Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 21. Juni 2021

TV-Tips für die Woche 25/2021

Montag, 21. Juni:

Arte, 20.15 Uhr: "Everybody's Fine" (2009)

Das gelungene US-Remake von Guiseppe Tornatores "Allen geht's gut" von 1990 erzählt von Frank (Robert De Niro), der sich nie sonderlich für die Leben seiner vier Kinder interessiert hat. Als seine Frau, die ein viel engeres Verhältnis zum Nachwuchs hatte, stirbt, beschließt Frank jedoch, seinen Kindern endlich näherzukommen und lädt sie zu einem Familientreffen bei sich ein - das alle absagen. Also macht sich Frank mit dem Zug auf den Weg durch Amerika, um nacheinander alle vier Sprößlinge (gespielt u.a. von Kate Beckinsale, Sam Rockwell und Drew Barrymore) zu besuchen, wobei er viel Neues über sie erfährt.

Arte, 21.50 Uhr: "Die Verschwiegene" (1990)

In Christian Vincents ("Die Köchin und der Präsident") romantischem Drama verkörpert Fabrice Luchini ("Gemma Bovery") den Schriftsteller Antoine, der von seiner Freundin verlassen wird. Sein Freund Jean (Maurice Garrel) schlägt ihm vor, diese Enttäuschung als Ausgangspunkt für einen neuen Roman zu nehmen - und als Rache an den Frauen an sich soll er irgendeine Frau dazu bringen, sich in Antoine zu verlieben, nur um dann von ihm verlassen zu werden. Obwohl das nicht gerade ein vernünftiger Vorschlag ist, willigt Antoine ein und erwählt sich Catherine (Judith Henry) als Ziel, die er nicht sonderlich attraktiv findet. Doch wie sollte es anders sein: Er beginnt, sich tatsächlich in sie zu verlieben ...

ZDF, 22.15 Uhr: "Der Nebelmann" (2017)

Free-TV-Premiere des positiv rezensierten italienischen Psychothrillers von Donato Carrisi (der seinen eigenen Roman verfilmt), in dem der erfahrene Sonderemittler Vogel (Toni Servillo, "La Grande Bellezza") in einem vermuteten Entführungsfall in einem abgelegenen Bergdorf ermitteln soll. Dort verschwand die 16-jährige Anna Lou auf dem Weg zur Kirche und ward seitdem nicht mehr gesehen. Der für unkonventionelle Methoden bekannte Vogel nimmt die Ermittlungen auf und entfacht ein wahres Medienspektakel in dem kleinen Dorf, mit dem er den Entführer/Mörder provozieren will. Doch schon bald muß er feststellen: Hier ist fast nichts so, wie es scheint ...

Dienstag, 22. Juni:

HR, 0.00 Uhr: "Don Mariano weiß von nichts" (1968)
Italienischer Politthriller von Damiano Damiani ("Nobody ist der Größte"), in dem Franco Nero ("Django") als Polizeihauptmann auf Sizilien in einem Mafia-Mordfall ermittelt. Claudia Cardinale ("Spiel mir das Lied vom Tod") spielt die Witwe des Opfers und Lee J. Cobb ("Die Faust im Nacken") den titelgebenden Mafiapaten.

Mittwoch, 23. Juni:

Arte, 20.15 Uhr: "Einfach das Ende der Welt" (2016)

Free-TV-Premiere von Xavier Dolans mit dem Großen Preis der Jury von Cannes prämiertem Familiendrama über einen todkranken jungen Schriftsteller (Gaspard Ulliel), der nach langer Abwesenheit zu seiner streitbaren Familie (deren Mitglieder u.a. von Marion Cotillard, Vincent Cassel, Nathalie Baye und Léa Seydoux dargestellt werden) zurückkehrt, um sich von ihr zu verabschieden. Bei den Kritikern kam der Film allerdings deutlich schlechter an als die früheren Werke des kanadischen Filmemacher-Wunderkindes.

Donnerstag, 24. Juni:

Tele 5, 20.15 Uhr und 22.55 Uhr: "MacArthur - Held des Pazifik" (1977) und "Schlacht um Midway" (1976)

Tele 5 zeigt ein Double Feature mit zwei der letzten aufwendigen US-Kriegsfilme traditioneller Machart, die sich auch von der Revolution des Kinos im Zuge des "New Hollywood" ab Beginn der 1970er Jahre oder dem US-Debakel in Vietnam nicht beeindrucken ließen. "MacArthur" ist ein sehr konventionelles, aber handwerklich gut gemachtes Kriegs-Biopic über den legendären US-General Douglas MacArthur (Golden Globe-Nominierung für Gregory Peck), der während des Zweiten Weltkrieges als Oberbefehlshaber der Pazifikflotte entscheidenden Anteil am Sieg über die Japaner hatte. Der Film beschränkt sich aber nicht auf MacArthurs Rolle im Zweiten Weltkrieg, sondern behandelt auch seine kontroverse Rolle im Koreakrieg und den versuchten Einstieg in die Politik. Zu "Schlacht um Midway" mit Charlton Heston und Henry Fonda hatte ich bereits im Januar 2018 mehr geschrieben. Eventuell läuft "MacArthur" leicht geschnitten.

RBB, 23.15 Uhr: "Die glitzernden Garnelen" (2019)

Free-TV-Premiere (in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln) der recht wohlwollend besprochenen französischen Sportkomödie über den kurz vor seinem Karriereende stehenden Schwimmstar Matthias (Nicolas Gob, "Meine Zeit mit Cézanne"). Als sich dieser mit einer homophoben Äußerung in einem TV-Interview blamiert, verdonnert ihn der Verband dazu, das titelgebende homosexuelle Amateur-Wasserballteam für die "Gay Games" zu trainieren. Wenig überraschend ist Matthias davon wenig begeistert, zumal viele seiner neuen Schützlinge mehr an neuen Bekanntschaften bei den Spielen interessiert zu sein scheinen als am sportlichen Erfolg. Doch früher oder später freundet sich Matthias mit seiner Aufgabe an und lernt sogar etwas dazu ...

Außerdem:

Iron Man (der starke erste Auftritt von Robert Downey Jr. als Unternehmer und Erfinder Tony Stark begründete den gigantischen Erfolg des Marvel Cinematic Universe; 20.15 Uhr bei VOX, wobei wohl nur die um zweieinhalb Minuten gekürzte deutsche Kinofassung gezeigt wird)

Freitag, 25. Juni:

Tele 5, 22.25 Uhr und 0.35 Uhr: "Wächter der Nacht" (2004) und "Wächter des Tages" (2006)

Tele 5 zeigt die ersten beiden Teile einer russischen Fantasy-Action-Reihe, deren geplanter (inhaltlich weitgehend unabhängiger) dritter Teil "Wächter des Zwielichts" nicht mehr erschien - weil die ersten beiden Filme weltweit so erfolgreich waren, daß Regisseur Timur Bekmambetow dem Ruf Hollywoods folgte (wo er seitdem u.a. "Wanted" und das "Ben Hur"-Remake drehte). Beide Filme machen Genrefreunden Spaß, wenn man sie auch nicht unbedingt als übermäßig originell bezeichnen kann und sie vor allem von ihrer spektakulären Optik leben. Basierend auf einer populären Buchreihe von Sergej Lukjanenko geht es um Anton (Konstantin Chabenski), der sich im Moskau des Jahres 1992 an eine Hexe wendet, um seine Freundin, die ihn jüngst verlassen hat, dazu zu bringen, zu ihm zurückzukehren - dann geschehen unerwartete Dinge und Anton ist plötzlich ein unfreiwilliger Teil des ewigen Kampfes zwischen Gut und Böse ...

Samstag, 26. Juni:

3sat, 22.25 Uhr: "Midsommar" (2019)

Free-TV-Premiere des gefeierten Kultisten-Arthouse-Horrorfilms von "Hereditary"-Regisseur Ari Aster. Der beinahe zweieinhalbstündige Film dreht sich um eine besondere Sommersondwend-Feier, die in einem schwedischen Dorf alle 90 Jahre gefeiert wird und neun Tage lang andauert. Nun ist es wieder so weit und für die Feierlichkeiten sind der US-Tourist Christian (Jack Reynor) und seine Freundin Dani (Florence Pugh) eigens angereist. Schnell müssen sie feststellen, daß die mit seltsamen Ritualen gespickten neun Tage sehr, sehr wenig mit allem zu tun haben, was sie sich so vorgestellt haben ...

Außerdem:

Star Trek Into Darkness (der zweite, etwas schwächere Film der jungen "Enterprise"-Crew - und Leonard Nimoys letzter Gastauftritt als alter Mr. Spock; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Gone Baby Gone (vielschichtiger Thriller von und mit Ben Affleck, der von einer düsteren Story, starken Darstellern und einer großen Authentizität lebt, die ihn phasenweise beinahe zu einer Sozialstudie macht; 22.15 Uhr bei Servus TV)

Sonntag, 27. Juni:

RTL, 20.15 Uhr: "Das Haus der geheimnisvollen Uhren" (2018)

Free-TV-Premiere des ziemlich positiv rezensierten Familienabenteuers vom sonstigen Horror-Spezialisten Eli Roth ("Hostel"). Im Mittelpunkt steht der Waisenjunge Lewis (Owen Vaccaro), der nach dem Tod seiner Eltern von seinem Onkel Jonathan (Jack Black) aufgenommen wird. Wie Lewis bald feststellt, ist sein Onkel ein waschechter Zauberer, Nachbarin Florence (Cate Blanchett) ist eine Hexe - und in Jonathans Haus soll eine mysteriöse Uhr versteckt sein, die das Ende der Welt einleiten könnte ...

RTL, 2.40 Uhr: "Upgrade" (2018)

Free-TV-Premiere von Leigh Whannells ("Saw") hochgelobtem australischen Cyberpunk-SciFi-Thriller, in dem Logan Marshall-Green ("Prometheus") in der nahen Zukunft den technophoben Mechaniker Grey spielt. Nachdem dieser bei einem Überfall, bei dem seine Ehefrau starb, querschnittsgelähmt ist, erhält er ein Angebot eines reichen Unternehmers: Dieser will Grey einen hochexperimentellen KI-Chip einpflanzen, mit dem Grey die Kontrolle über seinen Körper zurückerhalten soll, um Rache an den Mördern seiner Frau üben zu können ...

Außerdem:

Die Bounty (Anthony Hopkins brilliert als Gegenspieler von Mel Gibsons Fletcher Christian als Captain Bligh in dieser stimmungsvollen, aber arg tempoarm erzählten Version der berühmten Meuterei auf der Bounty; 20.15 Uhr bei 3sat, wobei wahrscheinlich nur die um 26 Minuten geschnittene deutsche Kinofassung gezeigt wird)

Star Trek Beyond (in dem sehr amüsanten und actionreichen dritten "Enterprise"-Film seit dem Reboot wird die Crew nach einem Crash auf einem unwirtlichen Planeten in kleine Gruppen versprengt; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Star Trek (J.J. Abrams' gelungenes Reboot über die Abenteuer der jungen "Enterprise"-Crew; 22.50 Uhr bei Pro 7)

Der große Crash - Margin Call (spekulatives, aber unterhaltsames und mit Kevin Spacey, Paul Bettany, Jeremy Irons, Stanley Tucci und Demi Moore hochklassig besetztes Kammerspiel über den Beginn der weltweiten Finanzkrise durch den Zusammenbruch von Lehman Brothers; 0.05 Uhr in der ARD)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen