Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 24. Juli 2021

Samstags-Update (29/2021)

Kaum Veränderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende August, nur das US-Bürgerrechts-Drama "Son of the South" wird um drei Wochen auf Ende August verschoben, während der deutsche Heimatfilm "Immenhof 2" von Ende August auf Anfang Januar 2022 verlegt wurde:

Kinovorschau Sommer 2021 (Teil 2)

Kinovorschau Sommer 2021 (Teil 3) 

Box Office-News:

Infolge eines Wochenendes ohne hochkarätige Neustarts verteidigt "Fast & Furious 9" in den deutschen Kinocharts problemlos seine Führung, droht mit etwa einer Viertelmillion Zuschauern allerdings die Hälfte des Vorwochen-Publikums zu verlieren. Alle anderen Filme werden aller Voraussicht nach unterhalb der 100.000 Besucher-Marke bleiben, dafür gibt es aber immerhin nach den ersten Zahlen einen spannenden Drei- bis Vierkampf um die weiteren Plätze auf dem Treppchen (wobei die vorhergesagten Unwetter am Samstag und Sonntag für viel Unsicherheit in den Hochrechnungen sorgen). Aktuell hat "Black Widow" gute Chancen, den zweiten Platz mit etwa 70.000 Kinogängern zu verteidigen, allerdings liegt "Die Croods 2" wie in der Vorwoche nicht weit zurück. Zudem legt der dänische Auslands-OSCAR-Gewinner "Der Rausch" einen exzellenten Arthouse-Start hin und sollte ebenfalls deutlich über 50.000 Zuschauer erreichen, in etwa im gleichen Bereich liegt "Conjuring 3". Im unteren Mittelfeld der Top 10 dürfte sich mit 40.000 bis 50.000 Besuchern der Kinder-Animationsfilm "Die Olchis" einsortieren, während die US-Musical-Adaption "In the Heights" trotz starker Kritiken ein Totalflop mit weniger als 10.000 Kinogängern ist.

In den USA gibt es zwei mittelgroße Neustarts, die den ersten Platz mit eher enttäuschenden Ergebnissen unter sich ausmachen werden. Wie es aussieht, wird M. Night Shyamalan mit seinem neuen Mystery-Thriller "Old" mit etwa $15 Mio. zum Start die Führung übernehmen, liegt aber nur recht knapp vor dem Actionfilm "G.I. Joe Origins: Snake Eyes" - beide Filme haben von mittelmäßigen Kritiken nicht unbedingt Rückenwind bekommen. "Snake Eyes" bleibt damit deutlich hinter den beiden Original-"G.I. Joe"-Filmen zurück, die 2009 mit knapp $55 Mio. und 2013 mit gut $40 Mio. eröffneten (aber natürlich nicht unter einer Pandemie zu leiden hatten). Nicht gerade ein glänzender Neustart des Spielzeug-Franchises ... Platz 3 sollte an "Black Widow" mit $10 Mio. gehen, da Vorwochen-Gewinner "Space Jam 2" einzubrechen scheint. In Deutschland kommt "Old" am kommenden Donnerstag in die Kinos, "Snake Eyes" folgt am 18. August.

Quellen:

InsideKino: News 

Deadline Hollywood

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen