Samstag, 9. November 2019

Samstags-Update (45/2019) (aktualisiert)

Keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Jahresende:


Box Office-News:
Bora Dagtekins Blockbuster "Das perfekte Geheimnis" hält sich am zweiten Wochenende auch ohne Ferienunterstützung exzellent und bleibt mit mindestens 700.000 mit großem Abstand in Führung in den deutschen Charts und sollte am Sonntag die 2 Millionen-Marke überschreiten. "Joker" fällt dagegen etwas stärker als gewohnt, bleibt aber mit über 200.000 Besuchern auf dem zweiten Platz. Einen erfreulichen Einstand gibt auf Platz 3 mit etwa 150.000 Kinogängern die Horrorkomödie "Zombieland 2" mit Woody Harrelson und Emma Stone, die somit bereits am Startwochenende das Endergebnis (135.000) des hierzulande arg gefloppten Vorgängers übertreffen sollte. Nicht weit dahinter sortiert sich der türkische Blockbuster "Recep Ivedik 6" auf dem vierten Platz ein. Einen schönen Start in den Arthouse-Kinos schafft Jan-Ole Gersters "Lara" mit Corinna Harfouch, der auf 40.000 Zuschauer und Platz 8 oder 9 abzielt. Weniger gut sieht es für die beiden weiteren breiten Starts der Woche aus: Roland Emmerichs Kriegsfilm mittelmäßig rezensierter (aber ziemlich unterhaltsamer) "Midway" schafft es auf dem gleichen Niveau wie "Lara" gerade noch so in die Top 10, die "Der letzte Bulle - Der Kinofilm" mit halb so vielen Besuchern deutlich verfehlen wird.
Vergleichsweise überraschend präsentiert sich an diesem Wochenende der US-amerikanische Kinomarkt: Hier sieht es nach den frühen Freitagszahlen so aus, als würde "Midway" mit bis zu $20 Mio. ziemlich unerwartet die Spitzenposition erringen und die deutlich höher eingeschätzte späte "Shining"-Fortsetzung "Doctor Sleeps Erwachen" mit Ewan McGregor hinter sich lassen, die trotz guter Kritiken nur auf etwa $17 Mio. zu kommen scheint, womöglich sogar weniger - damit verdoppelt "Midway" beinahe die Erwartungen der Branchenanalysten, während "Doctor Sleeps Erwachen" sie fast halbiert! Für Roland Emmerich und seine Finanziers ist dies eine gute Nachricht, denn "Midway" ist mit einem Budget von rund $100 Mio. einer der teuersten unabhängig produzierten Filme aller Zeiten - ob er je die schwarzen Zahlen erreichen wird, ist trotzdem sehr unsicher, aber zumindest steht er nicht von Beginn als kommerzieller Flop fest. Ziemlich genau das vorhergesagte Ergebnis liefert derweil auf Platz 3 mit knapp $15 Mio. Paul Feigs von den Rezensenten gemischt aufgenommene Weihnachts-RomCom "Last Christmas" mit Emilia Clarke, während die Familienkomödie "Chaos auf der Feuerwache" mit John Cena mit ca. $12 Mio. und Platz 4 oder 5 (etwa gleichauf mit "Terminator: Dark Fate") trotz mäßiger Kritiken positiv überrascht. In Deutschland startet "Last Christmas" kommenden Donnerstag, "Doctor Sleeps Erwachen" folgt am 21. November und auf "Chaos auf der Feuerwache" müssen Interessierte bis zum 6. Februar 2020 warten.

Quellen:
Deadline Hollywood

Update, Samstag, 18.00 Uhr: Wie heute mittag angedeutet, ist "Doctor Sleeps Erwachen" in den USA sogar noch (deutlich) tiefer gegangen und auch "Last Christmas" konnte den guten Auftakt nicht bestätigen. Ausgehend von den offiziellen Freitagszahlen bleibt es dabei, daß "Midway" mit etwas weniger als $20 Mio. das Wochenende gewinnen wird, während "Doctor Sleeps Erwachen" mit unter $15 Mio. auf Platz 2 kommt und "Last Christmas" und "Chaos auf der Feuerwache" mit jeweils etwa $12 Mio. die Ränge 3 und 4 unter sich ausmachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen