Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 7. Juni 2021

TV-Tips für die Woche 23/2021

Vermutlich sollte ich (für neuere oder Gelegenheits-Leser) zwischendurch immer mal wieder erwähnen, daß ich in meinen wöchentlichen TV-Tips primär Filme vorstelle, über die ich nicht bereits geschrieben habe - Ausnahmen gibt es, wenn beispielsweise besonders gute Filme zur Primetime laufen oder wenn am entsprechenden Tag nichts Interessantes läuft, über das ich nicht schon geschrieben habe. Meine TV-Tips sind also keine Liste aller sehenswerter Filme der Woche, sondern priorisieren seltener gezeigte Werke und Free-TV-Premieren (daher weise ich beispielsweise nicht auf die am heutigen Montag bei Arte laufenden "Larry Flynt" und "Die Klapperschlange" hin, weil beide ziemlich regelmäßig im TV zu sehen sind und deshalb bereits öfter in dieser Rubrik vorkamen). Für dieses längere Vorwort ist diesmal übrigens locker Platz, da es sich um eine recht magere Woche handelt - und angesichts der am Freitag startenden Fußball-EM dürfte das in den nächsten Wochen nicht viel besser aussehen, weshalb es sein kann, daß ich die TV-Tips zwischendurch mal komplett ausfallen lassen werde ...

Montag, 7. Juni:

Kabel Eins, 22.35 Uhr (um fast zehn Minuten geschnitten, ungekürzte Nachtwiederholung um 1.30 Uhr): "Predator 2" (1990)

Stephen Hopkins' ("Der Geist und die Dunkelheit") Fortsetzung zu John McTiernans drei Jahre zuvor erschienenem SciFi-Actionklassiker "Predator" mit Arnold Schwarzenegger (der in der Fortsetzung eigentlich eine Nebenrolle spielen sollte, aber absagte - über die Gründe gibt es sehr verschiedene Aussagen) wurde von der Kritik beim Erscheinen ziemlich verrissen, kam bei Fans des Franchises allerdings deutlich besser an und hat sich über die Jahre einen ziemlich guten Ruf erarbeitet - zu Recht! Denn wenn man kein Problem mit dem offensiven B-Movie-Ansatz hat, der sich u.a. in genüßlich überzogenen Splatter-Einlagen (die in Deutschland dazu führten, daß der Film bis 2014 indiziert war) und einem mit schmissigen Onelinern um sich werfenden Protagonisten ausdrückt, macht "Predator 2" richtig viel Spaß. Im Zentrum steht der sich wenig um Regeln und Gesetze scherende Polizist Mike Harrigan ("Lethal Weapon"-Star Danny Glover hat sichtlich viel Freude an der Rolle), der in einem sowieso schon von brutalen Bandenkriegen erschütterten Los Angeles auch noch mit dem titelgebenden außerirdischen Kopfgeldjäger konfrontiert wird, welcher es nach einer ersten Begegnung auf ihn und sein Team abgesehen hat.

Dienstag, 8. Juni:

Kabel Eins, 22.40 Uhr: "Heartbreak Ridge" (1986)

Clint Eastwoods solider, für einen OSCAR nominierter Kriegsfilm handelt von dem alternden Marine und Koreakriegs-Veteranen Tom Highway (Eastwood), der kurz vor seiner Pensionierung einen Trupp besonders undisziplinierter Rekruten ausbilden soll. Um die jungen Männer zu erreichen, greift Highway auf unkonventionelle bis illegale Methoden zurück und scheint damit sogar langsam durchzudringen.

Mittwoch, 9. Juni:

Arte, 23.45 Uhr: "Im Todestrakt" (2016)

Das preisgekrönte südafrikanische Gerichtsdrama von Oliver Schmitz ("Paris, je t'aime") erzählt die Geschichte des jungen weißen Gefängniswärters Leon, der Ende der 1980er Jahre und damit kurz vor dem Ende der Apartheid scheinbar grundlos sieben schwarze Männer erschießt. Ihm droht die Todesstrafe, doch sein Anwalt (Steve Coogan, "Philomena") will beweisen, daß Leon wegen eines schwerwiegenden psychologischen Traumas schuldunfähig war ...

Donnerstag, 10. Juni:

Arte, 0.15 Uhr: "Die Fürsten der Dunkelheit" (1987)

John Carpenters Horrorklassiker handelt von einem Priester (Donald Pleasance), der unterhalb einer geschlossenen Kirche in Los Angeles auf eine Schatulle mit einem mysteriösen Artefakt stößt - eine Glassäule mit einer beständig wirbelnden Flüssigkeit. Gemeinsam mit seinem Bekannten Professor Birack (Victor Wong) und einigen von dessen Studenten will er dieses Artefakt wissenschaftlich untersuchen und tatsächlich enthüllen sie bald einige sensationelle Geheimnisse - doch gleichzeitig geschehen merkwürdige Dinge und die Bewohner des Viertels verhalten sich ihnen gegenüber zunehmend aggressiv ...

Freitag, 11. Juni:

Arte, 20.15 Uhr: "The Dressmaker" (2015)

Kate Winslet agiert in der phasenweise etwas klischeehaften, jedoch insgesamt sehenswerten australischen Tragikomödie als die erfolgreiche Schneiderin Tilly, die 1951 aus Europa in ihren australischen Heimatort zurückkehrt, den sie 25 Jahre zuvor wegen falscher Anschuldigungen verlassen mußte. Ihr Ziel: Rache!

Außerdem:

300 - Rise of an Empire (die epische Fortsetzung der antiken Spartaner-Schlachtplatte, in der erneut klar die Devise "style over substance" herrscht, was aber dank grandioser Optik, toller Kampfchoreographien, einer mitreißenden Musik und vor allem der umwerfenden Eva Green sehr gut verschmerzbar ist; 23.30 Uhr bei Pro 7)

Predators (eine anspruchslose, aber spaßige Fortsetzung des 1980er Jahre-Klassikers, in der die von Adrien Brody angeführten Antihelden nach und nach von außerirdischen Kopfgeldjägern dezimiert werden; 1.30 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 12. Juni:

Servus TV, 20.15 Uhr: "Meet the Rizzos" (2009)

Free-TV-Premiere der hochgelobten Independent-Tragikomödie von Raymond De Felitta ("Reine Familiensache") über die titelgebende Arbeiterfamilie, deren einzelne Mitglieder allesamt ihre Geheimnisse voreinander haben. Andy Garcia und "Good Wife"-Star Julianna Margulies spielen die Eltern, in weiteren Rollen agieren Emily Mortimer, Alan Arkin und Ezra Miller.

ZDF Neo, 22.00 Uhr: "Teufel in Blau" (1995)

Denzel Washington verkörpert in Carl Franklins ("High Crimes") stimmungsvollem Noir-Thriller die Hauptrolle des Zweiter Weltkriegs-Veteranen Easy Rawlins, der im Los Angeles des Jahres 1948 auf Arbeitssuche ist und beauftragt wird, die untergetauchte Daphne (Jennifer Beals, "Flashdance"), die Freundin eines einflußreichen Politikers, zu finden. Die Angelegenheit stellt sich jedoch als wesentlich komplizierter aus als sie klingt, zumal Easy auf seiner Suche schon bald in zwei Mordfälle involviert wird ... Weitere Rollen spielen Tom Sizemore und Don Cheadle.

Außerdem:

Ice Age 4 - Voll verschoben (im soliden vierten Teil der Animationsfilm-Reihe bekommen es Sid, Manni und Co. mit einer fatalen Kontinentalverschiebung zu tun, die sie zu einem Umzug in eine neue Heimat zwingt; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

The Happening (mißlungener Katastrophenfilm von M. Night Shyamalan, dessen Ideenlosigkeit und flache Charaktere auch Hauptdarsteller Mark Wahlberg nicht kompensieren kann; 23.50 Uhr bei SAT. 1)

Carriers (gelungenes Endzeit-Kammerspiel mit Chris Pine, Lou Taylor Pucci und Piper Perabo; 1.30 Uhr bei SAT. 1)

Sonntag, 13. Juni:

Arte, 20.15 Uhr: "Sommersby" (1993)

Siehe meine Empfehlung von Oktober 2016 zum romantischen historischen Drama mit Jodie Foster und Richard Gere. Direkt im Anschluß um 22.00 Uhr zeigt Arte die neue französische Doku "Jodie Foster - Hollywoods Alleskönnerin".

Außerdem:

Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen (dreifach OSCAR-nominiertes Feelgood-Movie über drei afroamerikanische Frauen, die in den 1960er Jahren das US-Raumfahrtprogramm trotz etlicher Hindernisse entscheidend prägten; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Don't Come Knocking (unspektakuläres, aber einfühlsam erzählten und von u.a. Sam Shepard, Jessica Lange, Tim Roth und Sarah Polley erstklassig gespieltes Selbstfindungsdrama von Wim Wenders; 23.30 Uhr im SWR)

Herz aus Stahl (schonungsloser Zweiter Weltkriegs-Film mit Brad Pitt als Panzerkommandant, der - also der Film, nicht Pitt - leider im actionreichen Showdown seine bis dahin überzeugend vorgetragene Anti-Kriegshaltung verrät; 0.15 Uhr bei RTL)

2 Kommentare: