Regie und Drehbuch: Woody Allen
Darsteller: Cate Blanchett, Sally Hawkins, Alec Baldwin,
Bobby Cannavale, Peter Sarsgaard, Michael Stuhlbarg, Andrew Dice Clay, Louis
C.K., Alden Ehrenreich, Tammy Blanchard, Max Casella, Emily Bergl
Rotten Tomatoes: 90% (8,1); weltweites Einspielergebnis:
$102,9 Mio.
FSK: 6, Dauer: 98 Minuten.
Die kapriziöse Jasmine (Cate Blanchett, "Der Hobbit") hat dank ihrer Ehe mit dem reichen Finanzjongleur Hal (Alec
Baldwin, "Rock of Ages") in New York ein glamouröses Leben
geführt. Doch dann kam die Finanzkrise, in der Hals luftige Finanzgeschäfte
sich gleichsam in Luft auflösten und er vom FBI verhaftet wurde. Und so ist
Jasmine urplötzlich mittellos. Sie flüchtet sich (natürlich trotzdem mit einem
Flug erster Klasse) an die Westküste nach San Francisco, wo ihre Schwester
Ginger (Sally Hawkins, "Jane Eyre") ein ziemlich ärmliches, aber halbwegs
glückliches Leben als Supermarktkassiererin mit Freund Chili (Bobby Cannavale,
"Parker") und den beiden Kindern aus erster Ehe führt. Ein Leben, in
das Jasmine wie ein Wirbelsturm hineinplatzt, denn bis sie wieder auf eigenen
Beinen stehen kann – sie möchte ein Online-Studium der Innenarchitektur
durchziehen –, braucht sie einen Platz zum Wohnen ...
Kritik:
Man hat sich ja inzwischen daran gewöhnt, daß Regie- und
Drehbuchveteran Woody Allen auf seine alten Tage durch halb Europa reist, um seine
Filme zu drehen, nachdem diese bis zum Jahr 2005 fast ausschließlich in New York
realisiert worden waren. London (u.a. "Match Point"), Barcelona
("Vicky Cristina Barcelona"), Rom ("To Rome with Love") und
Paris ("Midnight in Paris") führten Allens Kreativität teilweise noch
einmal in ganz neue Richtungen und Höhen, doch mit "Blue Jasmine"
widmet er sich doch noch einmal seiner Heimat – wenn auch nur halb, denn das
satirische Drama spielt ja nur in den Rückblenden in New York, wohingegen
Jasmines Gegenwartserlebnisse in San Francisco auch dort gedreht wurden. Nach allgemeiner
Auffassung hat diese Rückkehr in die USA der Qualität seines Werks nicht
geschadet, viele sehen in "Blue Jasmine" sogar einen von Allens
besten Filmen überhaupt. Leider werde ich nicht so richtig warm mit ihm. Das
hat wohlgemerkt nichts damit zu tun, daß es sich um eines der relativ wenigen
Dramen in Allens Œuvre handelt – die meisten kennen und schätzen Woody Allen
zwar bekanntlich vor allem für seine oft herrlichen Komödien, aber ich war auch von den
Beziehungsdramen wie "Ehemänner und Ehefrauen" oder
"September" meist beeindruckt. Daß mich "Blue Jasmine"
relativ kalt läßt, dürfte eher daran liegen, daß ich eigentlich mit keinem der
Protagonisten wirklich warm werde und mich zudem die inhaltliche Entwicklung nur
bedingt überzeugen kann.
Jasmine ist fraglos eine Paraderolle für Cate Blanchett, die für
ihre ausdrucksstarke, mitunter manische Darstellung bis an die Grenze zum
gewollten Overacting mit Sicherheit ihren zweiten OSCAR gewann. Aber
sympathisch ist diese Jasmine nicht, die ihrer herzensguten Schwester ständig
Vorschriften machen will, ihren Männergeschmack heftig kritisiert und
offensichtlich auch wenig von ihrem Job und ihrer Wohnung hält, kurz gesagt:
von ihrem ganzen Leben. Die Szenen in Gingers kleiner Wohnung sind denn auch
überdeutlich vom Tennessee Williams-Klassiker "Endstation Sehnsucht"
inspiriert, was einerseits ganz amüsant ist – etwa Bobby Cannavale als
Westentaschen-Brando –, andererseits aber schlicht und ergreifend nicht
ansatzweise dessen dramaturgische und emotionale Wucht erreicht. Vielmehr wird
es mit der Zeit zunehmend anstrengend, frustrierend sogar, Jasmine bei ihren
Eskapaden zuzuschauen.
Selbstverständlich ist deren wenig mitfühlendes Auftreten
ganz im Sinne Allens: Er will zur Abwechslung auch einmal ein Opfer der
Finanzkrise zeigen, das zuvor zur oberen Schicht gehörte und eine entsprechende
Fallhöhe besitzt. Wenn jemand schon mehr oder weniger arm ist und durch die
Finanzkrise unverschuldet noch ärmer wird, dann ist das zwar tragisch, aber
nicht zwangsläufig ein Stoff für großes Kino. Wenn jedoch eine reiche Dame der Gesellschaft unvermittelt in die untere Mittelschicht absteigt, dann läßt sich daraus einiges
machen – sowohl in komödiantischer als auch in dramatischer Form. Allen hat sich für ein
relativ kurioses Mittelding entschieden, denn er erzählt Jasmines Geschichte
eigentlich als Drama, inszeniert sie aber wie eine Komödie und unterlegt sie
mit unverkennbaren satirischen Untertönen. Wenn Jasmine als anfangs sehr unbeholfene Assisstentin eines
Zahnarztes (Michael Stuhlbarg, "A Serious Man") finanziell über die
Runden zu kommen versucht und sich dabei auch noch der hartnäckigen Avancen des
Mannes erwehren muß, ist Allens scharfer Humor ebenso imminent wie bei den
Versuchen der Ex-Oberklassen-Tussi, durch eine männliche Bekanntschaft (Peter
Sarsgaard, "An Education") wieder zu Wohlstand zu gelangen. Und die
ganze Zeit über wird das Geschehen begleitet von einem fröhlichen Jazz-Soundtrack,
der Jasmines Erlebnisse so stark kontrastiert, daß er wie ein spöttischer
Kommentar wirkt (was ich übrigens für einen extrem gelungenen Einfall halte).
Diese ganzen Elemente, die nur zum Teil wirklich sichtbar
sind, wurden von Woody Allen in gewohnter Weise kunstvoll ineinander verwebt,
auch die häufigen Rückblicke auf Jasmines sorgenfreies Leben mit Hal (den Alec
Baldwin in typischer Playboy-Manier verkörpert) fügen sich gut in die
Geschichte ein – dennoch kann ich die Begeisterung der Kritiker einfach nicht
teilen. Ich brauche in einem Film nicht zwangsläufig eine Identifikationsfigur,
um ihn mögen zu können; aber in "Blue Jasmine" lassen mich irgendwie
sämtliche Figuren und ihre Erlebnisse ziemlich kalt, und eine rein klinische
Beobachterrolle – in der sich Allen selbst wohl sieht – kann mich nur ansatzweise
zufriedenstellen. Daß die Handlung an einem kritischen Punkt nur durch einen
riesigen Zufall vorangetrieben werden kann, ist auch nicht gerade hilfreich, und so werde ich "Blue Jasmine" für mich als relativ durchschnittlichen Allen-Film verbuchen.
Fazit: "Blue Jasmine" ist ein satirisches
Drama über die Folgen der Finanzkrise für einige ausgewählte Individuen, in dem
Cate Blanchett in der Rolle der wenig sympathischen Titelfigur schauspielerisch
glänzt, aber auch nicht komplett über die wenig aufregende
Handlung und das distanziert bleibende Figurenensemble
hinwegtäuschen kann.
Wertung: 6,5 Punkte.
Wertung: 6,5 Punkte.
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