Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Freitag, 28. Januar 2022

OSCAR-News: Die Nominierungen der Produzenten-, Regisseurs- und Autorengilde

In eineinhalb Wochen (am 8. Februar) erfahren wir endlich, wer dieses Jahr für einen OSCAR nominiert wird, ein guter Wegweiser dafür sind traditionell die Gildenpreise, da viele der bei den Gilden organisierten Filmschaffenden auch Teil der Academy sind und somit über die OSCARs abstimmen dürfen. Während die Schauspieler ihre Nominierungen bereits vor gut zwei Wochen verkündeten, sind die meisten anderen Gilden diese Woche drangewesen, darunter allesamt gestern die Produzenten, die Regisseure und die Drehbuch-Autoren.

Nominiert für den von den Produzenten vergebenen PGA Award für den am besten produzierten Film (entspricht der "Bester Film"-Kategorie bei den OSCARs) sind:
- Being the Ricardos
- Belfast
- CODA
- King Richard
- Licorice Pizza
- The Power of the Dog
- tick, tick... BOOM!
- West Side Story

Keine großen Überraschungen, am ehesten vielleicht noch Aaron Sorkins "Being the Ricardos", der in der Awards Season bislang großteils auf Schauspieler-Nominierungen beschränkt war und deshalb auch bei den OSCARs nur Außenseiterchancen auf eine "Bester Film"-Nominierung hat. Ansonsten alles mehr oder weniger wie erwartet: Es gibt die obligatorischen kostengünstigen Indie-Vertreter ("CODA", "Belfast", auch "tick, tick... BOOM!"), einen Blockbuster ("Dune"), einen Publikumsliebling mit gemischten Kritiken ("Don't Look Up") und die neuen Werke großer Filmemacher ("Licorice Pizza", "The Power of the Dog", "West Side Story"). Schlecht sieht es dagegen für die weiteren Filme aus, die sich noch leichte Hoffnungen auf eine OSCAR-Nominierung machen, wie Ridley Scotts "House of Gucci", Guillermo del Toros "Nightmare Alley", "Spider-Man: No Way Out", "The Tragedy of Macbeth" oder "The French Dispatch".

Bei den animierten Filmen sind nominiert:
- Encanto
- Die Mitchells gegen die Maschinen
- Sing 2

Auch hier keine echten Überraschungen, wobei durchaus die Möglichkeit besteht, daß die OSCAR-Nominierungen weniger mainstreamlastig ausfallen und ein ausländischer Vertreter wie "Flee", "Belle" oder "Der Gipfel der Götter" den Sprung in die Top 5 schafft.

Alle Nominierungen, auch aus der TV-Sparte, gibt es bei Indiewire (die PGA-Homepage ist nicht sonderlich ergiebig).

Damit zu den Nominierungen für die DGA Awards der Regisseure:
- Paul Thomas Anderson, "Licorice Pizza"
- Kenneth Branagh, "Belfast"
- Jane Campion, "The Power of the Dog"
- Steven Spielberg, "West Side Story"
- Denis Villeneuve, "Dune"
 
Campion, Anderson und wohl auch Branagh sollten ihre OSCAR-Nominierung sicher haben, Villeneuve hat gute Chancen. Als Wackelkandidaten sehe ich Spielberg, der in den letzten Jahren bei den OSCARs doch öfter übergangen wurde und natürlich auch schon genügend Nominierungen hat. An seine Stelle könnte Guillermo del Toro rutschen oder Maggie Gyllenhaal ("Frau im Dunkeln"), vielleicht auch Adam McKay ("Don't Look Up"), Ridley Scott ("House of Gucci"), Aaron Sorkin ("Being the Ricardos") oder Lin-Manuel Miranda ("tick, tick... BOOM!"). Persönlich würde ich Rebecca Hall für ihr bewegendes Regiedebüt "Seitenwechsel" eine Nominierung wünschen, aber leider wurde ihr Film trotz starker Kritiken in der Awards Season weitgehend übersehen. Hall, Miranda und Gyllenhaal sind bei den DGA Awards übrigens alle für das beste Filmdebüt nominiert.

Alle Nominierungen gibt es auf der DGA-Homepage.

Damit noch zu den von den Drehbuch-Autoren verantworteten WGA Awards:
Originaldrehbuch:
- Aaron Sorkin, "Being the Ricardos"
- Adam McKay, "Don't Look Up"
- Wes Anderson, "The French Dispatch"
- Zach Baylin, "King Richard"
- Paul Thomas Anderson, "Licorice Pizza"

Mit Kenneth Branaghs "Belfast" erfüllte ein OSCAR-Mitfavorit in dieser Kategorie nicht die strengen Teilnahmevoraussetzungen. Neben Branagh sollten P. T. Anderson und Sorkin ihre OSCAR-Nominierungen ziemlich sicher haben, Baylin und McKay sind aussichtsreich, Wes Anderson ist diesmal eher ein Außenseiter und profitiert hier vermutlich vom Fehlen von "Belfast". Möglich wäre auch, daß ein fremdsprachiger Film wie Asghar Farhadis "A Hero" oder Paolo Sorrentinos "Die Hand Gottes" (beide hier nicht qualifiziert) den Sprung in die Top 5 schafft.

Adaptiertes Drehbuch:
- Siân Heder, "CODA"
- Jon Spaihts, Denis Villeneuve und Eric Roth, "Dune"
- Guillermo del Toro und Kim Morgan, "Nightmare Alley"
- Steven Levenson, "tick, tick... BOOM!"
- Tony Kushner, "West Side Story"

Auch hier waren einige OSCAR-Topfavoriten nicht qualifiziert, allen voran "The Power of the Dog", aber auch "Frau im Dunkeln", "Seitenwechsel" oder der japanische Geheimfavorit "Drive My Car". Bei den OSCARs wird "The Power of the Dog" definitiv dabei sein, von den anderen darf sich wohl keiner ganz sicher sein, wobei "West Side Story", "CODA", "Frau im Dunkeln" und "Dune" vermutlich die besten Aussichten haben. Eine Außenseiterchance auf eine Nominierung hat auch "The Tragedy of Macbeth".

Alle Nominierungen gibt es auf der WGA-Awards-Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen