Samstag, 7. September 2019

Samstags-Update (36/2019) (aktualisiert)

Keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Oktober:


Box Office-News:
Mit der Stephen King-Verfilmung "Es - Kapitel 2" gibt es eine deutliche neue Nummer 1 in den deutschen Kinocharts, die allerdings trotz Kinowetters mit rund 600.000 Zuschauern klar hinter dem Startergebnis des ersten Teils (fast 940.000) zurückbleiben wird. Warum das so ist, läßt sich schwer erklären, denn der erste Teil war sehr beliebt und die Fortsetzung hat mit Stars wie Jessica Chastain und James McAvoy sogar noch zusätzliche Anreize zu bieten. Andererseits ist die Länge von fast drei Stunden vermutlich für manche abschreckend oder könnte zumindest dazu führen, daß nicht alle gleich zum Start in den Film rennen - und die etwas schwächeren Kritiken könnten ebenfalls ihren Teil zum schwächeren Auftakt beitragen. Einige meinen auch, es liege daran, daß nun, wo die Haupthandlung 27 Jahre später spielt als im ersten Teil, der Coming of Age-Aspekt deutlich in den Hintergrund gerückt wird (trotz Rückblenden) - aber wer weiß, wie schwer sich Coming of Age-Filme im Normalfall in Deutschland tun, den kann dieses Argument nicht so richtig überzeugen. Fakt ist aber natürlich, daß auch "Kapitel 2" trotz eines verdoppelten Budgets (nun soll es sich bei $60-70 Mio. befinden) immer noch ein großer Erfolg ist, auch wenn er den Hype des Vorgängers offensichtlich nicht vollständig replizieren kann. Um Platz 2 duellieren sich mit jeweils etwa 150.000 Besuchern die beiden Dominatoren der letzten Wochen: "Der König der Löwen" und "Once Upon a Time in ... Hollywood", wobei das Disney-Remake an diesem Wochenende die Marke von fünf Millionen Kinogängern übertreffen wird. Weitere Neustarts haben es nicht in die Top 10 geschafft.
In den USA sieht es für "Es - Kapitel 2" ähnlich aus wie in Deutschland: Erfolgreich und klarer Spitzenreiter, aber relativ deutlich unter dem Startergebnis des Vorgängers. Ein Auftakt mit ziemlich genau $100 Mio. ist allerdings immer noch der - nicht inflationsbereinigt - zweitbeste September-Start aller Zeiten (den Rekord hält Kapitel 1 mit $123,4 Mio.). Weitere landesweite Neustarts gibt es nicht, womit an diesem Wochenende kein weiterer Film nur ansatzweise auf ein zweistelliges Millionenergebnis kommt. Platz 2 und 3 werden so voraussichtlich an "Good Boys" und "Angel Has Fallen" gehen, die jeweils auf gut $5 Mio. abzielen.

Quellen:
Deadline Hollywood

Nachtrag, 16.30 Uhr: "Es - Kapitel 2" zeigt sich in den USA nach den neuesten Zahlen deutlich frontlastiger als erwartet und dürfte nun bis Sonntag "nur" ungefähr $90 Mio. einspielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen