Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 17. November 2018

Samstags-Update (46/2018)

Keine nennenswerten Änderungen am deutschen Kinostartplan bis Ende Dezember:


Box Office-News:
Trotz schwächerer Kritiken legt das zweite "Harry Potter"-Prequel "Phantastische Tierwesen 2" stärker los als der Vorgänger (gut 910.000) und sollte als zweiter Film des Jahres am ersten Wochenende die Marke von einer Million Zuschauern knacken, sogar der beste Start (bisher: "Avengers: Infinity War" mit 1,075 Millionen) ist möglich. An die Potter-Höhen (keiner der acht Filme eröffnete mit weniger als 1,6 Millionen Kinogängern) reicht das zwar auch nicht heran, die Steigerung zum ersten Teil ist aber bemerkenswert. Die neue Konkurrenz schadet natürlich den übrigen Filmen, weshalb nur noch zwei weitere auf sechsstellige Zahlen kommen werden: Der sich weiterhin stark haltende Queen-Film "Bohemian Rhapsody" mit etwa einer Viertelmillion Besuchern und das Disney-Märchen "Der Nußknacker und die vier Reiche" mit über 100.000 Zuschauern. Die Komödie "Night School" mit Kevin Hart und Tiffany Haddish und der türkische Blockbuster "Müslüm" sortieren sich als weitere Neustarts mit deutlich über respektive etwas unter 50.000 Besuchern in der unteren Hälfte der Top 10 ein, während die Nick Hornby-Adaption "Juliet, Naked" mit weniger als 30.000 Arthouse-Kinogängern etwas enttäuscht.
Auch in den USA eröffnet "Phantastische Tierwesen 2" mit ungefähr $70 Mio. eher am oberen Rand der Erwartungen, bleibt damit jedoch leicht hinter den $74,4 Mio. des Vorgängers zurück. Das bestätigt die Vermutung, daß die Filme des Harry Potter-Universums zukünftig sogar noch stärker als bereits zuletzt außerhalb Nordamerikas ihre hohen Produktionskosten (in diesem Fall etwa $200 Mio.) werden einspielen müssen - was bislang auch problemlos funktioniert. Für die unangefochtene Spitzenstellung reicht es in den USA natürlich trotzdem. Platz 2 belegt Vorwochensieger "Der Grinch", der sich mit einem Rückgang um wohl über 50% auf noch gut $30 Mio. überraschend beeindruckt von der neuen Konkurrenz zeigt - die Branchenanalysten hatten eher mit einem Einspielergebnis gerechnet, das auf die $40 Mio. zugeht. Bronze sichert sich voraussichtlich "Bohemian Rhapsody" mit gut $15 Mio. am dritten Wochenende. Damit bleiben für die beiden weiteren breiten Neustarts nur die Plätze 4 und 5: Steve McQueens gefeierter OSCAR-Kandidat "Widows" mit Viola Davis sowie die sehr wohlwollend rezensierte Tragikomödie "Plötzlich Familie" mit Mark Wahlberg und Rose Byrne zielen beide auf knapp $15 Mio. ab und eröffnen damit schwächer als gedacht. In Deutschland kommt "Widows" am 6. Dezember in die Kinos, "Plötzlich Familie" erst am 24. Januar 2019.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen