Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 2. März 2019

Samstags-Update (9/2019)

Keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende April:


Box Office-News:
Die deutschen Kinos profitieren vom nach zwei frühlingshaften Wochenenden wieder deutlich kinofreundlicheren Wetter sowie einigen recht erfolgreichen Neustarts. Um die Führung in den Charts ringen mit jeweils um die 200.000 Zuschauern Vorwochensieger "Drachenzähmen leicht gemacht 3" - der damit in etwa auf dem Niveau des letzten Wochenendes bleibt - und Neustart "Ostwind 4". Der vierte Teil der beliebten deutschen Pferdefilm-Reihe, der eine Staffelübergabe von der bisherigen auf eine jüngere Protagonistin darstellt, könnte sich damit zwar im Vergleich zu den beiden direkten Vorgängern (gut 290.000 respektive gut 225.000) etwas verschlechtern, belegt unterm Strich aber trotzdem die Standhaftigkeit der Pferdeabenteuer. Platz 3 verteidigt "Green Book", der aber deutlich von seinem OSCAR-Triumph als bester Film profitiert und sein Vorwochenergebnis auf über 150.000 Besucher nahezu verdoppelt. Dahinter sortieren sich mit jeweils deutlich über 100.000 Kinogängern zwei weitere Neustarts ein: "Hard Powder" mit Liam Neeson (ein positiv rezensiertes Remake des norwegischen "Einer nach dem Anderen" vom gleichen Regisseur) und der mit für Genreverhältnisse ordentlichen Kritiken ausgestattete US-Horrorfilm "Escape Room", der bereits in den USA erfolgreich genug lief, um die Entwicklung einer Fortsetzung in Auftrag zu geben.
In den USA feiert ein langjähriges quasi komplett US-amerikanisches Phänomen (das im Rest der Welt fast komplett ignoriert wurde) einen ziemlich erfolgreichen Abschluß: Tyler Perry trägt seine eigentlich für die Bühne konzipierte und von ihm selbst gespielte Kunstfigur Madea in "A Madea Family Funeral" buchstäblich zu Grabe (zumindest ausgehend vom Titel), was diesem neunten Teil der 2005 begonnenen Reihe noch einmal Platz 1 in den Charts mit etwa $25 Mio. Einspielergebnis einbringen dürfte. Das reicht zwar nicht ganz an die erfolgreichsten Teile heran (der dritte eröffnete mit $41 Mio., der zweite mit $30 Mio.), ist aber eine Steigerung gegenüber dem direkten Vorgänger ($21,2 Mio.). Die Spitzenposition in dieser Woche ist aber noch nicht hundertprozentig gesichert, denn "Drachenzähmen leicht gemacht 3" liegt nach den bisherigen Hochrechnungen nur etwa $2 Mio. dahinter. Platz 3 geht voraussichtlich an "Alita" mit etwa $6 Mio., allerdings sind ihr "The LEGO Movie 2", Neustart "Greta" (ein Thriller von Neil Jordan mit Isabelle Huppert) und auch "Green Book" dicht auf den Fersen. Einen deutschen Kinostart für "A Madea Family Funeral" gibt es nicht und wird es voraussichtlich nicht geben; "Greta" soll am 16. Mai anlaufen.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen