Samstag, 3. Oktober 2020

Samstags-Update (40/2020)

Die hochgelobte Horror-Anthologie "The Mortuary" ist neu Ende Oktober, zudem habe ich Sofia Coppolas Tragikomödie "On the Rocks" nachgeholt, die vorgestern gestartet ist, ich bisher aber irgendwie übersehen hatte - ansonsten gibt es keine nennenswerten Startplan-Änderungen bis Ende Oktober (dafür flüchtet James Bond ein weiteres Mal vor Corona und soll nun statt Anfang November erst im April anlaufen):

Kinovorschau Herbst 2020 (Teil 1)

Box Office-News:

Während die großen US-Studios die außeramerikanischen Kinos weiter schmählich im Stich lassen - wie die jüngste Verschiebung des großen Hoffnungsträgers "James Bond - Keine Zeit zu sterben" zeigt -, kann in Deutschland endlich einmal eine heimische Produktion profitieren. In vielen anderen europäischen und asiatischen Staaten ist das schon seit Wochen der Fall, doch bei uns herrschte diesbezüglich noch ziemlich tote Hose. Wenig überraschend ist es ein Kinderfilm, der für etwas Freude bei den Kinobetreibern sorgt: Dennis Gansels Michael Ende-Adaption "Jim Knopf und die Wilde 13" sollte am Feiertags-Wochenende mit ungefähr 200.000 Zuschauern eröffnen, mit etwas Glück könnte es auch noch deutlich höher gehen (da Kinder- und Familienfilme erfahrungsgemäß an Sonntagen am besten laufen und wir dank des heutigen Feiertages zwei am Stück haben). Der Vorgänger "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" startete 2018 frei von jeglichen Corona-Sorgen mit 320.000 Kinogängern, davon ist das Sequel also gar nicht so weit entfernt. In anderen Worten: Es geht doch! Auf Platz 2 liegt Christopher Nolans "Tenet", der Vorwochen-Spitzenreiter dürfte sich recht stabil um die 100.000 Besucher-Marke herum halten und verbessert sich wahrscheinlich auf Platz 2 in den schwer gebeutelten deutschen Jahrescharts (Platz 1 belegt "Bad Boys for Life" aus der Prä-Corona-Ära, bisheriger Zweiter ist die deutsche Komödie "Nightlife"). Um Platz 3 entbrennt ein Dreikampf zwischen der neuen deutschen Coming of Age-Tragikomödie "Gott, du kannst ein Arsch sein!", dem Kinder-Animationsfilm "Oops! 2" und Dauerbrenner "After Truth", die jeweils auf ca. 50.000 Kinogänger zusteuern. Schlecht sieht es dagegen leider für die sehr positiv besprochene britische Komödie "Die Misswahl" mit Keira Knightley aus, die nur mit Mühe auf fünfstellige Zahlen zu kommen scheint und die Top 10 verpassen könnte.

In den USA sieht es unverändert aus: Es gibt keine zugkräftigen Neustarts, weshalb sich seit Wochen fast die gleichen paar Filme mit immer schlechteren Zahlen in den Top 5 tummeln. "Tenet" wird aller Voraussicht nach an der Spitze bleiben, aber nur noch $2-3 Mio. einspielen, möglicherweise knackt ansonsten kein Film auch nur die Millionen-Marke; am ehesten ist das noch "X-Men: New Mutants" und "Unhinged" zuzutrauen, die auf sehr niedrigem Niveau stabil bleiben.

Quellen:

InsideKino: News

Boxoffice Pro 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen