Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 1. September 2018

Samstags-Update (35/2018)

Lenny Abrahamsons Mystery-Thriller "The Little Stranger" mit Domhnall Gleeson, der eigentlich kommenden Donnerstag anlaufen sollte, hat seinen Startplatz verloren; ansonsten gibt es keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Oktober:


Box Office-News:
Das gleiche Spiel wie letzte Woche: Das vorherbstlich anmutende Wetter bringt den Kinos nur bedingt etwas, weil zugkräftige Neustarts fehlen (die alle während der Hitzewochen verpulvert wurden oder erst später anlaufen). So kommt es, daß mit "Sauerkrautkoma", "The Equalizer 2" und "Hotel Transsilvanien 3" drei schon länger laufende Filme die Plätze auf dem Treppchen unter sich ausmachen werden, wobei alle drei an der 100.000 Zuschauer-Marke kratzen. Mein Tip: Am Ende macht "Hotel Transsilvanien 3" das Rennen. Der beste Neustart sortiert sich auf Platz 4 ein, wobei die US-Komödie "Bad Spies" mit Mila Kunis mit (Previews mitgerechnet) um die 80.000 Besuchern im Rahmen der verhaltenen Erwartungen bleibt. Das gilt letztlich auch für die restlichen breit gestarteten Neulinge, die aber mit einer Ausnahme außerhalb der Top 10 landen sollten. Die Ausnahme ist mit ca. 50.000 Zuschauern die deutsche Beziehungskomödie "Safari", was bestenfalls für Platz 7 reicht. Allesamt auf je 25.000 bis 35.000 Kinogänger zielen nach den Hochrechnungen von InsideKino Detlev Bucks Actionkomödie "Asphaltgorillas", die Tragikomödie "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon" mit Elmar Wepper, das britische Gerichtsdrama "Kindeswohl" mit Emma Thompson und Stanley Tucci sowie der animierte Kinderfilm "Käpt'n Sharky" ab.
In den USA spielen die Neustarts ebenfalls keine ganz große Rolle, was am langen Labour Day-Wochenende allerdings meistens so ist, denn das wird von den Amerikanern traditionell genutzt, um ältere Filme nachzuholen, die sie bislang verpaßt haben. Das RomCom-Phänomen "Crazy Rich" nutzt das weidlich aus und verteidigt mit erneut einem nur minimalen Rückgang auf etwa $23 Mio. am normalen Wochenende problemlos die Führung. Auch der Hai-Thriller "Meg" hält sich gut und verteidigt mit $10 Mio. den zweiten Platz. Der erste Neueinsteiger meldet sich auf Rang 3-5 zu Wort, es ist das Historiendrama "Operation Finale" über die Jagd des Mossad nach der Nazi-Größe Adolf Eichmann (gespielt von Sir Ben Kingsley). $6 Mio. am normalen Wochenende, $8 Mio. am langen Wochenende und $10 Mio. seit dem vorgezogenen Mittwochsstart sind allerdings leicht enttäuschend für den recht solide besprochenen Film. Im Rahmen der Erwartungen bleibt der sehr stark rezensierte Social Media-Thriller "Searching" mit John Cho, der nach einem guten limitierten Start in der letzten Woche nun auf gut $5 Mio. kommen sollte (allerdings immer noch erst in 1200 Kinos läuft im Vergleich zu fast 4000 der beiden topplazierten Filme - "Operation Finale" ist immerhin in 1800 zu sehen). Außerhalb der Top 10 floppt mit etwa $3 Mio. der SciFi-Film "Kin" mit Dennis Quaid und James Franco. In Deutschland kommt "Kin" am 13. September in die Kinos, "Searching" folgt eine Woche später; "Operation Finale" hat noch keinen Starttermin.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen