Originaltitel: Inside Out
Regie: Pete Docter und Ronnie Del Carmen, Drehbuch: Pete
Docter, Meg LeFauve und Josh Cooley, Musik: Michael Giacchino
Sprecher der deutschen Synchonfassung: Nana Spier, Philine Peters-Arnolds, Vivien Gilbert, Hans-Joachim Heist, Olaf Schubert, Tanya Kahana, Michael Pan, Bettina Zimmermann, Kai Wiesinger, Katja von Garnier, Franziska Pigulla, Dietmar Bär, Klaus J. Behrendt, Matthias Roll, Philipp Laude
FSK: 0, Dauer: 95 Minuten.
Eigentlich freut sich die elfjährige Riley über den Umzug
mit ihren Eltern aus dem ländlichen Minnesota in die kalifornische
Millionenstadt San Francisco. Dort läuft jedoch von Beginn an so ziemlich alles
schief: Das neue Haus ist bei weitem nicht so schön wie erhofft, der Transport
der Möbel verzögert sich immer weiter und auch in der neuen Schule und dem
neuen Mädchen-Eishockey-Team gefällt es ihr nicht so richtig. Als das
Heimweh Überhand annimmt und sie auch noch erfährt, daß sich ihre beste
Freundin in Minnesota schon eine neue beste Freundin angelacht hat, spielen
Rileys Emotionen endgültig verrückt. Apropos Emotionen: Wie bei allen Menschen
gibt es in Rileys Kopf eine Emotionszentrale, in der die personifizierten
Kummer, Freude, Wut, Angst und Ekel dafür sorgen sollen, daß es ihr möglichst
gut geht und sie stets passend empfindet. Vor allem Freude geht dieser
verantwortungsvollen Aufgabe enthusiastisch nach, trotzdem ihr Kummer wiederholt ungewollt in die Quere kommt. Während Riley sowieso schon deprimiert
ist, geschieht bei den Kabbeleien zwischen Freude und Kummer ein Unglück, das
droht, sämtliche positive Kernerinnerungen Rileys zu vernichten. Um das zu
verhindern, machen sich Freude und Kummer auf einen turbulenten Irrweg durch das
Langzeitgedächtnis, um alles wieder zu richten, bevor Riley in ihrem
emotionalen Aufruhr eine große Dummheit begehen kann …
Kritik:
Das Phänomen kennt bestimmt jeder: Die ganze Welt redet und
schwärmt von einem neuen Film, und wenn man ihn sich dann selbst
anschaut, denkt man sich während des Abspanns: "Naja, okay … schon ein
guter Film – aber was soll der ganze Hype?" Genau so ergeht es mir seit
zwei Jahrzehnten mit den vielfach preisgekrönten 3D-Animationsfilmen aus dem Hause Pixar. Abgesehen von "Die Monster
AG" und den "Cars"-Teilen habe ich mich zwar stets gut
unterhalten gefühlt, doch wahre Begeisterung konnte in mir lediglich
"WALL*E" auslösen (mit Abstrichen vielleicht noch "Findet
Nemo"). Der neueste Pixar-Streich zählt leider nicht zu den positiven Ausnahmen.
Natürlich, "Alles steht Kopf" ist zweifelsohne ein guter Film, angesichts der originellen Thematik und der oft betonten Zusammenarbeit mit
einem "Experten auf dem Gebiet der Emotionsforschung" hatte ich mir
jedoch definitiv mehr erhofft als eine Geschichte mit einer letztlich doch recht banalen
"Das Leben kann nicht immer nur schön sein"-Botschaft. Zugegeben, das
ist immer noch raffinierter als die berühmt-berüchtigte Holzhammer-Pädagogik der Sorte "Wenn du es nur wirklich willst,
kannst du alles schaffen" oder "Nichts geht über die Familie" in zahlreichen Disney-Zeichentrickfilmen –
aber nicht viel. Für OSCAR für den besten Animationsfilm des Jahres 2015 hat es trotzdem gereicht.
Besonders schade ist das, da "Alles steht Kopf"
vereinzelt durchaus andeutet, was möglich gewesen wäre. Vor allem ein leider
nur kurzer, aber umso genialerer Ausflug in den Hirnbereich für abstraktes
Denken ist in dieser Hinsicht beispielhaft, wird aber von relativ
konventionellen – wenn auch oft witzigen, gelegentlich anrührenden, manchmal gar einsichtsreichen – Momenten zu stark in den Hintergrund gedrängt. Bedauerlich finde ich zudem, daß drei der fünf Emotionen – Wut, Angst und
Ekel – von Beginn an zu komödiantischen Sidekicks degradiert werden. Das
sorgt zwar für zahlreiche Lacher, aber daß Freude und Kummer mit ihrer Odyssee
zurück in die Emotionszentrale so eindeutig im Zentrum der Geschichte stehen, bringt
doch eine ziemliche Simplifizierung des komplexen
realen Zusammenspiels der Gefühle sowie auch der generellen Figurenzeichnung mit sich. Dazu
kommt, daß die Abenteuer von Freude und Kummer den anfänglichen
Einfallsreichtum nicht ganz durchhalten und stattdessen gegen Ende
mitunter langatmig wirken. Die Highlights wie besagter Hirnbereich für
abstraktes Denken oder auch der sich stark entwickelnde Handlungsstrang rund um
Rileys imaginierten und inzwischen fast vergessenen Kindheitsfreund Bing Bong sind im Vergleich zu richtig
genialen Animations- oder Zeichentrickfilmen (nein, ich werde dieses eine Mal
nicht Studio Ghibli als Referenz nennen! Ach Mist, zu spät …) einfach ein wenig
zu rar gesät.
Die Animationsqualität bewegt sich ebenso wie die Musik von Michael Giacchino ("Super 8") auf dem typischen hohen
Pixar-Niveau, stilistisch liegt "Alles steht Kopf" für mein Empfinden
sogar noch etwas über dem Pixar-Schnitt. Die 3D-Effekte sind dagegen wie bei den
meisten Animationsfilmen kaum mehr als nette Spielerei und eigentlich überflüssig. Erfreulich gelungen präsentiert sich die
deutsche Synchronfassung. Da zum Sprecherensemble etliche Comedians und sogar
ein paar Youtuber zählen, war ich im Vorfeld sehr skeptisch, da das
im Vergleich zu professionellen Sprechern qualitativ meist keine gute Idee ist.
Doch die Youtuber (konkret: zwei Drittel von Y-Titty) haben nur Minirollen und die Comedians
(Olaf Schubert und Hans-Joachim Heist alias Gernot Haßknecht aus der
"heute-show", der passenderweise Wut spricht) machen ihre Sache
gut. Dennoch merkt man, daß professionelle Synchronsprecher im
Zweifelsfall die bessere Wahl sind, denn die mit Abstand beste und nuancenreichste
Leistung liefert Nana Spier (die deutsche Stimme von u.a. Sarah Michelle Gellar
und Claire Danes) in der Rolle von Freude ab.
Fazit: "Alles steht Kopf" ist ein guter
Familien-Animationsfilm, der mit viel Witz, ein bißchen Nachdenklichkeit und
einer originellen Prämisse punktet – aus letzterer aber nicht genügend herausholt.
Wertung: 7,5 Punkte.
Vorfilm:
LAVA (2015):
Regie: James Ford Murphy
Der Kurzfilm über einen einsamen Südsee-Vulkan ist
wunderschön animiert, aber übermäßig kitschig – wozu die ständige Begleitung durch
singende Erzähler nicht unerheblich beiträgt. Im Original sorgen die bekannten hawaiianischen Musiker
Kuana Torres Kahele (auch Komponist) und Napua Greig für den Gesang, leider
konnte ich nicht herausfinden, wer in der deutschen Synchronfassung singt. Auch
habe ich eventuelle qualitative Unterschiede zwischen englisch- und
deutschsprachiger Version nicht überprüft, Fakt ist aber: Die deutsche Fassung trifft
nicht meinen Geschmack, ist (wie die gesamte Story) viel zu kitschig und
fast schon schlagerartig und dürfte das Publikum ziemlich polarisieren.
Wertung: Dank der schönen Animation und der netten
Idee: 6,5 Punkte.
Bei Gefallen an meinem Blog würde ich mich über die Unterstützung von "Der Kinogänger" mittels etwaiger amazon.de-Bestellungen über einen der Links in den Rezensionen oder das amazon.de-Suchfeld in der rechten Spalte freuen.
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