Donnerstag, 23. Dezember 2021

OSCAR-News: "Ich bin dein Mensch" übersteht die erste Hürde beim Auslands-OSCAR + weitere Shortlists

Am Dienstag hat die Academy Shortlists für zehn OSCAR-Kategorien bekanntgegeben. Auf einige Kategorien will ich hier eingehen, allen voran "Bester Internationaler Film", wo der deutsche Beitrag "Ich bin dein Mensch" erfreulicherweise die erste Vorauswahl überstanden hat und mit nun noch 14 weiteren Filmen aus aller Welt um die fünf Nominierungsplätze in der Kategorie wetteifert. Mit dabei sind noch:

- "Große Freiheit", Österreich
- "Playground", Belgien
- "Lunana: A Yak in the Classrom", Bhutan
- "Flee", Dänemark
- "Compartment No. 6", Finnland
- "Ich bin dein Mensch", Deutschland
- "Lamb", Island
- "A Hero", Iran
- "Die Hand Gottes", Italien
- "Drive My Car", Japan
- "Hive", Kosovo
- "Prayers for the Stolen", Mexiko
- "The Worst Person in the World", Norwegen
- "Plaza Catedral", Panama
- "The Good Boss", Spanien

Mit dem französischen Cannes-Gewinner "Titane" ist nur einer der Mitfavoriten bereits an dieser ersten Hürde gescheitert, wobei das zwar schon überraschend ist, angesichts der hochgradig polarisierenden Art des drastischen Horror-Musicals aber nicht wirklich eine Sensation. Für Maria Schraders "Ich bin dein Mensch" ist das frühe Ausscheiden von "Titane" definitiv eine gute Nachricht, dennoch wird es sehr schwierig, einen Platz unter den finalen fünf Filmen zu erreichen - meist kommen dramatische Filme bei den Juroren besser an und "Ich bin dein Mensch" ist im Vergleich zu vielen Konkurrenten doch eher locker-leicht geraten (und wohl auch deshalb bei den bisherigen prestigeträchtigen Preisverleihungen bzw. Nominierungen von den AFI Awards bis hin zu den Golden Globes leer ausgegangen). Überraschungen sind in dieser Kategorie keine Seltenheit, trotzdem sollten "A Hero" von OSCAR-Gewinner Asghar Farhadi, die hochgelobte dreistündige Haruki Murakami-Adaption "Drive My Car" von Ryusuke Hamaguchi und der animierte Dokumentarfilm "Flee" (der auch auf der Doku-Shortlist steht) von Jonas Poher Rasmussen gesetzt sein. Erste Anwärter auf die beiden verbleibenden Plätze sind die Golden Globe-Nominees "Compartment No. 6" (eine deutsche Koproduktion) und "Die Hand Gottes" sowie die beiden nordischen Vertreter "Lamb" und "The Worst Person in the World". Man sieht: Das wird eng für "Ich bin dein Mensch" oder auch für Österreichs Vetreter "Große Freiheit" von Sebastian Meise (noch eine deutsche Koproduktion).
 
Eine weitere spannende Kategorie, gerade aus deutscher Sicht, ist die Filmmusik. Hier sind noch im Rennen:
- Daniel Pemberton, "Being the Ricardos"
- Robert Aiki Aubrey Lowe, "Candyman"
- Nicholas Britell, "Don't Look Up"
- Hans Zimmer, "Dune"
- Germaine Franco, "Encanto"
- Alexandre Desplat, "The French Dispatch"
- Daniel Hart, "The Green Knight"
- Jeymes Samuel, "The Harder They Fall"
- Kris Bowers, "King Richard"
- Harry Gregson-Williams, "The Last Duel"
- Hans Zimmer, "Keine Zeit zu sterben"
- Alberto Iglesias, "Parallele Mütter"
- Jonny Greenwood, "The Power of the Dog"
- Jonny Greenwood, "Spencer"
- Carter Burwell, "The Tragedy of Macbeth"

Auch dies ist eine Kategorie, in der es gerne mal Überraschungen gibt, dennoch scheinen drei Männer ihre Nominierung ziemlich sicher zu haben: Hans Zimmer für "Dune", Alberto Iglesias für "Parallele Mütter" und Jonny Greenwood für "The Power of the Dog". Gute Chancen auf die beiden übrigen Plätze haben neben den Golden Globe-Nominees Alexandre Desplat und Germaine Franco auch Kris Bowers und Carter Burwell - ich persönlich drücke zudem Daniel Hart die Daumen, seine Nominierung käme aber leider eher unerwartet.

Und schließlich noch zu den visuellen Effekten, logischerweise der Kategorie, in der normalerweise die meisten Hollywood-Großproduktionen auftauchen:
- Black Widow
- Eternals
- Free Guy
- Ghostbusters: Afterlife
- Godzilla vs. Kong
- The Matrix Resurrections
- Keine Zeit zu sterben
- Spider-Man: No Way Home

Die Favoriten sind eigentlich alle noch dabei, die besten Aussichten sollten "Dune", "Matrix Resurrections", "Eternals" und "Spider-Man" haben. Für den fünften Platz könnte ich mir sowohl "Godzilla vs. Kong" als auch "Free Guy" vorstellen, "Keine Zeit zu sterben" und "Shang-Chi" sind ebenfalls nicht chancenlos. "Black Widow" und "Ghostbusters" halte ich für Außenseiter.

Alle zehn Shortlists kann man in der offiziellen Pressemitteilung der Academy auf ihrer Homepage nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen