Zwar findet die OSCAR-Verleihung 2020 (9. Februar) einige Wochen früher statt als zuletzt, die Awards Season wird aber wie immer ab Ende November so richtig beginnen. Erste Vorboten gibt es bereits in den Wochen vorher, darunter waren etwa die Nominierungen für die Gotham Awards (für Independent-Filme), die Ende Oktober stattfanden. Zu den Vorboten zählt auch die Bekanntgabe aller Werke, die sich um den Animationsfilm-OSCAR bewerben - und das ist mit 32 eine absolute Rekordzahl (der bisherige Höchstwert waren 27, glaube ich). Zwar haben ein paar noch nicht alle Voraussetzungen erfüllt, um am Ende wirklich wählbar zu sein - speziell die einwöchige Vorführung in einem Kino in Los Angeles -, aber klar ist auf jeden Fall, daß es auch 2020 wieder fünf Nominees in dieser Kategorie geben wird, denn die dafür geforderten 16 Anwärter werden locker übertroffen. Auch wenn es dieses Mal besonders viel Arbeit ist, will ich die 32 hoffnungsvollen Bewerber kurz (statistisch) vorstellen und anschließend einen Überblick über die frühe Favoritenlage geben:
- Die Addams Family (Kanada/USA): Rotten Tomatoes: 43% (5,2); IMDb: 5,9; weltweites Einspielergebnis: $130,0 Mio.
- Angry Birds 2 - Der Film (Finnland/USA): Rotten Tomatoes: 73% (5,7); IMDb: 6,4; weltweites Einspielergebnis: $142,6 Mio.
- Another Day of Life (Polen/Spanien/Deutschland/Belgien/Ungarn/Frankreich): Rotten Tomatoes: 88% (7,8); IMDb: 7,3; weltweites Einspielergebnis: $0,1 Mio.
- Away (Lettland): Rotten Tomatoes: 100% (erst vier Rezensionen); IMDb: 7,1; weltweites Einspielergebnis: - (noch nicht regulär gestartet)
- Buñuel - Im Labyrinth der Schildkröten (Spanien/Niederlande/Deutschland): Rotten Tomatoes: 100% (7,3); IMDb: 7,1; weltweites Einspielergebnis: $0,2 Mio.
- Children of the Sea (Japan): Rotten Tomatoes: 67% (erst drei Rezensionen); IMDb: 6,6; weltweites Einspielergebnis: $2,8 Mio.
- Dilili in Paris (Frankreich/Belgien/Deutschland): Rotten Tomatoes: 64% (6,6); IMDb: 6,7; weltweites Einspielergebnis: $4,9 Mio.
- Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt (USA/Japan): Rotten Tomatoes: 91% (7,3); IMDb: 7,5; weltweites Einspielergebnis: $519,9 Mio.
- Die Eiskönigin 2 (USA): Rotten Tomatoes: -; IMDb: -; weltweites Einspielergebnis: - (noch nicht gestartet)
- Everest - Ein Yeti will hoch hinaus (China/USA): Rotten Tomatoes: 83% (6,7); IMDb: 7,1; weltweites Einspielergebnis: $161,1 Mio.
- Funan (Frankreich/Belgien/Luxemburg/Kambodscha): Rotten Tomatoes: 91% (7,3); IMDb: 7,0; weltweites Einspielergebnis: $0,02 Mio.
- Ich habe meinen Körper verloren (Frankreich): Rotten Tomatoes: 100% (9,3 bei acht Rezensionen); IMDb: 7,6; weltweites Einspielergebnis: - (noch nicht gestartet)
- Klaus (Spanien): Rotten Tomatoes: 75% (erst vier Rezensionen); IMDb: -; weltweites Einspielergebnis: - (noch nicht gestartet)
- The Last Fiction (Iran): Rotten Tomatoes: -; IMDb: 6,7; weltweites Einspielergebnis: - (noch nicht regulär gestartet)
- The LEGO Movie 2 (Dänemark/Norwegen/Australien/USA): Rotten Tomatoes: 85% (7,0); IMDb: 6,7; weltweites Einspielergebnis: $191,3 Mio.
- Marona's Fantastic Tale (Frankreich/Rumänien/Belgien): Rotten Tomatoes: 100% (erst drei Rezensionen); IMDb: 8,0; weltweites Einspielergebnis: $0,002 Mio.
- Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer (USA): Rotten Tomatoes: 89% (7,2); IMDb: 6,7; weltweites Einspielergebnis: $26,2 Mio.
- Ne Zha (China): Rotten Tomatoes: 87% (7,2); IMDb: 7,7; weltweites Einspielergebnis: $700,5 Mio.
- Okko's Inn (Japan): Rotten Tomatoes: 100% (7,0); IMDb: 7,0; weltweites Einspielergebnis: $0,3 Mio.
- Pachamama (Frankreich/Luxemburg/Kanada): Rotten Tomatoes: 100% (erst drei Rezensionen); IMDb: 6,8; weltweites Einspielergebnis: $1,9 Mio.
- Pets 2 (USA/Frankreich/Japan): Rotten Tomatoes: 59% (5,7); IMDb: 6,5; weltweites Einspielergebnis: $429,4 Mio.
- Primal: Tales of Savagery (USA): Ein Zusammenschnitt der gleichnamigen TV-Miniserie. Deren Werte: Rotten Tomatoes: 100% (8,9); IMDb: 8,9; weltweites Einspielergebnis: -
- Promare (Japan): Rotten Tomatoes: 94% (8,0); IMDb: 7,2; weltweites Einspielergebnis: $8,5 Mio.
- Rezo (Rußland): Rotten Tomatoes: 67% (erst drei Rezensionen); IMDb: 8,0; weltweites Einspielergebnis: $0,1 Mio.
- Spione Undercover - Eine wilde Verwandlung (USA): Rotten Tomatoes: -; IMDb: -; weltweites Einspielergebnis: - (noch nicht gestartet)
- The Swallows of Kabul (Frankreich/Luxemburg/Schweiz): Rotten Tomatoes: 86% (sieben Rezensionen); IMDb: 7,1; weltweites Einspielergebnis: $2,4 Mio.
- This Magnificent Cake! (Belgien/Frankreich/Niederlande): Rotten Tomatoes: 100% (7,4); IMDb: 7,3; weltweites Einspielergebnis: - (noch nicht regulär gestartet)
- The Tower (Frankreich/Schweden/Norwegen): Rotten Tomatoes: 100% (erst zwei Rezensionen); IMDb: 7,2; weltweites Einspielergebnis: -
- A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando (USA): Rotten Tomatoes: 97% (8,4); IMDb: 8,0; weltweites Einspielergebnis: $1072,1 Mio.
- Upin & Ipin: The Lone Gibbon Kris (Malaysia): Rotten Tomatoes: -; IMDb: 8,0; weltweites Einspielergebnis: $0,1 Mio.
- Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte (Japan): Rotten Tomatoes: 100% (7,2); IMDb: 7,8; weltweites Einspielergebnis: $151,9 Mio.
- White Snake (China/USA): Rotten Tomatoes: 100% (erst vier Rezensionen); IMDb: 7,2; weltweites Einspielergebnis: $61,6 Mio.
Alle Werte: Stand 7. November 2019.
Dominiert wird die Liste wie immer von US-amerikanischen Filmen (12, wie letztes Jahr), wenn sich darunter auch etliche internationale Koproduktionen befinden. Es folgt aber überraschend dicht dahinter Frankreich mit 10 vor Japan mit 6 und Belgien mit 5 - alles Länder mit großer Trickfilm-Tradition. Ein "richtiger" deutscher Animationsfilm ist wieder einmal nicht am Start, dafür aber immerhin drei Koproduktionen. Übrigens, falls sich jemand wundert: Disney hat sein CGI-Remake von "Der König der Löwen" als Realfilm klassifiziert und daher nicht für diese Kategorie eingereicht (und so kontroverse Diskussionen verhindert).
Nicht zuletzt wegen der letztjährigen, den Mainstream tendentiell bevorzugenden Ausweitung der Stimmberechtigten innerhalb der Academy wird es auch 2020 wieder mindestens drei, eher vier Hollywood-Produktionen unter den Nominees geben. Quasi garantiert ist eine Nominierung für "Toy Story 4", "Drachenzähmen leicht gemacht 3" und - sofern er nicht wider Erwarten ein Totalausfall wird - "Die Eiskönigin 2". Angesichts starker Kritiken und vieler Zuschauer ist das für die beiden erstgenannten Filme auch absolut gerechtfertigt, doch dürfte sich wahrscheinlich auch wieder ein weniger überzeugender Kandidat in die Top 5 mogeln - so schlimm wie 2018 mit "Boss Baby" dürfte es jedoch nicht werden, denn auch "The LEGO Movie 2", "Pets 2", "Everest", "Die Addams Family" oder "Mister Link" (vom bereits oft nominierten Stop Motion-Studio Laika) haben qualitativ so schlecht nicht abgeschnitten - und mit "Spione Undercover" gibt es eine Wildcard, bei der noch niemand weiß, wie gut der Film ist. Apropos Wildcard: Als eine solche darf man sicher auch "Primal" von Genreveteran Genndy Tartakovsky bezeichnen, denn die Frage ist: Kann ein (die OSCAR-Regeln erfüllender) Zusammenschnitt einer Miniserie genügend Stimmen einsammeln - selbst wenn diese mit exzellenten Kritiken protzen kann? Ich glaube nicht daran, aber wer weiß ...
Trotz der erwähnten Regeländerung aus dem Vorjahr sollte es hoffentlich wieder mindestens ein nicht-englischsprachiger Film schaffen, nominiert zu werden. Gute Aussichten hat der gewohnt poetische japanische Blockbuster "Weathering With You" von Makoto Shinkai - dessen noch erfolgreicherer "Your Name." ging 2017 zwar leer aus, bescherte Shinkai aber große globale Aufmerksamkeit, von der sein neuer, ebenfalls hochgelobter Film durchaus bei den Academy-Mitgliedern profitieren könnte. Japan hat "Weathering With You" übrigens auch als seinen Kandidaten für die Auslands-Kategorie eingereicht, er hat also mehrere Nominierungs-Chancen. Ein weiterer Kandidat ist der auf der chinesischen Mythologie basierende Über-Blockbuster "Ne Zha" (fast $700 Mio. Einspielergebnis alleine in China!), der auch in US-Kinos vergleichsweise viele Zuschauer anlockte und positiv besprochen wurde. Bisher war die Academy aber kein Fan chinesischer Animationsfilme, meines Wissens wurde noch nie einer nominiert. Traditionell schwer einzuschätzen sind die Aussichten der europäischen Filme, aber die existentialistische französische Netflix-Produktion "Ich habe meinen Körper verloren" (über eine abgetrennte Hand auf der Suche nach ihrem Körper!) sollte gut im Rennen sein. Dafür spricht auch der Hauptpreis beim (erst zum dritten Mal ausgetragenen und wegen der überschaubaren Auswahl nur bedingt für die OSCARs aussagekräftigen) "Animation Is Film"-Festival, bei dem Zuschauerpreise an "Weathering With You" und "The Swallows of Kabul" (spielt während der Terrorherrschaft der Taliban in Afghanistan) gingen. Auch "Buñuel - Im Labyrinth der Schildkröten" und "Funan" (spielt während der Terrorherrschaft der Roten Khmer in Kambodscha - ja, "Funan" und "The Swallows of Kabul" könnten sich gegenseitig Stimmen wegnehmen) haben angesichts starker Kritiken eine Chance.
Meine sehr frühe Prognose für die fünf Nominees, angeordnet nach Wahrscheinlichkeit:
- Toy Story 4
- Die Eiskönigin 2
- Drachenzähmen leicht gemacht 3
- Weathering With You
- Everest
Erste Nachrücker: "Ich habe meinen Körper verloren", "Mister Link", "Ne Zha", "Buñuel".
Quelle: Pressemitteilung der Academy
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