Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 17. Juli 2021

Samstags-Update (28/2021)

Update von 16.00 Uhr (am Ende des Textes) zu den US-Zahlen

Keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Juli:

Kinovorschau Sommer 2021 (Teil 2)

Box Office-News:

Nach dem guten Start von "Black Widow" vor einer Woche legen Vin Diesel & Co. noch eine ganze Schippe drauf und übernehmen mit ungefähr einer halben Million Zuschauer für "Fast & Furious 9" mit weitem Abstand die Spitze der deutschen Charts. Das sind noch nicht wieder Vor-Pandemie-Werte, denn Teil 7 und 8 eröffneten jeweils mit Zahlen deutlich über einer Million - zumindest ist man jetzt jedoch wieder auf dem Niveau der ersten vier Filme der Reihe (die jeweils zwischen 400.000 und 700.000 Besucher zum Start hatten). Vorwochensieger "Black Widow" verliert die Hälfte seines Publikums, sollte mit rund 100.000 Interessierten aber Platz 2 belegen, dahinter gibt es zwischen "Die Croods 2", dem sich erneut stark haltenden Horrorfilm "Conjuring 3" und dem zweiten großen Neustart der Woche "Space Jam 2" einen Dreikampf um den Bronze-Platz, das Trio steuert gemäß den Hochrechnungen von InsideKino jeweils auf 80.000 Zuschauer zu. Letzte Woche konnten sich allerdings die familienfreundlichen Filme im Laufe des Wochenendes deutlich steigern; sollte das wieder der Fall sein, könnte speziell "Die Croods 2" vielleicht sogar "Black Widow" und die sechsstelligen Zahlen angreifen. Bei "Space Jam 2" soll natürlich nicht der Vergleich zum Vorgänger fehlen: "Space Jam" eröffnete 1996 mit fast 440.000 Besuchern, davon ist der späte Nachfolger also weit entfernt und das läßt sich auch nicht nur mit der Pandemie erklären. Das OSCAR-gekrönte amerikanisch-südkoreanische Einwandererdrama "Minari" kann derweil in den Arthouse-Kinos nicht an die Erfolge seines OSCAR-Kollegen "Nomadland" anknüpfen und erreicht voraussichtlich nur knapp fünfstellige Besucherzahlen.

Aus den USA gibt es diesmal noch keine frühen Freitagszahlen, daher fasse ich mich kurz: Um die Spitzenposition werden sich "Black Widow" und "Space Jam 2" duellieren, die beide auf $25-30 Mio. zusteuern könnten. Als zweiter landesweiter Neuzugang dürfte der Horrorfilm "Escape Room 2" mit knapp $10 Mio. den dritten Platz belegen. Update: Nach Berechnungen von InsideKino startet "Space Jam 2" wohl stärker als erwartet und sollte mit mindestens $30 Mio. am Wochenende die Führung übernehmen.

Quellen:

InsideKino: News

Boxoffice Pro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen