Montag, 30. September 2019

TV-Tips für die Woche 40/2019

Montag, 30. September:
Kabel Eins, 20.15 Uhr: "Auf der Flucht" (1993)
Andrew Davis' Actionthriller-Klassiker mit Harrison Ford als unschuldig wegen Mordes an seiner Frau zum Tode verurteilter Arzt Dr. Kimble gewann bei sieben Nominierungen einen OSCAR (für Tommy Lee Jones als Kimble-Jäger Gerard) und ist einer der prägendsten und erfolgreichsten Filme der 1990er Jahre.

Arte, 22.10 Uhr: "Liebhaber für einen Tag" (2017)
Free-TV-Premiere von Philippe Garrels in Cannes ausgezeichnetem französischen Liebesdrama über eine junge Frau namens Jeanne (Esther Garrel), die nach der Trennung von ihrem Freund wieder bei ihrem Vater Gilles (Éric Caravaca) einzieht. Der ist ein Philosophie-Professor und hat eine Affäre mit einer seiner Studentinnen, die im gleichen Alter wie seine Tochter ist ...

Außerdem:
Alien vs. Predator (ordentlich beginnendes, in der zweiten Hälfte jedoch stark nachlassendes Crossover der beiden Kult-Horrorfilmreihen; 23.00 Uhr bei Kabel Eins)

Dienstag, 1. Oktober:
Tele 5, 0.00 Uhr: "Echoes - Stimmen aus der Zwischenwelt" (1999)
Ein sehenswerter Horrorfilm von "Jurassic Park"-Autor David Koepp, in dem sich Tom (Kevin Bacon) zum Spaß hypnotisieren läßt, danach jedoch auch im Wachzustand von verstörenden Visionen geplagt wird. Irgendwann begreift er, daß der Geist einer ermordeten Jugendlichen aus der Nachbarschaft ihn um Hilfe bittet - dafür muß er allerdings erst ihren Körper finden und sich mit der Suche danach selbst in Gefahr begeben ...

Außerdem:
A Lonely Place to Die - Todesfalle Highlands (spannender Survival-Thriller mit Melissa George; 2.15 Uhr bei ZDF Neo, das stets nur die um zwei Minuten gekürzte FSK 16-Fassung zeigt)

Mittwoch, 2. Oktober:
Arte, 22.50 Uhr: "Sieranevada - Die Trauerfeier" (2016)
Free-TV-Premiere (im Originalton mit deutschen Untertiteln) des preisgekrönten dreistündigen Kammerspiel-Dramas von Cristi Puiu ("Der Tod des Herrn Lazarescu"), in dem wenige Tage nach dem islamistischen Terroranschlag auf das französische Satiremagazin "Charlie Hebdo" eine rumänische Familie zu einer Trauerfeier zusammenkommt - auf der das Weltgeschehen und diverse Verschwörungstheorien kontrovers und leidenschaftlich diskutiert werden.

Außerdem:
Der Exorzismus von Emily Rose (gut gespielter Mix aus Grusel- und Gerichtsfilm, dem aber jeder Funke Originalität abgeht; 20.15 Uhr bei Tele 5)
Prometheus (Sir Ridley Scotts mit Michael Fassbender, Charlize Theron, Idris Elba und Noomi Rapace gut besetztes, aber inhaltlich etwas dünnes "Alien"-Prequel; 20.15 Uhr um eine Minute gekürzt bei Kabel Eins, ungeschnittene Wiederholung in der Nacht auf Freitag um 3.15 Uhr)
Alien (Scotts legendärer Weltraum-Horrorklassiker, der Sigourney Weaver zum ersten echten weiblichen Actionhelden Hollywoods machte; 22.50 Uhr bei Kabel Eins)

Donnerstag, 3. Oktober:
Pro7Maxx, ab 12.00 Uhr: Großer Hayao Miyazaki-Tag
Zum Tag der deutschen Einheit zeigt Pro7Maxx (thematisch zugegebenermaßen nicht perfekt passend) fünf Meisterwerke des japanischen Zeichentrick-Maestros Hayao Miyazaki, gefolgt von einer Doku über ihn. Es beginnt um 12.00 Uhr mit "Kikis kleiner Lieferservice" (1989), um 13.55 Uhr kommt der OSCAR-nominierte "Das wandelnde Schloß" (2004; Platz 131 in den IMDb Top 250), um 16.05 Uhr "Mein Nachbar Totoro" (1988; Platz 133 in den IMDb Top 250), um 17.45 der OSCAR-prämierte "Chihiros Reise ins Zauberland" (2001; Platz 27 in den IMDb Top 250) und um 20.15 Uhr "Das Schloß im Himmel" (1986) sowie um 22.40 Uhr als Free-TV-Premiere die Doku "Never-Ending Man - Hayao Miyazaki" (2016).

Außerdem:
Star Trek Into Darkness (der zweite, etwas schwächere Film mit der jungen Enterprise-Crew - und Leonard Nimoys letzter Gastauftritt als alter Mr. Spock; 19.00 Uhr um zweieinhalb Minuten geschnitten bei Kabel Eins, ungekürzte Nachtwiederholung um 1.00 Uhr)

Freitag, 4. Oktober:
Disney Channel, 20.15 Uhr: "Die Hexe und der Zauberer" (1963)
Disneys sehr sympathischer Zeichentrickklassiker von "Dschungelbuch"-Regisseur Wolfgang Reitherman erzählt auf Grundlage des wunderbaren Romans von T.H. White vom Aufwachsen eines Jungen mit dem Spitznamen Wart, der mit der Hilfe eines weisen Zauberers namens Merlin dereinst zu König Artus, dem Anführer der Ritter der Tafelrunde, wird ...

Außerdem:
Sucker Punch (Zack Snyders optisch und akustisch eindrucksvoller, inhaltlich unausgereifter Genremix mit Computerspiel-Anleihen; 23.00 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 5. Oktober:
One, 21.45 Uhr: "21 Gramm" (2003)
Siehe meine Empfehlung von Februar 2016 zu Alejandro González Iñárritus für zwei OSCARs nominiertem, virtuos konstruierten Drama mit Benicio Del Toro, Sean Penn und Naomi Watts.

ARD, 23.40 Uhr: "Eine offene Rechnung" (2010)
Free-TV-Premiere des mehrfach prämierten Spionagethrillers von John Madden ("Shakespeare in Love", "Die Erfindung der Wahrheit"). Helen Mirren spielt die hochgeachtete Mossad-Agentin Rachel Singer, deren Tochter Ende der 1990er Jahre ein Buch über jene Mission veröffentlicht, die Rachel und zwei Mitstreiter berühmt machte. 1965 machten sich Rachel (Jessica Chastain) und ihre Kollegen Stefan (Marton Csokas) und David (Sam Worthington) in Ost-Berlin auf die Jagd nach einem Nazi-Verbrecher, um diesen in Israel vor Gericht zu stellen. Doch Rachels Tochter muß feststellen, daß die Mission nicht so glatt ablief wie es später dargestellt wurde ...

Sonntag, 6. Oktober:
Pro 7, 22.55 Uhr: "A Cure for Wellness" (2016)
Free-TV-Premiere des polarisierenden zweieinhalbstündigen Mysterythrillers von "Ring"- und "Fluch der Karibik"-Regisseur Gore Verbinski. Dane DeHaan ("Chronicle") spielt den jungen Banker Lockhart, der seinen Chef von seinem Aufenthalt in einem luxuriösen Kurort in den Schweizer Alpen abholen soll. Doch dort angekommen, muß er nach einigen ungewöhnlichen Vorkommnissen schnell feststellen, daß es hier nicht mit rechten Dingen zugeht ...

ARD, 0.05 Uhr: "Cake" (2014)
Free-TV-Premiere des US-Arthouse-Dramas über eine nach dem Unfalltod des Sohnes schwer traumatisierte Frau mittleren Alters. Der Film erhielt zwar nur eher mittelmäßige Kritiken, doch Hauptdarstellerin Jennifer Aniston wurde für ihre intensive Darstellung sehr gelobt, wurde sogar für den Golden Globe nominiert.

Außerdem:
Rogue One: A Star Wars Story (Free-TV-Premiere des sehr erfolgreichen, ungewohnt düsteren "Star Wars"-Spin-Offs mit Felicity Jones, das direkt zu "Episode IV" - also dem Ur-"Krieg der Sterne" von 1977 - überleitet; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen