Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 9. Februar 2019

Samstags-Update (6/2019)

Keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Februar:


Box Office-News:
Eigentlich wurde "Die geheime Welt" stets als letzter Teil der erfolgreichen "Drachenzähmen leicht gemacht"-Animationsreihe kommuniziert - aber wenn es nach dem Publikumszuspruch in Deutschland ginge, dann wäre das ein eher verfrühstes Ende, denn hier haben die Abenteuer des Wikingerjungen Hicks und seines Drachens Ohnezahn beständig an Popularität gewonnen. Bestes Zeichen dafür sind die Startergebnisse der drei Filme: Während Teil 1 2010 noch mit verhaltenen gut 250.000 Zuschauern loslegte, waren bei der Fortsetzung von 2014 bereits über 535.000 Drachenfans dabei - und das Trilogiefinale legt sogar nochmal eine Schippe drauf und eröffnet mit mindestens 700.000 Besuchern. In den USA verlor Teil 2 gegenüber dem Auftakt hingegen deutlich, Teil 3 kommt dort erst in zwei Wochen in die Kinos - sollte er wieder eine Steigerung schaffen, wird es interessant zu sehen sein, ob dies tatsächlich der Abschluß der Reihe (zumindest im Kino) bleibt ... In Deutschland jedenfalls erobert "Drachenzähmen leicht gemacht 3" mit diesen Zahlen selbstredend spielerisch die Spitze der Charts, man muß schon die nächsten sieben Filme zusammenrechnen, um auf einen ähnlichen Wert zu kommen. Platz 2 geht aller Voraussicht nach an "Chaos im Netz" mit über 150.000 Zuschauern, während sich mit etwas Abstand der dritte Rang zwischen "Der Junge muß an die frische Luft" und "The LEGO Movie 2" entscheiden sollte. Würde "The LEGO Movie 2" das Rennen gewinnen (wonach es nach den Donnerstags- und Freitagszahlen aber eher nicht aussieht), stünden gleich drei Animationsfilme an der Spitze der Charts - was vermutlich ein Rekord wäre, gleichzeitig aber auch ein Hinweis auf eine möglicherweise nicht ideale Startplan-Koordination der Studios - "The LEGO Movie 2" leidet jedenfalls deutlich unter der Drachen-Konkurrenz und halbiert trotz guter Kritiken das Startergebnis des ersten Teils. Zwei weitere breite Neustarts floppen komplett und verpassen die Top 10 deutlich: Der mittelmäßig besprochene US-Horrorfilm "The Prodigy" und die von den Kritikern verrissene Komödie "Holmes & Watson" dürften jeweils unter der Marke von 20.000 Kinogängern bleiben.
"The LEGO Movie 2" eröffnet allerdings auch in den USA (ohne "Drachenzähmen"-Konkurrenz) deutlich unter den Erwartungen, belegt mit knapp $35 Mio. trotzdem locker den Spitzenplatz (gerechnet wurde mit einem Start von um die $50 Mio., Teil 1 kam sogar auf $69,1 Mio.!). Möglicherweise hat man es einfach ein bißchen mit den Lego-Filmen übertrieben und nach dem ersten Teil sowie den bereits zunehmend schwächelnden Spin-Offs "The LEGO Batman Movie" und "The LEGO Ninjago Movie" ist das Interesse abgeflaut. Mal sehen, ob sich das Franchise durch eine längere Pause noch retten läßt oder zumindest im Kino bereits ihren (vorläufigen) Endpunkt erreicht hat. Auf Platz 2 schafft "Was Männer wollen" (ein loses Remake des Mel Gibson-Komödienhits "Was Frauen wollen" aus dem Jahr 2000) mit knapp $20 Mio. einen ordentlichen Start, auch hier hatten Branchenexperten aber mit etwas mehr gerechnet. Der dritte Platz geht ebenfalls an einen Neustart, wobei "Hard Powder" mit Liam Neeson (ein Remake des norwegischen Hits "Einer nach dem anderen") mit $10 Mio. die Erwartungen ziemlich genau trifft. Wie in Deutschland als Flop erweist sich hingegen "The Prodigy", der mit $5 Mio. nur auf Rang 6 landen dürfte. In Deutschland kommt "Hard Powder" am 28. Februar in die Kinos, "Was Männer wollen" folgt am 14. März.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen