Passend zum Re-Start der deutschen Kinolandschaft gibt es wieder ein Samstags-Update von mir, in dem ich kompakt über Änderungen im Kinostartplan sowie über die neuesten Zahlen-Trends aus den deutschen (basierend auf InsideKino) und US-amerikanischen (basierend auf diversen US-Publikationen wie Deadline Hollywood, Hollywood Reporter und Variety) informiere. Seit ich meine Kinovorschau für den Juli vor zwei Tagen veröffentlicht habe, gab es fast keine Änderungen, ich habe lediglich den am 8. Juli anlaufenden deutschen Animationsfilm "Shorty und das Geheimnis des Zauberriffs" (zu dessen Sprechern Emilia Schüle und Sänger Andreas Bourani zählen) hinzugefügt:
Kinovorschau Sommer 2021 (Teil 2)
Box Office-News:
Angesichts wechselhaften Wetters, Unmengen an Neustarts und den immer noch bestehenden Corona-Beschränkungen fällt es selbst einem Box Office-Veteranen wie Mark von InsideKino nicht leicht, aus den ersten Zahlen von Donnerstag und Freitag den akkuraten Trend abzuleiten, aber zumindest die grobe Richtung sollte schon stimmen. Demnach sieht es danach aus, daß der Familienfilm "Peter Hase 2" (der eigentlich bereits Ostern 2020 starten sollte) mit relativ deutlich über 100.000 Zuschauern die Führung übernehmen wird. Dahinter tummeln sich mit "Godzilla vs. Kong", dem neuen Otto-Film "Catweazle" und "Conjuring 3" drei Filme um die 100.000 Besucher-Marke herum, während "A Quiet Place 2" trotz toller Kritiken vermutlich mit einigem Abstand mit Platz 5 zufrieden sein muß. Einen starken Arthouse-Start legt mit über 50.000 Kinogängern der dreimalige OSCAR-Gewinner "Nomadland" mit Frances McDormand hin. Bei rund einem Dutzend hochwertigen Neustarts an einem Wochenende muß es natürlich auch ein paar Verlierer geben. Dazu zählen der positiv rezensierte Actionfilm "Nobody" mit Bob Odenkirk (ca. 25.000) und der Oldschool-Agentenfilm "Der Spion" mit Benedict Cumberbatch (10.000). Den Vogel schießt im negativen Sinne aber die gar nicht mal schlecht besprochene Videospiel-Adaption "Monster Hunter" mit Milla Jovovich ab, die nur knapp vor "Der Spion" landen dürfte. Da mag hineinspielen, daß der Film bereits Ende 2020 in den USA und weiten Teilen Asiens startete und somit für Interessierte seit langem illegal abrufbar ist, trotzdem ist das ein richtig mieses Ergebnis - wobei es auch nicht die schlaueste Entscheidung gewesen sein dürfte, am gleichen Tag wie "Godzilla vs. Kong" an den Start zu gehen ...
In den USA laufen die Kinos inzwischen schon seit ein paar Wochen wieder halbwegs normal, erst am vergangenen Wochenende stellte "Fast & Furious 9" mit $70 Mio. einen deutlichen Pandemie-Startrekord auf. Nun steht ein langes Wochenende an (Unabhängigkeitstag, deshalb ist auch am Montag frei) und "Fast & Furious 9" wird die Krone mit etwa $30 Mio. an vier Tagen verteidigen - ein heftiger Rückgang, der jedoch reicht, um insgesamt die $100 Mio.-Marke zu durchbrechen. Dahinter läuft es für die beiden großen Neustarts der Woche eher bescheiden: Platz 2 sollte an den Animationsfilm "Boss Baby 2" mit $20-25 Mio. am langen Wochenende gehen (der parallel auch auf dem Streaming-Network Peacock zu sehen ist), auf Rang 3 folgt mit $10-15 Mio. der Horror-Thriller "The Forever Purge". Zum Vergleich, der aber angesichts der Pandemie-Bedingungen natürlich nicht fair ist: Der erste "Boss Baby" schaffte 2017 zum Start $50,2 Mio., der schwächste Teil der "Purge"-Reihe, "The First Purge" von 2018, eröffnete mit $17,3 Mio., hatte da allerdings bereits zwei Tage mit gut $23 Mio. hinter sich, da der 4. Juli auf den Mittwoch fiel. "The Forever Purge" holt also das mit Abstand schwächste Startergebnis der fünfteiligen Reihe. Beide Neustarts werden übrigens von sehr mittelmäßigen Kritiken begleitet. In Deutschland soll "The Forever Purge" am 12. August auf die Leinwände kommen, bis "Boss Baby 2" müssen sich Interessierte nach aktuellem Stand bis zum 21. Oktober gedulden.
Quellen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen