Sehr kurzfristig wurde der für kommenden Donnerstag geplante Start des SciFi-Actionthrillers "Infinite" mit Mark Wahlberg gestrichen, bisher gibt es auch noch keinen neuen Termin. Zudem wurde die französische Tragikomödie "Plötzlich aufs Land - Eine Tierärztin im Burgund" von Mitte September auf Anfang Dezember verlegt; ansonsten gibt es keine größeren Änderungen am deutschen Kinostartplan bis Ende September:
Kinovorschau Herbst 2021 (Teil 1)
Box Office-News:
Leider wird die Kinolaune der Deutschen an diesem Wochenende nicht nur durch die weiterhin steigenden Corona-Zahlen beeinträchtigt, sondern auch noch durch das spätsommerliche Wetter - trotzdem gibt es zumindest ordentliche Zahlen für zwei Neustarts, die die Plätze 1 und 2 unter sich ausmachen werden. Rechnet man die Previews (ca. 50.000) mit, sollte die Buchverfilmung "After Love" mit etwa 200.000 Zuschauern die Führung in den Charts übernehmen und mit diesem Resultat gar nicht so weit hinter den Startergebnissen der beiden Vorgänger zurückbleiben: "After Passion" eröffnete noch vor der Pandemie mit gut 270.000 Besuchern, "After Truth" im letzten Sommer (also zwischen der 1. und 2. Corona-Welle und als einer der erfolgreichsten Neustarts während der Pandemie) mit knapp 240.000. Ohne die Previews wäre es deutlich enger und vermutlich würde Marvels sehr positiv rezensierter "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" mit gut 150.000 Kinogängern die Chartspitze erobern (und nach Einnahmen sowieso, da "Shang-Chi" auch in 3D gezeigt wird). Ansonsten sieht es ziemlich trist aus, auf Platz 3 wird "Paw Patrol" voraussichtlich als einziger weiterer Film an diesem Wochenende auf mehr als 50.000 Zuschauer kommen. Das bedeutet auch, daß vier weitere durchaus hochkarätige Neustarts floppen, darunter drei deutsche: Der Jugendfilm "Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft" bleibt mit bis zu 30.000 Besuchern meilenweit hinter den beiden Vorgängern (knapp 125.000 respektive gut 145.000) zurück, für den Kinder-Animationsfilm "Wickie und die starken Männer - Das magische Schwert" und Detlev Bucks namhaft besetzte Thomas Mann-Adaption "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" sieht es sogar noch schlechter aus. Und daß sogar ein moderner Horror-Großmeister komplett am (deutschen) Publikum vorbeidrehen kann, beweist "Malignant" von "Saw"-, "Conjuring"- und "Insidious"-Co-Schöpfer James Wan, der um die mickrige 10.000 Besucher-Marke kämpft ...
In den USA steht mal wieder ein Feiertags-Wochenende an, diesmal handelt es sich um den "Labor Day". Normalerweise ein Wochenende, das große Hollywood-Produktionen eher meiden, aber in einer Pandemie verschiebt sich eben einiges, weshalb das Labor Day-Wochenende 2021 trotz auch hier steigender Corona-Zahlen sowie der Nachwirkungen von Ex-Hurrikan Ida (dessen Nachwehen mit New York eines der Kinozentren der USA schwer getroffen haben) einen klaren neuen Startrekord hervorbringen wird. Der ist standesgemäß dem MCU-Vertreter "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" zu verdanken, der ausgehend von den starken Preview-Zahlen am Donnerstag sowie frühen Freitagszahlen wohl mit mindestens $60 Mio. am reinen Wochenende eröffnen dürfte (mindestens $70 Mio. am 4-Tage-Wochenende) - der bisherige Rekord lag seit 2007 mit Rob Zombies "Halloween"-Reboot bei weniger als der Hälfte ($26,4 Mio. respektive $30,6 Mio.)! Erwähnt werden muß aber auch, daß "Shang-Chi" anders als der vorherige MCU-Vertreter "Black Widow" NICHT parallel gegen Aufgeld bei Disney+ gebucht werden kann, sondern ein 45-tägiges Exklusivfenster für die Kinoauswertung hat. Trotzdem eindeutig ein starkes Ergebnis für eine komplett neue Figur im Marvel Cinematic Universe in einem Film ohne große Stars, basierend auf einer eher obskuren Comicvorlage. Weitere landesweite Neustarts gibt es nicht, weshalb "Free Guy" und "Candyman" mit jeweils um die $10 Mio. am normalen Wochenende die weiteren Plätze auf dem Treppchen unter sich ausmachen werden.
Quellen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen