Montag, 20. Juli 2020

TV-Tips für die Woche 30/2020

Montag, 20. Juli:
ARD, 20.15 Uhr: "Die Verlegerin" (2017)
Free-TV-Premiere von Steven Spielbergs konventionell inszeniertem und dialoglastigen, jedoch leidenschaftlichen Plädoyer für den investigativen Journalismus anhand der Veröffentlichung der "Ellsberg Papers" im Zuge der Watergate-Affäre zu Beginn der 1970er Jahre. In den Hauptrollen glänzen Tom Hanks und die OSCAR-nominierte Meryl Streep.

Arte, 21.35 Uhr: "Das Boot der Verdammten" (1947)
Free-TV-Premiere des in Cannes ausgezeichneten französischen Abenteuer-Dramas von René Clément ("Der aus dem Regen kam") über eine Gruppe wohlhabender Nazis und mit den Nazis kollaborierender Franzosen, die kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges von Norwegen aus per U-Boot nach Südamerika flüchten will. Als eine der Flüchtlinge erkrankt, wird kurzerhand der französische Arzt Dr. Guilbert (Henri Vidal) entführt - dem schnell klar wird, daß sein Leben verwirkt ist, sobald seine Patientin entweder stirbt oder wieder komplett gesundet ...

Außerdem:
Der Adler der neunten Legion (mittelmäßiges Römer-Abenteuer mit Channing Tatum und Jamie Bell; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)
300 (Zack Snyders visuell überwältigendes Schlachtengemälde mit Gerard Butler, Lena Headey und Michael Fassbender; 22.40 Uhr bei Kabel Eins)

Dienstag, 21. Juli:
Arte, 20.15 Uhr: "Damascus, USA. Der GAU" (2016)
Free-TV-Premiere der hochgelobten Doku über ein kleines Mißgeschick, das 1980 beinahe zu einem katastrophalen nuklearen Unfall in den USA geführt hätte. Quasi nebenbei wird auch die Geschichte der US-Nuklearwappen nachgezeichnet.

ZDF, 23.30 Uhr: "Arthur & Claire" (2017)
Free-TV-Premiere der positiv rezensierten Tragikomödie, in der der österreichische Kabarettist und Schauspieler Josef Hader den vereinsamten Arthur spielt, der in einem Hotel in Amsterdam eincheckt, um sich dort das Leben zu nehmen. Als er am späten Abend zur Tat schreiten will, ertönt allerdings lärmende Musik aus dem Nebenzimmer. Verärgert, daß er nicht einmal seine letzten Minuten in Ruhe verbringen kann, stürmt er in das Zimmer - und trifft auf Claire (Hannah Hoekstra, "App"), die den gleichen Plan hat wie er! Dieser unglaubliche Zufall bringt sie dazu, ihr Vorhaben aufzuschieben, gemeinsam das nächtliche Amsterdam zu durchstreifen und zu reden ...

Mittwoch, 22. Juli:
Arte, 13.40 Uhr: "Die Welt der Suzie Wong" (1960)
Richard Quines ("Die Frau im goldenen Cadillac") mit einem Golden Globe ausgezeichnete Romanverfilmung ist ein für die Zeit ungewöhnliches, da rassenübergreifendes Liebesdrama, in dem Hollywood-Star William Holden ("Die Brücke am Kwai") als US-Architekt Lomax während einer einjährigen Berufsauszeit in Hongkong die schöne junge chinesische Prostituierte Suzie (Nancy Kwan, "Bezwinger des Todes") kennenlernt. Da Lomax sich in dieser Auszeit als Maler probieren will, möchte er Suzie zeichnen, die sich aber mehr vom wohlhabenden Amerikaner erhofft. Doch Lomax zeigt mehr Interesse an Kay (Sylvia Sims, "Der Teufelskreis"), der Tochter eines britischen Bankangestellten ...

Donnerstag, 23. Juli:
Arte, 13.40 Uhr: "Der Graf von Monte Christo" (1954)
Arte zeigt (nacheinander) die zweigeteilte, insgesamt dreistündige Verfilmung des berühmten Rache-Romans von Alexandre Dumas in einer restaurierten Fassung. Jean Marais spielt die Titelrolle.

Servus TV, 22.30 Uhr: "Löwenkäfig" (2008)
Das vielfach prämierte argentinische Gefängnisdrama von Pablo Trapero ("El Clan") erzählt von der Studentin Julia (Martina Gusmán, "Die verborgene Stadt"), die eines Tages blutüberströmt neben der Leiche ihres Geliebten erwacht - und ihr Mitbewohner Ramiro ist schwer verletzt. Dummerweise können sich weder die schwangere Julia noch Ramiro an irgendetwas erinnern, weshalb sie beide in Untersuchungshaft gesteckt werden. Die Zeit in U-Haft zieht sich und ist gerade für Julia alles andere als einfach - und als ihr Sohn hinter Gittern zur Welt kommt, muß sie darum kämpfen, ihn behalten zu dürfen.

RBB, 23.30 Uhr: "Viva" (2015)
Free-TV-Premiere des wohlwollend rezensierten irischen - aber in der kubanischen Hauptstadt Havanna spielenden - Dramas über den jungen Friseur Jesus, der die Chance erhält, bei einer Drag-Show auf der Bühne zu stehen, deren Darsteller er normalerweise nur frisiert. Er nimmt die Gelegenheit wahr - und wird von einem Mann aus dem Publikum K.O. geschlagen! Es stellt sich heraus, daß es sich um Jesus' seit 15 Jahren abwesenden Vater handelt, der eigentlich endlich seinen Sohn kennenlernen will ...

Außerdem:
Match Point (Woody Allens raffinierter London-Thriller mit Jonathan Rhys-Meyers und Scarlett Johansson; 20.15 Uhr bei Servus TV)
G.I. Joe: Die Abrechnung (der etwas bessere zweite Teil der Actionreihe, in welchem Dwayne Johnson von Channing Tatum die Hauptrolle übernimmt; 20.15 Uhr um fünf Minuten geschnitten bei VOX, ungekürzte Nachtwiederholung um 0.50 Uhr)

Freitag, 24. Juli:
3sat, 22.25 Uhr: "Scarface" (1983)
Siehe meine Empfehlung von Dezember 2015 für Brian De Palmas Gangsterfilm-Klassiker mit Al Pacino und Michelle Pfeiffer.

Außerdem:
Interstellar (Christopher Nolans fast dreistündiges philosophisches Science Fiction-Abenteuer mit Matthew McConaughey, Anne Hathaway und Jessica Chastain; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 25. Juli:
3sat, 23.50 Uhr: "Lucky" (2017)
Siehe meinen TV-Tip von Februar 2019 zum wunderbar nostalgischen letzten Film von Harry Dean Stanton.

Außerdem:
Point Blank - Aus kurzer Distanz (rasanter und sehr unterhaltsamer französischer Actionthriller; 22.10 Uhr bei Servus TV)

Sonntag, 26. Juli:
RTL II, 20.15 Uhr: "Alles Geld der Welt" (2017)
Free-TV-Premiere von Sir Ridley Scotts stark rezensiertem historischen Thriller-Drama über die berühmte Mafia-Entführung des 16-jährigen Enkels von Öl-Milliardär John Paul Getty (OSCAR-Nominierung für Christopher Plummer) im Jahr 1973. Michelle Williams spielt die Mutter des entführten Teenagers, Mark Wahlberg einen früheren CIA-Vermittler, der ihn heil zurückbringen soll.

RTL, 22.00 Uhr: "Baby Driver" (2017)
Free-TV-Premiere von Edgar Wrights ("Shaun of the Dead") vor Energie strotzender, innovativ inszenierter, clever konstruierter und stark musikgetriebener britischer Gaunergeschichte mit Ansel Elgort, Lily James, Jamie Foxx und Kevin Spacey. Nominiert für drei OSCARs und meine Nummer 5 der besten Kinofilme des Jahres 2017.

Außerdem:
Kong: Skull Island (sehr teures B-Movie, welches das Aufeinandertreffen von Vietnamkriegs-Soldaten, King Kong und diversen Urzeitkreaturen ohne jeden Tiefgang, dafür aber mit viel überdrehter Action, starker Optik und namhafter Besetzung schildert; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Alien: Covenant (der offiziell fünfte Teil der Reihe ist leider trotz einer erneut starken Vorstellung von Michael Fassbender klar der schwächste und ideenärmste; 22.35 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen