Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 13. April 2019

Samstags-Update (15/2019)

Keine Änderungen am deutschen Kinostartplan bis Ende April:


Box Office-News:
Dank des schlechteren Wetters sieht es an diesem Wochenende in den deutschen Kinos ganz ordentlich aus, trotzdem wirkt es ein wenig, als würde alles auf den sicheren Mega-Blockbuster "Avengers: Endgame" in zwei Wochen warten. Die Führung übernimmt mit dem an ein etwas jüngeres Publikum gewandten "50 Shades of Grey"-Klon "After Passion" ein Neustart, der mit bis zu 400.000 Zuschauern die Erwartungen weit übertrifft. Auf Platz 2 folgt "Monsieur Claude 2" mit knapp 200.000 Besuchern, den dritten Rang könnte sich der eher verhalten eröffnende Animationsfilm "Willkommen im Wunder Park" mit 100.000 Kinogängern sichern - im gleichen Bereich befinden sich allerdings auch "Dumbo", "Friedhof der Kuscheltiere" und (etwas zurück) "Shazam!". Als nicht wirklich überraschende Enttäuschung erweist sich das mies rezensierte "Hellboy"-Reboot, das mit gut 50.000 Zuschauern gerade noch in den Top 10 landet. Beinahe gleichauf eröffnet der auf einem DDR-Kinderbuch-Klassiker basierende "Alfons Zitterbacke".
In den USA verteidigt "Shazam!" trotz eines angesichts der guten Mundpropaganda heftigen Rückgangs um mehr als die Hälfte auf knapp $25 Mio. locker die Führungsposition. Auf Platz 2 findet sich die Komödie "Little" mit $15 Mio. ein - nach "Shazam!" der zweite Körpertausch-Film innerhalb kürzester Zeit, wobei hier eine gestresste erwachsene Geschäftsfrau (Regina Hall) wieder zum Teenager-Mädchen wird. Knapp dahinter legt "Hellboy" mit etwa $12 Mio. wie in Deutschland einen schwachen Start hin, auf direkte Fortsetzungen sollte besser niemand warten (vielleicht darf ja doch noch Guillermo del Toro seine Trilogie vollenden? Wunschdenken, leider ...). Die Buchvorlage zu "After Passion" ist in den USA deutlich weniger populär als in Deutschland, weshalb auch der Film bei weitem nicht so überzeugend eröffnet - mit $7-8 Mio. auf Platz 6 aber zumindest die Erwartungen etlicher Analysten (die bei etwa $5 Mio. lagen) übertrifft. Als ein weiterer kommerzieller Flop erweist sich bedauerlicherweise "Mister Link" von den Stop Motion-Experten von Laika - fraglich, wie lange die Rechnung "Top-Kritiken, jedoch mittelmäßige bis schlechte Einspielergebnisse" für die "ParaNorman"- und "Kubo"-Schöpfer noch aufgehen kann ... Mit gut $5 Mio. (der mit Abstand schwächste Laika-Start überhaupt) reicht es diesmal gerade so für Platz 8 oder 9. In Deutschland soll "Little" am 20. Juni starten, "Mister Link" bereits am 30. Mai.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen