Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 29. Oktober 2018

TV-Tips für die Woche 44/2018

Montag, 29. Oktober:
Arte, 20.15 Uhr: "Das China-Syndrom" (1979)
James Bridges' für vier OSCARs nominierter Mix aus Thriller und Katastrophenfilm über eine investigative TV-Journalistin (Jane Fonda) und ihren Kameramann (Michael Douglas), die mit der Hilfe eines Whistleblowers (Jack Lemmon) gegen erhebliche Widerstände die gefährlichen Schwachstellen eines neuen Atomkraftwerks aufdecken wollen, ist leider immer noch aktuell.

Arte, 22.15 Uhr: "Das Labyrinth" (1950)
Free-TV-Premiere des Film noirs des österreichisch-amerikanischen Regisseurs Rudolph Maté ("Der eiserne Ritter von Falworth"), in dem der Polizist Calhoun (William Holden) nach einer entführten blinden Millionärstochter sucht. Keiner der ganz großen Klassiker des Genres, aber trotzdem sehenswert.

Arte, 23.35 Uhr: "Shooting Stars" (1928)
Free-TV-Premiere der schwarzhumorigen britischen Stummfilmkomödie, die (an der Seite des erfahreneren A.V. Bramble) das Debüt von Regisseur Anthony Asquith war, der später bekannte Filme wie die Wilde-Adaption "Ernst sein ist alles", "Hotel International", "Die Millionärin" oder "Der gelbe Rolls-Royce" drehte. Es geht um eine ehrgeizige Schauspielerin (Annette Benson), die mit ihrem Geliebten nach Hollywood will und dafür zunächst ihren Ehemann um die Ecke bringen muß. Ihr raffinierter, für den zweideutigen Filmtitel Pate stehender Plan: Ihr ebenfalls als Schauspieler tätiger Gatte soll während der Dreharbeiten sterben, indem die Platzpatronen einer Pistole heimlich gegen echte Kugeln vertauscht werden ...

Dienstag, 30. Oktober:
Servus TV, 20.15 Uhr: "Thank you for Smoking" (2005)
Siehe meine Empfehlung vom März für Jason Reitmans rabenschwarze Lobbyisten-Satire mit Aaron Eckhart und Katie Holmes.

Außerdem:
Selma (David Oyelowo glänzt in dem OSCAR-prämierten 1960er Jahre-Bürgerrechtsdrama als Dr. Martin Luther King Jr.; 23.55 Uhr im WDR)

Mittwoch, 31. Oktober:
Arte, 20.15 Uhr: "Hauptmann Conan und die Wölfe des Krieges" (1996)
Exzellente französische Kriegs-Tragikomödie von Bertrand Tavernier über den titelgebenden Hauptmann (Philippe Torreton), der kurz vor Ende des Ersten Weltkrieges mit einer vor allem aus früheren Sträflingen bestehenden Spezialeinheit unbarmherzig gegen den deutschen und bulgarischen Feind vorgeht.

Arte, 23.20 Uhr: "Frankenstein Junior" (1974)
In Mel Brooks' herrlicher Persiflage auf die Universal-Monsterfilm-Klassiker der 1930er Jahre spielt Gene Wilder den Enkel von Dr. Frankenstein, der von den Taten seines Großvaters nichts wissen will und sogar auf einer anderen Aussprache seines Nachnahmens besteht. Als er allerdings das Anwesen der Frankensteins in Transsilvanien erbt, muß er sich doch mit den Sünden seines Vorfahren auseinandersetzen - und bekommt es u.a. mit dem durchgeknallten Diener Igor (Marty Feldman), der strengen Haushälterin Frau Blücher (Zentrum eines herrlich albernen Running Gags), einem blinden Eremiten (Gene Hackman) und der einst von seinem Großvater zum Leben erweckten Kreatur (Peter Boyle) zu tun ...

ARD, 0.25 Uhr: "Jane Got a Gun" (2015)
Free-TV-Premiere des problemgeplagten Westerns, der erst nach mehreren Regisseurs- und Schauspielerwechseln in die Kinos kam und dann wenig überraschend floppte. Angesichts der Besetzung mit Natalie Portman und Ewan McGregor für Westernfans vielleicht trotzdem einen Blick wert.

Donnerstag, 1. November:
Tele 5, 15.40 Uhr: "Metropolis" (1927)
Fritz Langs bahnbrechender expressionistischer Stummfilmklassiker mit Brigitte Helm über eine strenge Zweiklassengesellschaft in einer zukünftigen Metropole gilt zahlreichen Experten bis heute als einer der besten Filme aller Zeiten.

VOX, 20.15 Uhr: "Gänsehaut" (2015)
Free-TV-Premiere der wohlwollend rezensierten Adaption der zweiterfolgreichsten Jugendbuch-Reihe (nach "Harry Potter"), in der Jack Black den Autor R.L. Stine spielt, der die Kreaturen, über die er schreibt, tatsächlich sehen kann ... Die Fortsetzung läuft seit letzter Woche in den deutschen Kinos.

Arte, 23.55 Uhr: "Das Böse" (1979)
Don Coscarellis B-Movie-Horrorklassiker (auch unter dem Originaltitel "Phantasm" bekannt) läuft nach seiner Deindizierung im vorigen Jahr erstmals ungeschnitten im deutschen Free-TV: Teenager Mike, dessen Eltern bei einem Unfall starben, beobachtet zufällig einen seltsamen Grabräuber. Er folgt ihm und findet heraus, daß dieser sinistre "Tall Man" nicht von dieser Welt ist ...

Außerdem:
The Equalizer (Antoine Fuquas geradliniger Actionthriller mit Denzel Washington in Bestform; 22.10 Uhr bei VOX)

Freitag, 2. November:
BR, 23.45 Uhr: "Die Valachi-Papiere" (1972)
Im auf wahren Geschehnissen basierenden britisch-italienischen Krimi des dreifachen Bond-Regisseurs Terence Young (u.a. "Feuerball") erzählt der Sträfling Joe Valachi (Charles Bronson) in Rückblenden, wie er in den 1930er Jahren Teil der Mafia in New York wurde und rund 30 Jahre später zum ersten Kronzeugen überhaupt gegen die Cosa Nostra. Den Paten des Clans spielt Lino Ventura.

Außerdem:
Jack Reacher (unorigineller, aber spannender Actionthriller mit Tom Cruise als Held und dem deutschen Filmemacher Werner Herzog als Bösewicht; 20.15 Uhr um etwa eine halbe Minute geschnitten bei Pro 7, ungekürzte Nachtwiederholung um 0.50 Uhr)

Samstag, 3. November:
ZDF Neo, 20.15 Uhr: "Eine Frage der Ehre" (1992)
Siehe meinen TV-Tip von Februar 2016 zu Rob Reiners Justizfilm-Klassiker mit Jack Nicholson und Tom Cruise.

Außerdem:
Super 8 (nostalgisches Coming of Age-Abenteuer im Stil der 1980er Jahre von J.J. Abrams; 22.25 Uhr bei SAT. 1)
Savages (Oliver Stones spannender Kartell-Thriller mit Salma Hayek und Benicio del Toro als Bösewichten basiert auf einem Roman von Don Winslow; 1.00 Uhr im ZDF)
Amityville Horror (mit Ryan Reynolds und Melissa George gut besetzter, jedoch dramaturgisch enttäuschender Gruselfilm; 1.45 Uhr bei RTL II)

Sonntag, 4. November:
Arte, 20.15 Uhr: "Elizabeth" (1998)
Bis zu diesem Film kannte man Cate Blanchett eigentlich nur in ihrer australischen Heimat, wo sie vor allem am Theater und im TV zu sehen war. Doch nachdem sie für ihre Darstellung der britischen Königin Elizabeth I. in Shekhar Kapurs intelligentem und prächtig ausgestatteten Historienfilm eine OSCAR-Nominierung erhielt, kannte ihre Karriere bekanntlich nur noch den Weg nach oben. Kein Wunder, denn ihre ebenso einfühlsame wie leidenschaftliche Darstellung der jungen, umstrittenen Königin, deren Liebesleben ähnlich kompliziert war wie ihre politische Stellung, ist einfach spektakulär. An ihrer Seite agieren weitere Hochkaräter wie Geoffrey Rush, Richard Attenborough, Christopher Eccleston, Joseph Fiennes, Fanny Ardant, Emily Mortimer und Daniel Craig.

Außerdem:
Die Frau in Schwarz (stimmungsvoller Gruselfilm mit Daniel Radcliffe und einem rachsüchtigen Geist; um 20.15 Uhr leicht geschnitten bei RTL II, ungekürzte Nachtwiederholung um 1.55 Uhr)
Mad Max: Fury Road (George Millers sechsfach OSCAR-prämierte, atemberaubende Rückkehr in die postapokalyptische Welt von Mad Max, diesmal mit Tom Hardy in der Titelrolle, dem aber von Charlize Theron die Schau gestohlen wird; um 20.15 Uhr um eine knappe Minute gekürzt bei Pro 7, ungeschnittene Nachtwiederholung um 0.50 Uhr)
Bad Neighbors (derbe, aber trotzdem erstaunlich charmante Komödie mit Seth Rogen, Rose Byrne und Zac Efron über einen Kleinkrieg zwischen einem Ehepaar mit Neugeborenem und einer Studentenverbindung im Nachbarhaus; 22.05 Uhr bei RTL)
Agora - Die Säulen des Himmels (ein aufwühlendes spanisches Historiendrama über eine von Rachel Weisz billant verkörperte Wissenschaftlerin im altertümlichen, noch von den Römern beherrschten Alexandria, die mitten in den sich zuspitzenden Glaubenskrieg zwischen Juden, Christen und "Heiden" gerät; 23.35 Uhr in der ARD)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen