Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Mittwoch, 12. Januar 2022

OSCAR-News: Die SAG Awards-Nominierungen sorgen für etliche Überraschungen im Schauspielerfeld

Mit den Schauspielern beginnen die jährlichen Gildenauszeichnungen, womit sich auf dem Weg zu den OSCARs der Schwerpunkt von den Kritikern (z.B. Golden Globes) zu den Filmschaffenden selbst verlagert - was naturgemäß noch einmal für deutliche Veränderungen in der Favoritenlage für die Academy Awards nach sich ziehen kann. Und da die Schauspieler die zahlenmäßig größte Gruppe innerhalb der Academy darstellen, ist ihr Einfluß entsprechend groß. Für die von den Schauspielern verliehenen SAG Awards wurden nominiert:

Hauptdarsteller:
- Javier Bardem, "Being the Ricardos"
- Benedict Cumberbatch, "The Power of the Dog"
- Andrew Garfield, "tick, tick... BOOM!"
- Will Smith, "King Richard"
- Denzel Washington, "The Tragedy of Macbeth"
 
Keine großen Überraschungen in dieser Kategorie, am ehesten noch Javier Bardem, der sich u.a. gegen Leonardo CiCaprio ("Don't Look Up"), Peter Dinklage ("Cyrano") oder Bradley Cooper ("Nightmare Alley") durchsetzte. Als Favoriten gelten Smith und Cumberbatch.
 
Hauptdarstellerin:
- Jessica Chastain, "The Eyes of Tammy Faye"
- Olivia Colman, "Frau im Dunkeln"
- Lady Gaga, "House of Gucci"
- Jennifer Hudson, "Respect"
- Nicole Kidman, "Being the Ricardos"
 
Nachdem Jennifer Hudson für ihre Darstellung von Soullegende Aretha Franklin bei den Golden Globes überraschend übergangen worden war und auch sonst schlechter bei den Kritikerpreisen abschnitt als erwartet, ist diese Nominierung sehr wichtig für sie. Dafür mußte unerwartet Kristen Stewart ("Spencer") weichen, die für ihre Rolle als Prinzessin Diana für nicht wenige Experten sogar als Topfavoritin auf den OSCAR gilt respektive nun vielleicht eher galt - denn ohne SAG Awards-Nominierung wird es für sie bereits zur Herausforderung, überhaupt eine OSCAR-Nominierung zu erhalten. Ähnlich überraschend ist das Fehlen von "West Side Story"-Hauptdarstellerin Rachel Zegler, die gerade erst den Golden Globe gewann und auch sonst viel Kritikerlob erhielt. Auch für Penélope Cruz ("Parallele Mütter") oder Newcomerin Alana Haim ("Licorice Pizza") ist die Nichtnennung ein Rückschlag in ihren OSCAR-Hoffnungen. Eine klare Favoritin ist in dieser sehr kompetitiven Kategorie nicht auszumachen.
 
Nebendarsteller:
- Ben Affleck, "The Tender Bar"
- Bradley Cooper, "Licorice Pizza"
- Troy Kotsur, "CODA"
- Jared Leto, "House of Gucci"
- Kodi Smit-McPhee, "The Power of the Dog"
 
Die nächste durchaus überraschende Kategorie, allen voran fehlen die beiden bei den Golden Globes nominierten "Belfast"-Darsteller Ciarán Hinds und Jamie Dornan, für die sich Jared Leto und Bradley Cooper (mit einem nicht einmal fünfminütigen Auftritt) in die Top 5 geschlichen haben. Ansonsten dürfte J.K. Simmons ("Being the Ricardos") der hochkarätigste fehlende Name sein. Favorit ist Smit-McPhee.

Nebendarstellerin:
- Caitriona Balfe, "Belfast"
- Cate Blanchett, "Nightmare Alley"
- Ariana DeBose, "West Side Story"
- Kirsten Dunst, "The Power of the Dog"
- Ruth Negga, "Seitenwechsel"
 
Im Vergleich zu den Golden Globes fehlt nur Aunjanue Ellis ("King Richard"), die durch Cate Blanchett ersetzt wurde. Insgesamt keine wirklichen Überraschungen, aber für die OSCARs dürfen sich auch noch Marlee Matlin ("CODA"), Ann Dowd ("Mass") und vielleicht mal wieder Meryl Streep ("Don't Look Up") Hoffnungen machen. Favoritin ist die Newcomerin Ariana DeBose.

Bester Cast:
- Belfast
- Coda
- House of Gucci
- King Richard
 
In der SAG Awards-Entsprechung zur OSCAR-Kategorie "Bester Film" fehlen mit "West Side Story", "The Power of the Dog", "Dune", "Licorice Pizza" oder "Nightmare Alley" einige echte Hochkaräter, wobei "The Power of the Dog" natürlich auch nur drei wirklich tragende Rollen hat. Die besten Siegchancen dürfte hier "Belfast" haben, die Kategorie ist aber ziemlich offen.

Alle Nominierungen inklusive der TV-Kategorien gibt es auf der SAG Awards-Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen