Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 2. November 2019

Samstags-Update (44/2019)

Keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Jahresende:


Box Office-News:
Die Voraussetzungen könnten kaum besser sein: In einigen Bundesländern war Feiertag, in einigen Bundesländern sind Herbstferien, dazu herrscht regnerisches Kinowetter. Selbst ohne diese Vorteile wäre "Fack ju Göhte"-Schöpfer Bora Dagtekin mit der hochkarätig besetzten Komödie "Das perfekte Geheimnis" - Remake eines italienischen Hits von 2016 - ein weiterer Hit gelungen, so könnte er zum Auftakt (die Previews mitgerechnet) sogar die Millionen-Grenze knacken und ist auf Kurs, den drittbesten Kinostart 2019 in Deutschland zu schaffen (nach "Avengers: Endgame" und "Der König der Löwen", der im Idealfall sogar auch noch geschlagen werden könnte). Das ist natürlich mit weitem Abstand die Spitzenposition in den Charts, doch auf Platz 2 zeigt sich "Joker" unbeeindruckt von der neuen Konkurrenz und bleibt mit wohl gut 400.000 Zuschauern annähernd auf Vorwochenniveau, zudem gibt es die Goldene Leinwand für insgesamt mehr als drei Millionen Zuschauer! Auf Platz 3 hält sich "Maleficent 2" mit etwas weniger als 200.000 Besuchern ebenfalls stark, das Gesamtergebnis ist fast identisch mit dem des Vorgängers zum gleichen Zeitpunkt. Weniger gut sieht es für die beiden weiteren breiten Neustarts aus, die mit ihrer Halloween-Thematik beide um die gleiche Zuschauergruppe buhlen: "Halloween Haunt" sollte mit 60.000-70.000 Kinogängern bestenfalls auf Platz 7, aber immerhin knapp vor dem eigentlich hochkarätigeren, von Guillermo del Toro produzierten "Scary Stories to Tell in the Dark" landen.
In den USA kommt mit einwöchiger Verspätung "Terminator: Dark Fate" in die Kinos, bleibt aber wie bereits in Europa recht deutlich unter den Erwartungen. Zwar reichen knapp $30 Mio. zum Auftakt für Platz 1 in den Charts, die Branchenexperten hatten aber eher mit $40 Mio. gerechnet. Die Aussichten auf eine Fortsetzung schwinden immer weiter, höchstens Asien (wo selbst "Terminator: Genisys" sehr stark lief) könnte das Franchise noch retten, aber die ersten Zahlen aus China sehen alles andere als vielversprechend aus ... Gleich drei Filme balgen sich um die Plätze 2 bis 4: Aktuell hat "Joker" mit $11 Mio. die Nase vorne, dicht dahinter folgen allerdings das gut startende Historiendrama "Harriet" über die in den USA berühmte entflohene Sklavin Harriet Tubman, die ein Netzwerk aufbaute, um anderen entlaufenen Sklaven zu helfen (Tubmans Antlitz sollte übrigens den neuen $20-Schein zieren, bis Trump an die Macht kam und das aus garantiert nicht rassistischen Gründen stoppte), sowie "Maleficent 2". Zwei weitere relativ breite Neustarts floppen und könnten sich gerade noch so am unteren Ende der Top 10 einreihen: Der Kinder-Animationsfilm "Arctic Dogs" und Edward Nortons ambitionierter Neo-Noir-Thriller "Motherless Brooklyn" zielen beide auf $2-3 Mio. ab, wobei Nortons Film in 1500 Kinos weniger zu sehen ist. In Deutschland kommt "Motherless Brooklyn" am 12. Dezember in die Kinos, auf "Harriet" müssen wir bis zum 23. April 2020 warten. "Arctic Dogs" ist bereits ab 29. November bei Netflix abrufbar.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen