Samstag, 1. Juni 2019

Samstags-Update (22/2019)

Der Episodenfilm "Berlin, I Love You" wurde von Mitte Juni auf Anfang August verschoben, ansonsten gibt es keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Juni:


Box Office-News:
Ausgerechnet an einem Wochenende mit zwei bis drei hochkarätigen Neustarts schlägt das Sommerwetter erstmals in diesem Jahr mit voller Wucht zu - das kann auch der Feiertag am Donnerstag nur ansatzweise kompensieren. Disneys "Aladdin" zeigt sich allerdings ziemlich unbeeindruckt vom Wetter, bleibt mit bis zu 300.000 Zuschauern fast auf seinem Startniveau und liegt damit diesmal unangefochten auf Platz 1. Vorwochenkonkurrent "John Wick: Kapitel 3" kann nach dem Kopf-an-Kopf-Rennen zum Start erwartungsgemäß nicht mehr mithalten und fällt auf knapp 200.000 Besucher zurück, was immer noch zu Platz 2 reicht. Das wiederum liegt daran, daß die beiden besagten hochkarätigen Neustarts schwächeln: Sowohl "Godzilla 2" als auch das hochgelobte Elton John-Biopic "Rocketman" bleiben mehr oder weniger deutlich hinter den Erwartungen zurück und eröffnen mit jeweils etwa 150.000 Kinogängern auf Platz 3 und 4 - wer am Ende die Nase vorne haben wird, läßt sich noch nicht wirklich abschätzen. "Godzilla 2" schafft damit jedenfalls weniger als die Hälfte des Startergebnisses des direkten Vorgängers von 2014 (345.000) und erreicht den ebenso zum "MonsterVerse" zählenden "Kong: Skull Island" (295.000) auch nicht. Der Psychothriller "Ma" mit Octavia Spencer landet mit ungefähr 50.000 Zuschauern voraussichtlich auf Platz 7, während Laikas neues Stop Motion-Abenteuer "Mister Link" mit maximal 20.000 Besuchern leider wie schon in den USA floppt.
In Amerika bleiben die drei landesweiten Neustarts ebenfalls etwas unter den Erwartungen: "Godzilla 2" übernimmt mit etwa $50 Mio. locker die Führung in den Charts, schafft damit aber nicht viel mehr als die Hälfte des ersten "Godzilla" ($93,1 Mio.) - keine tollen Voraussetzungen also für den nächstjährigen "Godzilla vs. Kong", der mit etwas Pech schon wieder das Ende des "MonsterVerse" bedeuten könnte (zumal bislang selbst die asiatischen Ergebnisse eher ernüchternd ausfallen) ... Die mediokren Kritiken für "Godzilla 2" sind vermutlich nicht hilfreich, wobei die Zuschauerreaktionen - ähnlich wie zuletzt bei "Aladdin" - weit besser auszufallen scheinen, ein bißchen Hoffnung auf eine längere Laufzeit durch gute Mundpropaganda besteht also, zumal genau das 2017 bei "Kong: Skull Island" geschah (der am Startwochenende nach enttäuschendem Auftakt noch $61 Mio. schaffte). Apropos "Aladdin", der landet mit rund $45 Mio. auf Platz 2 und sollte "Godzilla 2" wider Erwarten am Wochenende komplett abstürzen, könnte er vielleicht gar den Spitzenrang verteidigen. "Rocketman" eröffnet mit knapp $25 Mio. auf Platz 3, "Ma" landet mit knapp $20 Mio. auf dem vierten Rang - für beide Filme per se keine schlechten Ergebnisse, jedoch schwächer als zuletzt gedacht.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen