Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 22. Juni 2019

Samstags-Update (25/2019)

Keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende August:


Box Office-News:
Angesichts des anhaltenden und kommende Woche gar zulegenden Sommerwetters wird der deutsche Verleih des an diesem Wochenende in den USA startenden Pixar-Hits "Toy Story 4" mit Sicherheit froh sein, nicht einen parallelen Kinostart gewählt zu haben (stattdessen müssen wir uns bis zum 15. August gedulden), denn die generellen Besucherzahlen sind weiterhin tief unten im Keller. Erneut werden nur zwei Filme knapp auf sechsstellige Werte kommen, wobei es um die Spitze eng zugeht zwischen Langläufer "Aladdin" und der neu gestarteten Teenie-Romanze "Drei Schritte zu dir". Für "Aladdin" wäre es das fünfte Wochenende an der Spitze der Charts in Folge! Platz 3 geht an "Men in Black International" mit etwas weniger als 100.000 Zuschauern. Bestenfalls auf dem Platz 4 eröffnet die hochgelobte politische RomCom "Long Shot" mit Seth Rogen und Charlize Theron, die - ebenso wie "John Wick 3" und "Rocketman" - auf etwa 50.000 Besucher kommen dürfte, knapp dahinter mit ca. 40.000 Kinogängern eröffnet der mittelmäßig rezensierte "Evil Superman"-Horrorfilm "Brightburn", was Platz 7-8 bedeuten sollte. Voraussichtlich nicht ganz für die Top 10 reicht es mit ungefähr 20.000 Zuschauern für die vierte Jussi Adler-Olsen-Bestseller-Adaption "Verachtung", die damit sehr ähnlich wie die beiden direkten Vorgänger startet (nur der erste Film war mit über 45.000 Besuchern deutlich erfolgreicher).
Kein Vergleich zum deutschen Trauerspiel sind an diesem Wochenende die US-Ergebnisse, wobei das natürlich in allererster Linie dem erwähnten vierten "Toy Story"-Film zu verdanken ist. Der protzt wieder einmal mit überragenden Kritiken und zielt aktuell auf etwa $135 Mio. ab - zugegeben, er liegt damit sogar etwas unter den Erwartungen (die bei $140-150 Mio. lagen), das ist aber trotzdem ein exzellenter Auftakt für das so langlebige wie populäre Franchise und übertrifft den dritten Teil ($110 Mio.) aus dem Jahr 2010 deutlich. Einen passend zu den Kritiken sehr ordentlichen Start legt das Horrorfilm-Reboot "Child's Play" (das Original ist bei uns als "Chucky - Die Mörderpuppe" bekannt) hin, das sich mit $15 Mio. den zweiten Rang sichern dürfte - vermutlich auch der Lohn für eine clevere PR-Kampagne, die den Film konsequent als Kontrastprogramm für "Toy Story 4" etablierte. Mit jeweils etwa $11-12 Mio. werden sich "Men in Black International", "Pets 2" und "Aladdin" die Plätze 3 bis 5 untereinander aufteilen. Als erwarteter Flop erweist sich hingegen mit nur gut $3 Mio. in der unteren Hälfte der Top 10 Luc Bessons neuer, von den Kritikern ziemlich verrissener Actionfilm "Anna" mit Helen Mirren und Luke Evans. In Deutschland kommt "Toy Story 4" (unter dem etwas umständlichen Titel "A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando"), wie erwähnt, am 15. August in die Kinos, bereits am 18. Juli starten "Child's Play" und "Anna".

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen