Montag, 31. August 2020

TV-Tips für die Woche 36/2020

Montag, 31. August:
Arte, 20.15 Uhr: "Kroos" (2019)
Free-TV-Premiere des Dokumentarfilms über den aktuell für Real Madrid spielenden deutschen Fußball-Weltmeister Toni Kroos - im Kino wollten das immerhin rund 70.000 Menschen sehen, was für eine Doku ein ziemlich guter Wert ist.

Disney Channel, 20.15 Uhr: "Maria Montessori - Ein Leben für die Kinder" (2007)
Das zweiteilige italienische Biopic (beide Teile werden direkt nacheinander gezeigt) erzählt die Geschichte der titelgebenden jungen Frau, die ihr uneheliches Kind Ende des 19. Jahrhunderts in eine Pflegefamilie geben mußte und auch deshalb später eine bahnbrechende Pädagogin wurde, deren Erkenntnisse zur Kinder-Erziehung bis heute genutzt werden (u.a. in Montessori-Schulen und -Kindergärten).

Arte, 22.10 Uhr: "Der Präsident" (1961)
In Henri Verneuils ("Der Clan der Sizilianer") Polit-Kammerspiel nach dem Roman von Georges Simenon agiert Jean Gabin ("Kommissar Maigret stellt eine Falle") als früherer französischer Ministerpräsident Beaufort, der seiner Sekretärin seine Memoiren diktiert und sich an wichtige Ereignisse aus seiner politischen Karriere erinnert - eine bedeutende Rolle spielt dabei Philippe Chalamont (Bertrand Blier), der nun als neuer Präsident im Gespräch ist. Der Film sollte schon Anfang März laufen (und wurde damals in meinen TV-Tips berücksichtigt), fiel allerdings einer kurzfristigen Programmänderung zum Opfer.

Außerdem:
Guardians of the Galaxy Vol. 2 (das zweite Weltraum-Abenteuer der höchst unkonventionellen Superhelden-Truppe ist mindestens genauso unterhaltsam wie das erste; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Dienstag, 1. September:
Disney Channel, 20.15 Uhr: "Die Truman Show" (1998)
Siehe meinen TV-Tip von August 2017 zu Peter Weirs brillante Medien- und Gesellschaftssatire mit Jim Carrey, die in den IMDb Top 250 aktuell Platz 171 belegt.

Außerdem:
Monsieur Claude und seine Töchter (der französische Über-Blockbuster nimmt komödiantisch den latenten Rassismus in der weißen Mittelschicht aufs Korn; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Mittwoch, 2. September:
ZDF Neo, 23.15 Uhr: "Saw" (2004)
Der erste und mit Abstand beste Teil der erfolgreichen Horrorreihe über Menschengruppen, die fiesen, sadistischen und sehr tödlichen Fallen ausgesetzt werden. Die Hauptrollen spielen hier Cary Elwes, Danny Glover, Tobin Bell und Dina Meyer.

Außerdem:
Der große Gatsby (Baz Luhrmanns ungehemmt sentimentale und visuell begeisternde moderne Neuverfilmung des Literaturklassikers von F. Scott Fitzgerald, mit Leo DiCaprio, Carey Mulligan und Tobey Maguire in den Hauptrollen; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)
Das Waisenhaus (stimmungsvoller, von Guillermo del Toro produzierter spanischer Gruselfilm mit einigen Drehbuchschwächen; 20.15 Uhr bei Tele 5)
Silent Hill (erfreulich gelungene erste Verfilmung der legendären Horror-Computerspielreihe, in der sich Sean Bean auf die Suche nach seiner in dem verlassenen Bergarbeiterort Silent Hill spurlos verschwundenen Frau und der gemeinsamen Tochter macht; 22.25 Uhr bei Tele 5)
Silent Hill: Revelation (mißglückte Fortsetzung des stimmigen Gruselfilms mit Sean Bean; 1.00 Uhr bei Tele 5)

Donnerstag, 3. September:
WDR, 23.50 Uhr: "Cäsar muß sterben" (2012)
Das 75 Minuten kurze kunstvolle italienische Drama von den Taviani-Brüdern - das hier in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt wird - gewann seinerzeit den Goldenen Bären bei der Berlinale und war für drei Europäische Filmpreise nominiert. Im Mittelpunkt steht ein italienisches Gefängnis, deren Insassen eine Aufführung von William Shakespeares "Julius Cäsar" vorbereiten. Der Clou: Die Häftlinge werden von echten Häftlingen gespielt und damit von Laiendarstellern, die aber überwiegend beeindruckende Leistungen abliefern.

Außerdem:
21 Jump Street (eine einfallsreiche Actionkomödie mit Channing Tatum und Jonah Hill als Undercover-Cops an der High School; 20.15 Uhr bei VOX)

Freitag, 4. September:
Pro7Maxx, 20.15 Uhr: "Ein Sommer mit Coo" (2007)
Der positiv besprochene japanische Animationsfilm von Keiichi Hara ("Miss Hokusai") erzählt vom titelgebenden Wasserkobold, der - mangels Wasser zu Stein erstarrt - jahrhundertelang in einer Erdspalte begraben war und in der Gegenwart von dem kleinen Koichi gefunden wird, der ihn mit nach Hause nimmt ...

3sat, 20.15 Uhr: "Maikäfer flieg" (2016)
Free-TV-Premiere des auf einem autobiographischen Roman von Kinderbuch-Autorin Christine Nöstlinger basierenden Dramas, das mit zwei österreichischen Filmpreisen prämiert wurde. Die Handlung beginnt gegen Ende des Zweiten Weltkrieges in Wien, wo die 8-jährige Christine mit ihrer Mutter und ihrer Schwester aufwächst. Als ihr Haus bei einem Luftangriff zerstört wird, finden sie in der Villa der Witwe eines Nazis Unterschlupf. Direkt nach Kriegsende werden dort auch russische Soldaten einquartiert ...

Samstag, 5. September:
BR, 20.15 Uhr (möglicherweise leicht geschnitten, ungekürzte Wiederholung in der Nacht auf Montag um 0.10 Uhr): "Spiel mir das Lied vom Tod" (1968)
Sergio Leones monumentaler Italo-Western-Klassiker mit Charles Bronson als schweigsamem Held, Henry Fonda als fiesem Bösewicht und Claudia Cardinale als schöner Witwe in Gefahr - achja, und natürlich mit Ennio Morricones unsterblichem Mundharmonika-Soundtrack. Aktuell Platz 49 in den IMDb Top 250.

Außerdem:
Bad Neighbors 2 (sehr ordentliche Fortsetzung der derben Hitkomödie mit Seth Rogen, Rose Byrne und Zac Efron; 20.15 Uhr bei VOX)
Sein letztes Rennen (wenig originelle, aber überzeugend umgesetzte deutsche Tragikomödie, in der Dieter Hallervorden als Ex-Marathonstar, der in hohem Alter noch ein allerletztes Rennen bestreiten will, brilliert; 20.15 Uhr im RBB)
Scoop - Der Knüller (in Woody Allens schwarzhumoriger, in London gedrehter Krimikomödie versucht Scarlett Johansson als Nachwuchs-Journalistin mit Hilfe von Bühnenzauberer Allen den mordverdächtigen Adligen Hugh Jackman zu überführen; 20.15 Uhr bei Servus TV)
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache (mittelmäßige Spionagekomödie mit Julia Roberts und Clive Owen, die ihr Potential nur selten ausschöpft; 20.15 Uhr bei ZDF Neo)
Attack the Block (der neue "Star Wars"-Star John Boyega kämpft in der netten Horrorkomödie als krimineller Jugendlicher in der Londoner Vorstadt gegen Aliens; 22.00 Uhr bei Tele 5)

Sonntag, 6. September:
Pro 7, 20.15 Uhr: "Nur ein kleiner Gefallen" (2018)
Free-TV-Premiere von Paul Feigs unterhaltsamem schwarzhumorigen Thriller, der vor allem mit seinem starken zentralen Darsteller-Trio Anna Kendrick, Blake Lively und Henry Golding sowie seinem herrlich trockenen Humor punktet.

Außerdem:
John Wick (Keanu Reeves' ebenso geradliniger wie bleihaltiger erster Einsatz als titelgebender Ex-Profikiller und Hundeliebhaber: 22.40 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen