Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 12. August 2019

TV-Tips für die Woche 33/2019

Montag, 12. August:
Tele 5, 20.15 Uhr: "Time Trap" (2017)
Free-TV-Premiere des deutlich von Jules Verne inspirierten, wohlwollend rezensierten Retro-Sci-Abenteuers über eine Gruppe von Studenten, die auf der Suche nach ihrem bei der Jagd nach dem legendären Jungbrunnen in einem abgelegenen texanischen Höhlensystem verschollenen Archäologie-Professor auf einen Riß im Raum-Zeit-Kontinuum stoßen ...

Arte, 21.50 Uhr: "Mr. Long" (2017)
Free-TV-Premiere des japanischen Gangsterdramas von Hiroyuki "Sabu" Tanaka ("Happiness") über den titelgebenden taiwanesischen Auftragskiller (Chang Chen, "Tiger & Dragon"). Als sein Auftrag, einen Tokioter Yakuza-Boß zu töten, schiefgeht, kann sich Mr. Long gerade noch so schwerverletzt in Sicherheit bringen. Er versteckt sich in einem ärmlichen Dorf, wo ihm ein Junge und seine drogenabhängige Mutter helfen. Als es Long selbst wieder gut genug geht, will er diese Hilfe zurückzahlen.

ZDF, 22.15 Uhr: "Die Hölle" (2017)
Free-TV-Premiere des österreichischen Horrorthrillers von Stefan Ruzowitzky ("Anatomie"), in dem die Wiener Taxifahrerin Özge (Violetta Schurawlow) Zeugin eines Mordes wird und glaubt, daß der Täter auch sie gesehen hat. Der Polizei-Kommissar Steiner (Tobias Moretti) nimmt ihre Befürchtungen zunächst nicht wirklich ernst, doch das soll sich bald ändern ...

Dienstag, 13. August:
ARD, 22.45 Uhr: "Eye in the Sky" (2015)
Free-TV-Premiere des ebenso hochgelobten wie auch hochaktuellen britischen Thrillers über die Terrorbekämpfung mittels unbemannter Drohnen. Helen Mirren spielt Colonel Powell, die verbissen die Anführer einer islamistischen Gruppierung jagt. Als sie durch Drohnenaufnahmen Vorbereitungen für einen bald geplanten Anschlag der Gruppe erkennt, will sie die Terroristen schnellstmöglich per Drohnenangriff ausschalten. Der Drohnenpilot Watts (Aaron Paul) erkennt allerdings, daß sich im Zielbereich ein Kind aufhält und weigert sich aus diesem Grund, den Befehl auszuführen ...

Tele 5, 0.30 Uhr: "Ju-on - The Curse 2" (2002)
Free-TV-Premiere der recht gelungenen Fortsetzung von Takashi Shimizus modernem J-Horror-Klassiker "Ju-on: The Curse" - der hierzulande allerdings besser bekannt sein dürfte durch das ordentliche US-Remake "The Grudge" mit Sarah Michelle Gellar. Im atmosphärischen Sequel des Originals breitet sich der titelgebende Fluch aus, wobei sich allerdings die ersten rund 40% des nur knapp 80 Minuten langen Films noch einmal den finalen Ereignissen des ersten Films widmen und diese etwas erweitern.

Außerdem:
Brothers Grimm (dramaturgisch enttäuschende, aber durchaus unterhaltsame Fantasykomödie von Terry Gilliam, in der Heath Ledger und Matt Damon als die Gebrüder Grimm als Hexenjäger unterwegs sind; 20.15 Uhr bei Tele 5)

Mittwoch, 14. August:
Arte, 22.40 Uhr: "Weichen des Lebens" (2015)
Free-TV-Premiere des vielfach preisgekrönten chinesischen Dramas von Zhangke Jia ("Asche ist reines Weiß"), das über einen Zeitraum von gut 25 Jahren hinweg (1999 bis 2025) die Geschichte von Tao (Zhao Tao) erzählt, die sich als junge Frau zwischen einem wohlhabenden Tankstellenbesitzer und einem armen Minenarbeiter entscheiden muß.

Donnerstag, 15. August:
Tele 5, 20.15 Uhr: "Gallipoli" (1981)
Mel Gibson feierte in Peter Weirs beklemmendem, für einen Golden Globe nominierten Anti-Kriegsfilm einen seiner ersten internationalen Erfolge. Er verkörpert den australischen Soldaten Frank, der sich im Ersten Weltkrieg gemeinsam mit seinem Freund Archy (Mark Lee) freiwillig zum Kriegsdienst meldet. Direkt nach ihrer kurzen Ausbildung müssen die beiden an der verlustreichen Schlacht von Gallipoli in der Türkei teilnehmen, die nur ein Ablenkungsmanöver zugunsten der verbündeten britischen Truppen ist (wobei die Briten im Film nach Ansicht von Historikern zu negativ wegkommen).

Außerdem:
Pitch Perfect (klischeehafte, jedoch mit sympathischen Figuren ausgestattete Musikkomödie über einen Wettstreit zwischen College-A-cappella-Gruppen, deren Repertoires leider ziemlich mainstreamig geraten sind; 20.15 Uhr bei VOX)

Freitag, 16. August:
Arte, 22.10 Uhr: "Woodstock - 3 Days of Peace and Music" (1970)
Zum 50. Jubiläum von Woodstock zeigt Arte den gut dreieinhalbstündigen Director's Cut von Michael Wadleighs OSCAR-gekröntem Dokumentarfilm, der das dreitägige Musik- und Hippie-Festival hautnah begleitet.

Außerdem:
Die Tribute von Panem - Mockingjay, Teil 1 (der erste Teil des zweiteiligen Finales der Young Adult-Reihe mit Jennifer Lawrence ist unter Fans und Kritikern umstritten, in meinen Augen ist er mit seinem Fokus auf die Politik- und Kriegsdrama-Elemente - zu Lasten der Jugenddrama- und Actionanteile - der klare Höhepunkt der Reihe; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Odd Thomas (sichtlich günstig produzierte, aber sehr unterhaltsame Dean Koontz-Adaption von "Die Mumie"-Regisseur Stephen Sommers, in der Anton Yelchin Geister sieht; 2.55 Uhr im ZDF)

Samstag, 17. August:
Pro 7, 20.15 Uhr: "Begabt - Die Gleichung eines Lebens" (2017)
Free-TV-Premiere der Tragikomödie von Marc Webb ("(500) Days of Summer"), die bei Kritikern trotz einer als etwas zu formelhaft bemängelten Handlung gut ankam und beim Publikum sogar noch besser. Chris "Captain America" Evans spielt den ledigen Frank, der die mathematisch hochbegabte, sieben Jahre alte Tochter seiner verstorbenen Schwester aufzieht. Frank will, daß Mary trotz ihrer Begabung normal aufwächst, doch als seine Mutter davon Wind bekommt, will sie Frank sein Sorgerecht streitig machen, um Mary eine ihren Fähigkeiten entsprechende Erziehung zu verschaffen.

Außerdem:
The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro (der akzeptable, aber letztlich recht enttäuschende letzte Auftritt von Andrew Garfield als freundliche Spinne aus der Nachbarschaft; 20.15 Uhr bei VOX)

Sonntag, 18. August:
Tele 5, 20.15 Uhr: "Harold und Maude" (1971)
Siehe meine Empfehlung von August 2015 für Hal Ashbys wunderbar skurrile Tragikomödie mit Musik von Cat Stevens.

Außerdem:
Snowden (Free-TV-Premiere von Oliver Stones etwas zu routiniert inszeniertem, aufgrund der Thematik trotzdem aufrüttelnden Thriller-Biopics mit Joseph Gordon-Levitt als Whistleblower Edward Snowden; 20.15 Uhr bei RTL)
Skyfall (der klar stärkste James Bond-Film mit Daniel Craig sowie einer der besten Bond-Filme überhaupt; 20.15 Uhr bei Pro 7)
In guten Händen (mild amüsante und gut gespielte, die Thematik jedoch viel zu oberflächlich behandelnde historische Komödie mit Maggie Gyllenhaal; 20.15 Uhr bei Arte)
Black Mass (stimmiger und hochkarätig besetzter Gangsterfilm mit Johnny Depp und Benedict Cumberbatch; 23.20 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen