Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 21. Dezember 2019

Samstags-Update (51/2019)

Erwartungsgemäß keine Änderungen am deutschen Kinostartplan bis Ende Dezember:


Box Office-News:
Selbstredend dominiert am letzten Vorweihnachtswochenende fast global "Star Wars Episode IX" die Kinocharts (nur in China scheint er überraschend zu floppen), so auch in Deutschland. Mit bis zu zwei Millionen Zuschauern seit dem vorgezogenen Mittwochs-Start handelt es sich wie erwartet um einen der besucherreichsten Kinostarts des Jahres 2019 - am normalen Kino-Wochenende (Donnerstag bis Sonntag) dürften es um die 1,5 Millionen Zuschauer sein, was wahrscheinlich das zweit- oder drittbeste Startergebnis des Jahres bedeutet (Rang 1 behält wohl "Avengers: Endgame" mit 1,67 Millionen, Platz 2 belegt bislang "Die Eiskönigin II" mit 1,43 Millionen). Innerhalb der "Star Wars"-Trilogie wird Episode IX am normalen Wochenende vermutlich hinter Episode VII (2,14 Millionen) und Episode VIII (1,63 Millionen) landen, die am Donnerstag anliefen - wobei das natürlich nicht direkt vergleichbar ist, da solche Blockbuster-Sequels sehr frontlastig sind und somit am Starttag besonders viele Kinogänger einsammeln - bei gleichem Starttag würde Episode IX aller Voraussicht nach zwischen beiden Vorgängern landen. Jedenfalls ist es ein gewohnt sehr starkes Ergebnis, wenn auch kein sensationelles. "Die Eiskönigin II" läßt sich davon allerdings wenig beeindrucken und belegt mit rund 350.000 Zuschauern einen weiterhin sehr robusten zweiten Rang, "Jumanji: The Next Level" landet mit mehr als 250.000 Besuchern auf Platz 3.
In den USA, wo "Star Wars" ganz normal am Freitag anlief, sieht es ein wenig schwächer aus, denn dort wird Episode IX doch relativ deutlich hinter den Startresultaten der beiden Vorgänger zurückbleiben. Trotzdem sind bis zu $200 Mio. natürlich alles andere als schlecht, bedeuten vielmehr den drittbesten Dezember-Start aller Zeiten hinter Episode VII ($248 Mio.) und Episode VIII ($220 Mio.; nicht inflationsbereinigt). Auf Platz 2 liegt Vorwochensieger "Jumanji: The Next Level", der sich mit mindestens $25 Mio. sehr gut hält, auf Rang 3 folgt mit etwa $15 Mio. "Die Eiskönigin II". Die visuell kontroverse und von den Kritikern überwiegend verrissene Musical-Verfilmung "Cats" enttäuscht auf dem vierten Platz mit wohl bestenfalls $10 Mio., sollte aber über die traditionell extrem besucherreichen Feiertage trotzdem auf ein einigermaßen solides Endergebnis jenseits der $50 Mio. kommen. Ähnlich sieht es bei (dem nur ein Drittel so teuren) OSCAR-Kandidat "Bombshell" aus, der mit etwas mehr als $5 Mio. den fünften Platz erringen dürfte. In Deutschland kommt "Cats" bereits am 25. Dezember in die Kinos, auf "Bombshell" müssen wir noch bis zum 13. Februar 2020 warten.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen