Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Donnerstag, 21. Februar 2019

OSCAR-Vorschau 2019 – Die Nebenkategorien

Nachdem ich in Teil 1 meiner großen OSCAR-Vorschau 2019 die Hauptkategorien analysiert und prognostiziert habe, folgen im zweiten Teil die 13 Nebenkategorien überwiegend aus den technischen Bereichen:

Kamera:
- Lukasz Zal, "Cold War"
- Robbie Ryan, "The Favourite"
- Caleb Deschanel, "Werk ohne Autor"
- Alfonso Cuarón, "Roma"
- Matthew Libatique, "A Star Is Born"

Davon habe ich gesehen und kann daher selbst beurteilen: Alle außer "Cold War".
Favorit: "Roma". Sollte es für "Roma" wider Erwarten einen ganz schwachen Abend geben, so sollte doch zumindest dieser OSCAR ziemlich sicher sein. Lediglich "Cold War" (ebenfalls ein kunstvoller Schwarzweiß-Film) und womöglich der stark auf natürliche Beleuchtung setzende "The Favourite" könnten für eine Überraschung sorgen, die aber unwahrscheinlich ist.

Gewinnen sollte: "Roma".
Gewinnen wird: Alfonso Cuarón für "Roma".

Ausstattung:
- Hannah Beachler und Jay Hart, "Black Panther"
- Fiona Crombie und Alice Felton, "The Favourite"
- Nathan Crowley und Kathy Lucas, "Aufbruch zum Mond"
- John Myhre und Gordon Sim, "Mary Poppins' Rückkehr"
- Eugenio Caballero und Bárbara Enríquez, "Roma"

Gesehen: Alle.
Favorit: "The Favourite" vor "Black Panther". Im Normalfall sind die Erfolgsaussichten für "Black Panther" in den meisten Kategorien gering - hier und bei der Musik könnte es aber tatsächlich einen Erfolg für den Marvel-Hit mit den farbenfrohen, von afrikanischen Traditionen inspirierten Ausstattung geben. Noch besser sieht es aber für "The Favourite" aus: Kostümfilme haben in der Kategorie historisch immer besonders gute Chancen und "The Favourite" ist dank qualitativ hochwertiger Arbeit keine Ausnahme. Hätte "Aufbruch zum Mond" besser abgeschnitten bei den Nominierungen, wäre er eine Möglichkeit, so ist das sehr unwahrscheinlich. Die beiden anderen sind nicht völlig aussichtslos, aber normal sollte es sich zwischen "The Favourite" und "Black Panther" entscheiden.

Gewinnen sollte: "Aufbruch zum Mond".
Gewinnen werden: Fiona Crombie und Alice Felton für "The Favourite".


Kostüme:
- Mary Zophres, "The Ballad of Buster Scruggs"
- Ruth Carter, "Black Panther"
- Sandy Powell, "The Favourite"
- Sandy Powell, "Mary Poppins' Rückkehr"
- Alexandra Byrne, "Maria Stuart, Königin von Schottland"

Gesehen: Alle außer "The Ballad of Buster Scruggs" (meine Kritik zu "Maria Stuart" gibt es nächste Woche).
Favorit: "The Favourite" vor "Black Panther". Im Grunde genommen gilt das Gleiche wie bei der Ausstattung. Allerdings habe ich das Gefühl, daß hier "Black Panther" triumphieren könnte. Außenseiterchancen haben "Mary Poppins' Rückkehr" und "Maria Stuart".

Gewinnen sollte: "The Favourite".
Gewinnen wird: Ruth Carter für "Black Panther".

Visuelle Effekte:
- Dan DeLeeuw, Kelly Port, Russell Earl und Dan Sudick, "Avengers: Infinity War"
- Christopher Lawrence, Michael Eames, Theo Jones und Chris Corbould, "Christopher Robin"
- Paul Lambert, Ian Hunter, Tristan Myles und J.D. Schwalm, "Aufbruch zum Mond"
- Roger Guyett, Grady Cofer, Matthew E. Butler und David Shirk, "Ready Player One"
- Rob Bredow, Patrick Tubach, Neal Scanlan und Dominic Tuohy, "Solo: A Star Wars Story"

Gesehen: Alle außer "Christopher Robin".
Favoriten: "Avengers: Infinity War" und "Aufbruch zum Mond". Dies ist eine der spannendsten Kategorien. "Avengers" ist im Grunde genommen ein aus Spezialeffekten bestehender Film und die Qualität der Spezialeffekte ist überwiegend hoch. Andererseits sind die sehr realistischen visuellen Erffekte bei "Aufbruch zum Mond" zwar deutlich unspektakulärer, aber trotzdem stark gemacht. Und auch der videospielartige "Ready Player One" ist nicht chancenlos, wenn das Effektgewitter auch für manche Academy-Mitglieder ein wenig zu viel des Guten sein mag. Lediglich "Solo" und "Christopher Robin" müssen wohl eher keine Siegesrede vorbereiten.

Gewinnen sollte: "Avengers: Infinity War".
Gewinnen werden: Dan DeLeeuw, Kelly Port, Russell Earl, Dan Sudick für "Avengers: Infinity War".

Schnitt:
- Barry Alexander Brown, "BlacKkKlansman"
- John Ottman, "Bohemian Rhapsody"
- Yorgos Mavropsaridis, "The Favourite"
- Patrick J. Don Vito, "Green Book"
- Hank Corwin, "Vice"

Gesehen: Alle außer "Vice".
Favoriten: "Bohemian Rhapsody" und "The Favourite". Eine weitere ungemein enge Kategorie, in der alle gewisse Siegchancen haben. Die wichtigsten Vorläufer-Preise gingen jedoch an die beiden genannten Filme, die deshalb leichte Favoriten sind. Der schärfste Konkurrent ist wohl "Vice".

Gewinnen sollte: "BlacKkKlansman".
Gewinnen wird: John Ottman für "Bohemian Rhapsody".

Musik:
- Ludwig Göransson, "Black Panther"
- Terence Blanchard, "BlacKkKlansman"
- Nicholas Britell, "Beale Street"
- Alexandre Desplat, "Isle of Dogs - Ataris Reise"
- Marc Shaiman, "Mary Poppins' Rückkehr"

Gehört: Alle außer "Beale Street".
Favoriten: "Beale Street", "Black Panther" und "BlacKkKlansman". "Mary Poppins" und leider auch "Isle of Dogs" dürften chancenlos sein, wenngleich die Kategorie berühmt-berüchtigt ist für unerwartete Gewinner. Trotzdem sollte sich der Sieg zwischen dem Trio entscheiden, wobei die meisten Experten auf "Beale Street" oder "Black Panther" tippen - kein Wunder, denn die haben im Vorfeld auch die meisten Preise gewonnen.

Gewinnen sollte: "BlacKkKlansman".
Gewinnen wird: Ludwig Göransson für "Black Panther".

Filmsong:
- "All the Stars" von Kendrick Lamar, Mark Spears, Anthony Tiffith und Solana Rowe, gesungen von Kendrick Lamar und SZA, "Black Panther"
- "I'll Fight" von Diane Warren, gesungen von Jennifer Hudson, "RBG"
- "The Place Where Lost Things Go" von Marc Shaiman und Scott Wittman, gesungen von Emily Blunt, "Mary Poppins' Rückkehr"
- "Shallow" von Lady Gaga, Mark Ronson, Anthony Rossomando und Andrew Wyatt, gesungen von Lady Gaga und Bradley Cooper, "A Star Is Born"
- "When a Cowboy Trades his Spurs for Wings" von Willie Watson und Tim Blake Nelson, "The Ballad of Buster Scruggs"

Gehört: Alle.
Favorit: "Shallow". Da muß ich nicht viel schreiben: Alles außer ein Sieg der Powerballade aus "A Star Is Born" wäre eine Sensation. Ehrlich gesagt finde ich persönlich aber die Auswahl in diesem Jahr ziemlich fragwürdig. "Shallow" und "I'll Fight" sind gut, aber nicht überragend, "When a Cowboy ..." ist ein eher unspektakulärer Countrysong, "The Place Where Lost Things Go" ist ganz nett und "All the Stars" ist Electro-R'n'B-Pop von der Stange. Außerdem hätte es sowohl in "A Star Is Born" als auch in "Mary Poppins' Rückkehr" bessere Songs zur Auswahl gegeben. Aber gut, Musik ist bekanntlich Geschmackssache ...

Gewinnen sollte: Aus dieser Auswahl tatsächlich "Shallow".
Gewinnen werden: Lady Gaga, Mark Ronson, Anthony Rossomando und Andrew Wyatt für "Shallow" aus "A Star Is Born".

Ton:
- Steve Boeddeker, Brandon Proctor und Peter Devlin, "Black Panther"
- Paul Massey, Tim Cavagin und John Casali, "Bohemian Rhapsody"
- Jon Taylor, Frank A. Montano, Ai-Ling Lee und Mary H. Ellis, "Aufbruch zum Mond"
- Skip Lievsay, Craig Henighan und José Antonio García, "Roma"
- Tom Ozanich, Dean Zupancic, Jason Ruder und Steve Morrow, "A Star Is Born"

Gehört: Alle.
Favorit: Keiner. Noch eine schön spannende Kategorie. Im Normalfall müßte "Aufbruch zum Mond" gewinnen, der aber generell zu schlecht bei den Nominierungen abschnitt, um sich auf großen Rückhalt der Academy verlassen zu können. Als Musikfilme sind natürlich "Bohemian Rhapsody" und "A Star Is Born" gut dabei, dafür macht "Roma" beeindruckenden Gebrauch von den technischen Möglichkeiten von Dolby Atmos.

Gewinnen sollte: "Roma".
Gewinnen werden: Paul Massey, Tim Cavagin und John Casali für "Bohemian Rhapsody".

Tonschnitt:
- Benjamin A. Burtt und Steve Boeddeker, "Black Panther"
- John Warhurst und Nina Hartstone, "Bohemian Rhapsody"
- Ai-Ling Lee und Mildred Iatrou Morgan, "Aufbruch zum Mond"
- Ethan Van der Ryn und Erik Aadahl, "A Quiet Place"
- Sergio Díaz und Skip Lievsay, "Roma"

Gehört: Alle.
Favorit: Keiner. Die Ausgangslage ist fast identisch zum Ton (beide Kategorien gehen häufig an den gleichen Film), allerdings kommt hier (statt "A Star Is Born") "A Quiet Place" als durchaus hoffnungsvoller Kandidat ins Spiel.

Gewinnen sollte: "Aufbruch zum Mond".
Gewinnen werden: John Warhurst und Nina Hartstone für "Bohemian Rhapsody".

Makeup and Hairstyling:
- Göran Lundström und Pamela Goldammer, "Border"
- Jenny Shircore, Marc Pilcher und Jessica Brooks, "Maria Stuart, Königin von Schottland"
- Greg Cannom, Kate Biscoe und Patricia DeHaney, "Vice"

Gesehen: Nur "Maria Stuart".
Favorit: "Vice". Alle drei Kandidaten sind mehr als würdig: Der schwedische "Border" hat zwei Hauptfiguren mit Gesichtsdeformationen und "Maria Stuart" zeigt erschreckend überzeugend eine pockennarbige Margot Robbie; aber favorisiert ist "Vice", in dem Christian Bale als Dick Cheney selbst dann kaum noch zu erkennen ist, wenn man weiß, daß er es ist ...

Gewinnen sollte: "Vice".
Gewinnen werden: Greg Cannom, Kate Biscoe und Patricia DeHaney für "Vice".

Kurzfilm:
- Detainment
- Fauve
- Marguerite
- Mother
- Skin

Gesehen: Keinen.
Favorit: "Marguerite". Die Kurzfilm-Kategorien sind schon mangels allgemeiner Bekanntheit der Nominees stets am schwersten vorherzusagen. Dieses Jahr gilt der kanadische "Marguerite" als relativ klarer Favorit, schärfster Konkurrent ist wohl "Skin".

Gewinnen wird: "Marguerite".

Animierter Kurzfilm:
- Animal Behaviour
- Bao
- Late Afternoon
- One Small Step
- Weekends

Gesehen: Keinen.
Favorit: "Bao". Der traditionelle Pixar-Kurzfilm ist wie jedes Jahr favorisiert, was in den letzten Jahren jedoch keineswegs immer zum Sieg geführt hat. Diesmal scheint die Ausgangslage jedoch ziemlich klar zu sein.

Gewinnen wird: "Bao".


Kurzdoku:
- Black Sheep
- End Game
- Lifeboat
- A Night at the Garden
- Period. End of Sentence. 

Gesehen: Keinen.
Favoriten: "Black Sheep" und "Period. End of Sentence".

Gewinnen wird: "End Game". 


Damit sind wir am Ende meiner großen OSCAR-Vorschau angelangt. Ausgehend von meinen Prognosen würde "Roma" mit vier Preisen - darunter dem in der Königskategorie "Bester Film" - am erfolgreichsten abschneiden. Alle Gewinner und meine Analyse werde ich natürlich am Montag posten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen