentiert; 22.30 Uhr bei SAT. 1)

Der Himmel über Berlin (Wim Wenders' poetische Berlin-Ballade mit Bruno Ganz als Engel, der seine Unsterblichkeit aufgibt, ist für mich einer der fünf besten deutschen Filme aller Zeiten; 0.30 Uhr im SWR)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen