Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 26. November 2018

TV-Tips für die Woche 48/2018

Montag, 26. November:
Arte, 20.15 Uhr: "Die feine Gesellschaft" (2016)
Free-TV-Premiere der preisgekrönten, aber dank hoher Skurrilität kaum mainstreamtauglichen Mischung aus Kostümfilm und Slapstick von Bruno Dumont (von dem auch die ähnlich schräge Miniserie "Kindkind" stammt). Eine Landadelsfamilie verbringt zu Beginn des 20. Jahrhunderts den Sommer in ihrem Landsitz am Meer, wo bald mehrere Personen spurlos verschwinden. Mit Juliette Binoche, Valeria Bruni Tedeschi und Fabrice Luchini.

Arte, 22.10 Uhr: "Im Bann des Jade Skorpions" (2001)
Die sehr heitere und originelle Hommage an die großen Screwball-Komödien der 1930er Jahre (z.B. "Die Nacht vor der Hochzeit") hat zwar eine eher mittelmäßige Reputation, zählt aber zu meinen Lieblingsfilmen von Woody Allen. Allen spielt den quirligen Versicherungsdetektiv C.W. Briggs, der im Fall eines Juwelenraubs ermittelt - ohne zu ahnen, daß er selbst der Dieb ist, da er vom Magier Voltan (David Ogden Stiers) bei dessen Show hypnotisiert und zum Diebstahl angeleitet wurde, ohne sich daran erinnern zu können ... Briggs' Vorgesetzte spielt Helen Hunt, das Raubopfer wird von Charlize Theron verkörpert, auch Dan Aykroyd ist mit dabei.

Außerdem:
Aliens vs. Predator 2 (diese Beleidigung des "Alien"- wie auch des "Predator"-Franchises ist höchstens hartgesottenen Trashfans zu empfehlen; 22.25 Uhr um eine knappe Minute gekürzt bei Kabel Eins, ungeschnittene Nachtwiederholung um 2.10 Uhr)

Dienstag, 27. November:
Servus TV, 22.10 Uhr: "Grasgeflüster" (2000)
Charmante britische Komödie über die vermeintlich wohlhabende Mittfünfzigerin Grace (Brenda Blethyn), die nach dem Tod ihres Mannes erfährt, daß er ihr hohe Schulden hinterlassen hat. Gemeinsam mit ihrem ebenfalls finanziell klammen Gärtner Matthew (Komiker Craig Ferguson, in den USA vor allem bekannt als Late Night Show-Host, dessen Sendung zehn Jahre lang im Anschluß an die von David Letterman lief) kommt die preisgekrönte Orchideenzüchterin auf die Idee, illegal Hanf anzubauen und zu verkaufen ...

Außerdem:
OSS 117 - Er selbst ist sich genug (weniger gelungene Fortsetzung der hemmungslos albernen französischen Spionage-Comedy mit Jean Dujardin; 20.15 Uhr bei Servus TV)
Iron Sky (Director's Cut) (trashige SciFi-Komödie aus Finnland über eine Invasion von Nazis, die sich heimlich auf der dunklen Seite des Mondes auf ihr großes Comeback vorbereitet haben; 20.15 Uhr bei Tele 5 - inzwischen wurde übrigens eine Fortsetzung abgedreht, die im März 2019 in die deutschen Kinos kommen soll)

Mittwoch, 28. November:
Arte, 22.40 Uhr: "Suspiria" (1977)
Aktuell läuft Luca Guadagninos polarisierendes und ziemlich loses Remake in den deutschen Kinos (leider nur sehr begrenzt, weshalb ich auch keinen Besuch geschafft habe), Arte zeigt als Vergleichsmöglichkeit den noch bis 2014 indizierten und äußerst atmosphärischen Horror-Kultfilm von Dario Argento über die junge US-Amerikanerin Susy (Jessica Harper), die an eine renommierte Ballettschule in Freiburg kommt, wo aber mächtige Hexen ihr Unwesen treiben ...

Donnerstag, 29. November:
Tele 5, 22.20 Uhr: "Toro - Pfad der Vergeltung" (2016)
Free-TV-Premiere des positiv besprochenen spanischen Krimidramas über einen geläuterten Gangster (Mario Casas), der doch wieder rückfällig werden muß, um seinen Bruder (Luis Tosar) und seine Nichte vor seinem früheren Mentor, dem Gangsterboß Romano, zu retten.

Außerdem:
Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere (das eher enttäuschende, da viel zu kampflastige Finale von Peter Jacksons "Hobbit"-Trilogie; 20.15 Uhr bei VOX)

Freitag, 30. November:
Arte, 20.15 Uhr: "Napola - Elite für den Führer" (2004)
Mit dem Deutschen Filmpreis für das beste Drehbuch ausgezeichnetes Historiendrama von Dennis Gansel über die Ausbildung von Jugendlichen während des Zweiten Weltkrieges in einer "Nationalpolistischen Erziehungsanstalt", einer Nazi-Eliteschule. Die Hauptrollen spielen Max Riemelt, Tom Schilling und Devid Striesow.

Außerdem:
Wanted (rasante, aber moralisch allzu sorglos inszenierte Comicadaption mit James McAvoy und Angelina Jolie; 22.40 Uhr bei RTL II)

Samstag, 1. Dezember:
ZDF Neo, 23.45 Uhr: "Es war einmal in Amerika" (1984)
"Spiel mir das Lied vom Tod" hin, "Dollar-Trilogie" her; so grandios Sergio Leones Italo-Western ohne jeden Zweifel sind, seine beste Arbeit ist in meinen Augen eindeutig das Gangsterepos "Es war einmal in Amerika". Robert De Niro spielt in dem beinahe vierstündigen (im Director's Cut sogar über vierstündigen) Meisterwerk den jüdischen Jugendlichen "Noodles", der im New York des Jahres 1920 in ärmlichen Verhältnissen aufwächst und sich mit einigen Freunden der Kriminalität zuwendet. Schon bald steigen sie auf in der Gangsterhierarchie, allerdings letztlich etwas zu schnell, weshalb Noodles schließlich in den Knast muß. Als er zwölf Jahre später - während der Weltwirtschaftskrise - entlassen wird, steigt er sofort wieder bei den krummen Geschäften seiner alten Freunde ein ... Zugegeben, die Handlung klingt für einen Gangsterfilm gar nicht übermäßig originell, aber sie ist exzellent konstruiert und Leone setzt sie - gestützt vom wohl besten Soundtrack, den Ennio Morricone je komponiert hat - unfaßbar atmosphärisch und mit komplex gezeichneten, glaubwürdigen Figuren um. Neben Coppolas "Der Pate" definitiv der beste Gangsterfilm aller Zeiten und überhaupt einer der besten Filme aller Zeiten! In den IMDb Top 250 belegt "Es war einmal in Amerika" aktuell Platz 70 (und ist damit unterbewertet).

Außerdem:
Charlie und die Schokoladenfabrik (Tim Burtons kunterbunte und phantasievolle Roald Dahl-Adaption mit Johnny Depp als exzentrischem Willy Wonka; 20.15 Uhr bei SAT. 1)
To Rome With Love (Free-TV-Premiere des charmanten Episodenfilms von Woody Allen, der diverse Einheimische und Touristen in Rom in Liebeswirren verwickelt; 21.40 Uhr bei One)
Spieglein Spieglein (amüsante und toll ausgestattete Slapstick-Version von Schneewittchen mit Lily Collins als Heldin und Julia Roberts als böser Königin; 22.35 Uhr bei SAT. 1)
Silent Hill: Revelation (leider ziemlich mißlungene Fortsetzung des stimmungsvollen Horrorfilms mit Sean Bean; 23.40 Uhr bei RTL II)

Sonntag, 2. Dezember:
Sixx, 20.15 Uhr: "Die Bücherdiebin" (2013)
Free-TV-Premiere des (für die Musik von Altmeister John Williams) OSCAR-nominierten Zweiter Weltkriegs-Dramas, in dem ein kleines Mädchen sich und auch andere aufmuntert, indem sie Bücher stiehlt - auf diese Weise wird das Kriegsgeschehen aus der Perspektive eines Kindes geschildert. Die erwachsenen Hauptrollen spielen Geoffrey Rush und Emily Watson.

Arte, 20.15 Uhr: "Borsalino" (1970)
Im gelungenen französisch-italienischen Gangsterfilm von Jacques Deray spielen die beiden französischen Filmikonen Alain Delon und Jean-Paul Belmondo zwei Kleinkriminelle, die sich im Marseille der 1930er Jahre zusammentun und zu mächtigen Gangsterbossen werden.

Pro 7, 23.00 Uhr: "John Wick: Kapitel 2" (2017)
Die Free-TV-Premiere von Keanu Reeves' zweitem Auftritt als knallharter Ex-Auftragskiller und Hundefreund, der überraschenderweise ähnlich starke Kritiken erhielt wie der Vorgänger. Nach dem von Wick dort angerichteten Blutbad muß er nun eine alte Ehrenschuld begleichen und einen Auftrag in Rom ausführen - dummerweise wird er verraten und ein hohes Kopfgeld auf ihn ausgesetzt ...

Außerdem:
Die Tribute von Panem - Mockingjay, Teil 2 (das eher enttäuschende, weil zu stark auf Action setzende Finale der dystopischen Young Adult-Reihe mit Jennifer Lawrence, Donald Sutherland und Julianne Moore; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen