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In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 16. Februar 2019

Samstags-Update (7/2019)

Keine Änderungen im deutschen Kinostartkalender bis Ende Februar:


Box Office-News:
Sowohl der Valentinstag am Donnerstag als auch das erste Wochenende mit frühlingshaftem Wetter machen die Hochrechnung der Kinozahlen diesmal schwierig. Laut InsideKino sieht es danach aus, daß der Vorwochensieger "Drachenzähmen leicht gemacht 3" mit etwas mehr als einer Viertelmillion Zuschauern die Spitze verteidigt, auch wenn das nach dem starken Start in der Vorwoche ein durchaus bedenklicher Absturz um mehr als die Hälfte ist. Einen Zweikampf um Platz 2 mit jeweils etwa 200.000 Besuchern gibt es zwischen den Neustarts "Der Club der roten Bänder - Wie alles begann" und "Alita - Battle Angel". Das ist ein sehr solides Ergebnis für das TV-Serien-Prequel, wohingegen die von James Cameron produzierte Science Fiction-Manga-Adaption ohne ganz große Stars zwar für sich genommen keinen schlechten Auftakt hinlegt, aber angesichts eines Budgets von $150-200 Mio. sicher hinter den Erwartungen des Studios (Fox) zurückbleibt. Da es in den USA nicht viel besser aussieht, wird "Alita" wohl auf Asien hoffen müssen, um genügend Geld für die fest eingeplante Fortsetzung einzuspielen. Als möglicherweise bereits letzter Film mit knapp sechsstelligen Zuschauerzahlen findet sich die dieses Mal deutlich humorlastigere Horror-Fortsetzung "Happy Deathday 2U" zwischen Rang 4 und 6 ein ("Green Book" und "Der Junge muß an die frische Luft" sind nahezu gleichauf) und bewegt sich damit etwas unterhalb des Vorgängers (115.000). Karoline Herfurth muß bei ihrer zweiten Regiearbeit derweil erfahren, wie schwierig es in Deutschland ist, einen erfolgreichen Genrefilm zu machen. Trotz guter Kritiken und namhaftem Cast enttäuscht ihre Actionkomödie "Sweethearts" zum Start mit 60.000 bis 70.000 Kinogängern bestenfalls auf Rang 7 und muß auf die Wirkung einer guten Mundpropaganda hoffen.
In den USA gibt es ein Duell um die Chartsspitze zwischen "Alita" und "The LEGO Movie 2". Beide dürften auf etwas über $20 Mio. kommen und damit bewegt sich "Alita" - der bereits am Valentinstag mit guten $8,7 Mio. startete und nach den ersten Zuschauerbefragungen beim Publikum deutlich besser abzuschneiden scheint als in den eher mittelmäßigen Profi-Kritiken - im Rahmen der Erwartungen. Platz 3 sollte sich die romantische Komödie "Isn't It Romantic" mit Rebel Wilson sichern, die mit gut $10 Mio. und zuvor einem verhaltenen Valentinstagsstart aber eher enttäuscht. Als überraschender Flop erweist sich zudem "Happy Deathday 2U" mit nur $6-7 Mio. auf Platz 5: Obwohl der Vorgänger unerwartet erfolgreich lief ($26 Mio. zum Start) und bei Kritikern und Publikum gute Bewertungen erhielt, scheint an der Fortsetzung kaum ein Interesse zu bestehen - vielleicht kam sie einfach zu früh ("Happy Deathday" lief zu Halloween 2017 in den Kinos)? In Deutschland kommt "Isn't It Romantic" gar nicht in die Kinos, sondern ist ab 28. Februar bei Netflix abrufbar.

Quellen:

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