Montag, 31. Oktober 2022

TV-Tips für die Woche 44/2022

Montag, 31. Oktober:

Arte, 23.10 Uhr: "Bacurau" (2019)

Free-TV-Premiere des vielfach ausgezeichneten (u.a. mit dem Jurypreis in Cannes) surrealen brasilianischen Mystery-Thrillers von Juliano Dornelles und Kleber Mendonça Filho ("Aquarius"). In der nahen Zukunft kommt es in dem abgelegenen, friedlichen Dorf Bacurau nach dem Tod der Dorfältesten zu seltsamen Geschehnissen. Schließlich tauchen schwerbewaffenete Ausländer auf (deren Anführer von Udo Kier gespielt wird), die die Bewohner von Bacurau für "Punkte" jagen und töten wollen ...

Dienstag, 1. November:

BR, 22.45 Uhr: "Räuber Kneißl" (2008)
In der sehenswerten tragikomischen Räuberpistole von Marcus H. Rosenmüller ("Wer früher stirbt, ist länger tot") spielt Maximilian Brückner (TV-Serie "Hindafing") den (realen) Wilderer Mathias Kneißl, der um das Jahr 1900 herum nach einem Gefängnisaufenthalt aus purer Geldnot zum gefürchteten bayerischen Räuber wird. Mit dabei sind außerdem Maria Furtwängler, Michael Fitz, Rosalie Thomass und Brigitte Hobmeier.

Außerdem:

There Will Be Blood (Paul Thomas Andersons monumentales, an Meisterwerke wie "Citizen Kane" erinnerndes Unternehmer-Epos mit Daniel Day-Lewis als Selfmade-Ölmagnat im frühen 20. Jahrhundert belegt in den IMDb Top 250 aktuell Platz 139; 20.15 Uhr bei Servus TV)

Mittwoch, 2. November:

Match Point (Woody Allens raffinierter London-Thriller mit Jonathan Rhys-Meyers und Scarlett Johansson; 20.15 Uhr bei Arte)

Donnerstag, 3. November:

Arte, 20.15 Uhr: "Pride" (2014)
Mit einem BAFTA Award ausgezeichnete und auf wahren Geschehnissen beruhende gesellschaftskritische Komödie über eine Gruppierung von schwulen und lesbischen Londoner Aktivisten, die im Jahr 1984 von Premierministerin Maggie Thatcher hart bekämpfte streikende Bergarbeiter unterstützen wollen - was von denen zunächst sehr skeptisch aufgenommen wird. Die Besetzung mit Bill Nighy, Imelda Staunton, Dominic West und Paddy Considine kann sich sehen lassen und insgesamt macht der Film einfach Spaß!

Servus TV, 22.15 Uhr: "These Final Hours" (2013)

Ungemein atmosphärisches, zwischen Melancholie und Hysterie schwankendes australisches Weltuntergangs-Drama, das vor allem von der einfühlsam erzählten Beziehung zwischen dem wenig verantwortungsvollen James (Nathan Phillips) und der von ihren Eltern getrennten 10-jährigen Rose ("The Nice Guys"- und "Spider-Man"-Star Angourie Rice in ihrem starken Kinodebüt) lebt, die zufällig aufeinandertreffen.

Außerdem:

Cinderella (Sir Kenneth Branaghs exzellente Realfilmversion des Disney-Zeichentrickklassikers begeistert mit einer fabelhaften Ausstattung und tollen Schauspielern wie Lily James und Cate Blanchett; 20.15 Uhr bei VOX)

Freitag, 4. November:

Tele 5, 0.10 Uhr: "Assassination Nation" (2018)

Free-TV-Premiere der positiv rezensierten Horror-Actionkomödie von Sam Levinson ("Malcolm & Marie"), in der ein Hacker in einer Kleinstadt die Geheimnisse zahlreicher Bewohner enthüllt. Das sorgt für Aufregung und immer aggressivere Reaktionen - was nicht so gut ist für Schülerin Lily (Odessa Young, TV-Serie "The Stand") und drei ihrer Freundinnen, als sie in Verdacht geraten, verantwortlich für den Hack zu sein. Schon bald müssen sie um ihre Leben kämpfen.

Außerdem:

Open Range (Oldschool-Western von und mit Kevin Costner mit einem fabelhaften Showdown; 22.45 Uhr im BR)

Der Adler der neunten Legion (mediokres Römer-Abenteuer mit Channing Tatum und Jamie Bell; 22.50 Uhr bei RTL II)

Samstag, 5. November:

Snow White and the Huntsman (mittelmäßige Action-Fantasy-Version von Schneewittchen, die aber zumindest mit der Optik und Charlize Theron als herrlich böser Königin punktet; 20.15 Uhr bei VOX)

Alles steht Kopf (originelles, OSCAR-prämiertes Animationsabenteuer aus dem Hause Pixar über die Macht der Gefühle - Platz 160 in den IMDb Top 250; 20.15 Uhr im Disney Channel)

Die Dolmetscherin (starker Oldschool-Politthriller mit Nicole Kidman und Sean Penn; 20.15 Uhr bei ZDF Neo)

Sonntag, 6. November:

Servus TV, 22.05 Uhr: "Der Pianist" (2002)

Roman Polanskis erschütterndes Drama über die wahre Geschichte des jüdischen Pianisten Wladyslaw Szpilman, der es während der deutsche Besetzung Polens schaffte, sich vor den Nazis zu verstecken anstatt ins Warschauer Ghetto gebracht zu werden. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß er außer Gefahr war ... Polanski gewann 2003 sensationell den Regie-OSCAR, auch die Ehrung von Hauptdarsteller Adrien Brody war eine Überraschung (wenngleich verdient). In den IMDb Top 250 der besten Filme aller Zeiten reicht es derzeit zu einem starken Rang 33!

RTL II, 20.15 Uhr: "The Tunnel - Die Todesfalle" (2019)

Free-TV-Premiere des recht positiv besprochenen norwegischen Katastrophenfilms, in dem in einem Tunnel ein Tanklaster explodiert und viele Menschen einschließt - darunter auch die Tochter von Feuerwehrmann Stein (Thorbjørn Harr, TV-Serie "Vikings") ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen