Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 28. September 2019

Samstags-Update (39/2019) (aktualisiert)

Keine nennenswerten Änderungen am deutschen Kinostartplan bis Ende Oktober:


Box Office-News:
Das Wetter kann diesmal nicht als Erklärung taugen, aber allzu voll wird es auch an diesem Wochenende nicht in den deutschen Kinos - wobei vor allem ein großer Hit fehlt, in der Breite sieht es deutlich besser aus als in den letzten Wochen. Die Spitze wird aller Voraussicht nach der britische Animationsfilm "Shaun das Schaf 2" übernehmen, er erreicht jedoch mit bis zu 150.000 Zuschauern nur etwa die Hälfte des OSCAR-nominierten Vorgängers. Das mag auch daran liegen, daß dieses Sequel bei uns sogar drei Wochen früher als in Großbritannien startet und damit nicht wie der erste Teil von längerer, sehr positiver Vorabberichterstattung profitieren konnte, aber etwas enttäuschend ist es trotzdem. Platz 2 geht wohl an "Es - Kapitel 2" mit über 100.000 Besuchern, die Sechsstelligkeit könnte auf Rang 3 auch noch "Downton Abbey" erreichen. Die übrigen Neustarts eröffnen etwa im Rahmen der Erwartungen, wenn auch meist eher am unteren Ende: Für Dreamworks' Animationsfilm "Everest" reicht es trotz guter Kritiken mit ungefähr 75.000 Kinogängern bestenfalls für Platz 4, die beiden extrem unterschiedlichen, aber ebenso stark besprochenen Horrorfilme "Ready or Not" (Horrorkomödie) und "Midsommar" (Arthouse-Horror) scheitern an der 50.000 Zuschauer-Marke und landen vermutlich außerhalb der Top 10. Das gilt erst recht für Ralph Fiennes' Tänzer-Biopic "Nurejew" (ca. 25.000) und die deutsche Komödie "Get Lucky" (maximal 10.000). Für positive Nachrichten sorgt allerdings der deutsche OSCAR-Kandidat "Systemsprenger", der nach dem überzeugenden Arthouse-Start in der vergangenen Woche jetzt sogar auf etwa 50.000 Besucher zulegt und sich im Idealfall von Platz 10 auf 8 verbessern könnte.
In den USA sieht es ähnlich unspektakulär aus, allerdings gibt es dort mit "Everest" nur einen landesweiten Neustart. Der holt sich zumindest problemlos die Spitzenposition, wenngleich Dreamworks mit ungefähr $20 Mio. zum Auftakt auch nicht wirklich zufrieden sein kann. Platz 2 geht an "Downton Abbey", der mit weniger als $15 Mio. nach dem Top-Start in der Vorwoche relativ stark einbricht, aber sich klar vor dem am dritten Wochenende sehr stabilen "Hustlers" ($10 Mio.) hält (der sich wiederum vor die beiden Vorwochen-Neustarts "Ad Astra" und "Rambo V" schiebt). Die in knapp 500 Kinos startende OSCAR-Hoffnung "Judy" mit Renée Zellweger als Judy Garland könnte mit $1 Mio. die Top 10 knacken, scheint aber die starken Kritiken (v.a. für Zellweger, die aktuell als OSCAR-Favoritin gilt) nur bedingt in Zuschauerzahlen umsetzen zu können ... In Deutschland kommt "Judy" am 2. Januar 2020 in die Kinos.

Quellen:
Deadline Hollywood

Update vom Sonntag: Bei "Judy" lagen die frühen Zahlen von Deadline komplett daneben, der Film wird nun voraussichtlich mit knapp $3 Mio. Platz 7 belegen und damit sogar am oberen Rand der Erwartungen eröffnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen