Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 19. Oktober 2019

Samstags-Update (42/2019)

Keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Oktober:


Box Office-News:
Nach dem Superstart in der letzten Woche (der zweitbeste DC-Start aller Zeiten in Deutschland hinter "The Dark Knight Rises") hält sich "Joker" auch am zweiten Wochenende exzellent und behält mit einem sehr sanften Rückgang auf etwa 700.000 Zuschauer mit großem Abstand die Führung in den Charts. Der zweite Platz geht an das Fantasy-Märchen-Sequel "Maleficent 2" mit Angelina Jolie und Michelle Pfeiffer, das trotz erneut nur mittelmäßiger Kritiken auf ungefähr 300.000 Besucher zum Start kommt und damit nicht weit hinter den 360.000 des Vorgängers aus dem Jahr 2014 zurückbleibt. Eher etwas enttäuschend eröffnet die hochkarätig besetzte deutsche Udo Jürgens-Musicalverfilmung "Ich war noch niemals in New York", die mit Mühe auf sechsstellige Zahlen kommen und damit Platz 3 belegen dürfte. Am unteren Rand der Top 10 taucht der von Kritikern und Publikum gefeierte südkoreanische OSCAR-Mitfavorit "Parasite" auf, der mit über 50.000 überwiegend Arthouse-Besuchern einen sehr starken Start schafft und ein langes Leinwandleben vor sich haben dürfte.
In den USA sieht es an der Spitze dieses Wochenende erheblich enger aus, aber am Ende sollte sich "Maleficent 2" mit $35 Mio. durchsetzen - was allerdings ein Ergebnis relativ deutlich unterhalb der Erwartungen (mindestens $40 Mio.) wäre und nur ziemlich genau die Hälfte der $68 Mio., mit denen "Maleficent" eröffnete. Platz 2 geht voraussichtlich an Vorwochensieger "Joker", der sich mit $30 Mio. weiterhin gut hält und den zweiten hochkarätigen Neustart der Woche auf Distanz halten sollte: Die solide besprochene Horrorkomödie "Zombieland 2" mit Emma Stone und Woody Harrelson startet zehn Jahre nach dem populären ersten Teil mit gut $25 Mio., übertrifft damit die Erwartungen leicht und dürfte sogar das (nicht inflationsbereinigte) Startergebnis von Teil 1 schlagen, das bei $24,7 Mio. lag. In Deutschland kommt "Zombieland 2" am 7. November in die Kinos.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen