Montag, 25. April 2022

TV-Tips für die Woche 17/2022

Trotz Feiertag mal wieder eine ziemlich magere Woche mit wenig Neuem:

Montag, 25. April:

Arte, 20.15 Uhr: "Über den Todespaß" (1954)
Ein klassischer Western mit eindrucksvollen Naturaufnahmen von Genrespezialist Anthony Mann ("Winchester '73"), in dem sich James Stewart als aufrechter Cowboy mit einem korrupten Richter anlegt, der ihm seine Rinderherde stiehlt.

Außerdem:

Fantastic Four (mittelmäßiges Prä-MCU-Superhelden-Abenteuer mit sympathischen Heroen, aber einfallslosem Drehbuch und altbackenem Humor; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Mad Max: Fury Road (George Millers sechsfach OSCAR-prämierte, atemberaubende Rückkehr in die postapokalyptische Welt von Mad Max, diesmal mit Tom Hardy in der Titelrolle, dem aber von Charlize Theron die Schau gestohlen wird - aktuell Platz 202 in den IMDb Top 250; 22.15 Uhr im ZDF)

Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer (leicht verbesserte, aber immer noch ziemlich mediokre Fortsetzung; 22.30 Uhr bei Kabel Eins) 

Dienstag, 26. April:

HR, 23.25 Uhr: "Zeugin der Anklage" (1957)

Siehe meine Empfehlung von März 2017 zu Billy Wilders Gerichtsdrama-Klassiker mit Charles Laughton und Marlene Dietrich.

Mittwoch, 27. April:

Arte, 20.15 Uhr: "Alice oder Die Bescheidenheit" (2019)

Free-TV-Premiere der mit einem César ausgezeichneten Tragikomödie von Nicolas Pariser (TV-Serie "In Therapie"), in der der altgediente, aber ausgebrannte Bürgermeister von Lyon, Paul (Fabrice Luchini, "Gemma Bovery"), die hochintelligente Philosophiestudentin Alice (Anaïs Demoustier, "Das Haus am Meer") einstellt, die ihm mit ihrer ganz eigenen Perspektive neuen Schwung verleihen soll. Pauls sonstige Mitarbeiter sind von der Idee und von der neuen Kollegin nicht so sehr begeistert ...

Außerdem:

Interstellar (Christopher Nolans fast dreistündiges philosophisches Science Fiction-Abenteuer mit Matthew McConaughey, Anne Hathaway und Jessica Chastain; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Donnerstag, 28. April:

RBB, 20.15 Uhr: "Slumdog Millionär" (2008)
Danny Boyles mit sagenhaften acht OSCARs prämiertes Abenteuerdrama über einen jungen Mann (Dev Patel, "The Green Knight") aus ärmsten Verhältnissen, der bei der indischen Version von "Wer wird Millionär?" kurz vor dem Millionengewinn steht und deshalb des Betruges verdächtigt wird - durch seine Erläuterungen, woher er die Antworten auf die bisherigen Fragen kennt, erfahren wir in Rückblenden seine wundersame Lebensgeschichte ...

WDR, 23.45 Uhr: "Drei Tage und ein Leben" (2019)

Free-TV-Premiere des französischen Thrillerdramas von Nicolas Boukhrief ("Cash Truck", die Vorlage zu Guy Ritchies gleichnamigem losen Remake mit Jason Statham) nach dem gleichnamigen Roman von Pierre Lemaitre. An Weihnachten 1999 verschwindet in einem Ardennen-Dorf ein sechsjähriges Kind spurlos. Die Suche bleibt zunächst erfolglos, nach drei Tagen bricht auch noch ein Jahrhundertsturm über das Dorf herein. Doch eine Person weiß, was passiert ist, gibt es aber nicht preis: der 12-jährige Antoine ... Bekanntester Name im Cast ist Sandrine Bonnaire ("Johanna, die Jungfrau") als Antoines Mutter.

Freitag, 29. April:

BR, 22.50 Uhr: "Der Schakal" (1973)

Siehe meinen TV-Tip von Februar 2016 zu Fred Zinnemanns europäischem Thriller-Klassiker mit Edward Fox.

Samstag, 30. April:

Servus TV, 20.15 Uhr: "The Master" (2012)

Überfällige Free-TV-Premiere des für drei OSCARs nominierten Charakterdramas von Paul Thomas Anderson. Die in den 1950er Jahren angesiedelte Geschichte handelt von einem deutlich von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard inspirierten Sektenführer (Philip Seymour Hoffman) und einem Kriegsveteranen (Joaquin Phoenix), der zu seiner rechten Hand wird. Neben Hoffman und Phoenix glänzt in der weiblichen Hauptrolle Amy Adams, die wie ihre beiden Kollegen sowohl für einen OSCAR als auch für einen Golden Globe nominiert wurde.

Außerdem:

Aliens vs. Predator 2 (diese Beleidigung des "Alien"- wie auch des "Predator"-Franchises ist höchstens hartgesottenen Trashfans zu empfehlen; 1.15 Uhr bei SAT. 1)

Sonntag, 1. Mai:

Pro 7, 20.15 Uhr: "3 Engel für Charlie" (2019)

Free-TV-Premiere des bereits zweiten Reboots der kultigen 1970er Jahre-TV-Serie. Diesmal führt Elizabeth Banks Regie und spielt eine große Nebenrolle, während die Titelrollen von Kristen Stewart, Naomi Scott ("Aladdin") und Ella Balinska verkörpert werden. Der Film floppte an den Kinokassen - weshalb eine Fortsetzung quasi ausgeschlossen ist - und erhielt auch nur mittelmäßige Kritiken, ist aber durchaus eine spaßige, wenn auch arg generische Actionkomödie mit guter und spielfreudiger Besetzung.

Außerdem:

Jack Reacher (unorigineller, aber spannender Actionthriller mit Tom Cruise als Held und dem deutschen Filmemacher Werner Herzog als Bösewicht; 22.40 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen