Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 1. Oktober 2018

TV-Tips für die Woche 40/2018

Montag, 1. Oktober:
Arte, 20.15 Uhr: "M.A.S.H." (1970)
Robert Altmans gemäß der Buchvorlage von Richard Hooker im Korea-Krieg in den 1950er Jahren spielende, aber auf den beim Kino-Release aktiven Vietnam-Krieg abzielende bissige Kriegssatire war für fünf OSCARs nominiert und gewann den Drehbuch-Preis (was ironisch ist, da am Set so viel improvisiert wurde, daß Autor Lardner sein Werk kaum wiedererkannte ...). Das war besonders deshalb bemerkenswert, weil sich bis dahin noch kaum ein Hollywood-Film getraut hatte, den Vietnam-Krieg offen zu kritisieren. "M.A.S.H." nahm diesbezüglich kein Blatt vor den Mund, entsprechend zynisch ist die Haltung des Films. "M.A.S.H." spielt in einem mobilen Feldlazarett nahe der Front, wo die physisch und psychisch überforderten, vorwiegend eingezogenen Chirurgen quasi im Minutentakt die Verwundeten operieren müssen und in ihrer wenigen freien Zeit durch reichlichen Alkoholgenuß, fiese Streiche und sonstige Eskapaden versuchen, das Erlebte halbwegs zu bewältigen. Der Humor ist daher bewußt derb und zynisch gehalten, zudem ist die Handlung sehr anekdotenhaft - trotzdem funktioniert das Konzept dank Altmans cleverer Inszenierung und der leidenschaftlichen Darstellung von Könnern wie Donald Sutherland, Tom Skerritt, Elliott Gould oder Robert Duvall. Der Film zog ein paar Jahre später die langlebige TV-Serie "M*A*S*H" nach sich, die sich zwar relativ deutlich unterschied, aber letztlich sogar noch erfolgreicher wurde (die Finalfolge hält bis heute den Rekord für die höchste Zuschauerzahl einer Serie im US-Fernsehen: 106 Millionen!).

MDR, 23.05 Uhr: "Der geteilte Himmel" (1964)
Konrad Wolfs Verfilmung des gleichnamigen Romans von Christa Wolf (nicht verwandt) gilt als einer der großen Klassiker des DDR-Kinos und sorgte damals für Neid bei den westdeutschen Kritikern, die im dortigen Kino wenig vergleichbare Qualität sahen. In der DDR selbst wurde "Der geteilte Himmel" jedoch sehr kontrovers diskutiert (und mehrfach vorübergehend verboten), da die Geschichte der jungen Rita (Renate Blume), die beim Versuch, ihren Platz im Leben zu finden, zahlreiche Ungerechtigkeiten "von oben" beobachtet und erfährt, bei den Funktioniären nicht so richtig gut ankam ...

Dienstag, 2. Oktober:
Tele 5, 20.15 Uhr: "Nordwand" (2008)
Mit Benno Fürmann, Florian Lukas, Katharina Wackernagel und Ulrich Tukur stark besetztes Bergsteigerdrama von Philipp Stölzl über einen riskanten Erstbesteigungsversuch der Eiger-Nordwand kurz vor Beginn des Zweiten Weltkrieges.

Außerdem:
Johnny English (ehe am 18. Oktober der Teil 3 der James Bond-Parodie mit Rowan Atkinson in die Kinos kommt, zeigt SuperRTL um 20.15 Uhr noch einmal das erste Kinoabenteuer des schusseligen Geheimagenten)
Moneyball (sehenswerter, nicht vorrangig auf Sportszenen setzender Baseball-Film mit Brad Pitt als Teammanager; 20.15 Uhr bei Pro7Maxx)

Mittwoch, 3. Oktober:
Tele 5, 22.10 Uhr: "Chiko" (2008)
In Özgür Yildirims ("Nur Gott kann mich richten") deutschem Gangsterdrama verkörpert Denis Moschitto ("Almanya") den titelgebenden Hamburger Kleinkriminellen, der davon träumt, als Drogendealer reich zu werden. Für den Musikproduzenten Brownie (Moritz Bleibtreu) sollen Chiko und sein bester Freund Tibet (Volkan Özcan) zunächst Marihuana verkaufen, doch Tibet begeht aus Gier einen dummen Fehler, den Brownie hart bestraft. Nun sinnen Tibet und auch Chiko auf Rache ...

Außerdem:
7 Zwerge - Männer allein im Wald (klamaukige Comedy-Version von Schneewittchen mit Otto Waalkes als Zwerg, Nina Hagen als böser Königin und ihrer Tochter Cosma Shiva Hagen als Schneewittchen; 16.50 Uhr bei RTL)
Sherlock Holmes - Spiel im Schatten (mitunter etwas langatmiger zweiter Teil der actionreichen Detektivgeschichten mit Robert Downey Jr. und Jude Law, der aber ein starkes Finale abliefert; 20.15 Uhr bei VOX)
Sein letztes Rennen (wenig originelle, aber überzeugend umgesetzte deutsche Tragikomödie, in der Dieter Hallervorden als Ex-Marathonstar, der in hohem Alter noch ein allerletztes Rennen bestreiten will, brilliert; 21.45 Uhr in der ARD)
Zwei Leben (recht unspektakuläres, aber stark gespieltes deutsch-norwegisches Drama über eine Frau, die aus der DDR nach Norwegen geflohen ist und sich dort eine neue Familie und ein neues Leben aufgebaut hat - bis sie die Vergangenheit einholt; 21.45 Uhr im HR)
Predators (während "Predator - Upgrade" noch in den Kinos läuft, wiederholt Pro 7 um 22.55 Uhr sowie ungekürzt um 2.15 Uhr den vorherigen Teil der Reihe mit Adrien Brody, der allerdings zeitlich nach "Upgrade" angesetzt ist)
Unter dem Sand (Free-TV-Premiere des OSCAR-nominierten dänischen Historiendramas über junge deutsche Kriegsgefangene, die nach Ende des Zweiten Weltkrieges dänische Strände unter Lebensgefahr von deutschen Minen säubern müssen; 23.00 Uhr im ZDF)
Carriers (gelungenes Endzeit-Kammerspiel mit Chris Pine, Lou Taylor Pucci und Piper Perabo; 0.45 Uhr bei Pro 7)

Donnerstag, 4. Oktober:
Servus TV, 20.15 Uhr: "Harold und Maude" (1971)
Siehe meine Empfehlung von August 2015 für die wunderbare, von der Musik von Cat Stevens begleitete New Hollywood-Tragikomödie von Hal Ashby.

Arte, 0.00 Uhr: "Männer weinen nicht" (2017)
Free-TV-Premiere (im Originalton mit deutschen Untertiteln) des vom ZDF koproduzierten und auf mehreren internationalen Festivals ausgezeichneten bosnischen Dramas über eine Gruppe von neun Männern, die im Jugoslawien-Krieg auf verschiedenen Seiten gekämpft haben, nun aber durch eine posttraumatische Belastungsstörung geeint sind. Eine Friedensinitiative bringt sie zusammen, was emotionale Diskussionen nach sich zieht.

Freitag, 5. Oktober:
Arte, 21.55 Uhr: "The Beatles: Eight Days a Week" (2016)
Free-TV-Premiere der preisgekrönten Beatles-Doku von "Solo"-Regisseur Ron Howard, die sich auf ihre frühen Tourneen konzentriert und dabei bislang unbekanntes Bildmaterial ausgräbt.

Tele 5, 0.00 Uhr: "Y Tu Mamá También - Lust for Life" (2001)
Späte Free-TV-Premiere der OSCAR-nominierten mexikanischen Tragikomödie von "Gravity"-Regisseur Alfonso Cuarón, in der es um zwei trotz sehr unterschiedlicher Herkunft befreundete Jugendliche (Diego Luna aus "Rogue One" und Gaél Garcia Bernal aus "Die Reise des jungen Che") in Mexiko-Stadt geht, die gerade zwischen Schulabschluß und Studium stehen.

Samstag, 6. Oktober:
Servus TV, 20.15 Uhr: "Les Misérables" (1998)
Unter den zahlreichen Verfilmungen von Victor Hugos Romanklassiker zählt Bille Augusts gut zweieinhalbstündige Version (die wohlgemerkt auf dem Buch basiert und nicht auf dem Erfolgs-Musical) sicher nicht zu den allerbesten, sehenswert ist sie dennoch. Das liegt nicht zuletzt an der Besetzung: Liam Neeson spielt den geflohenen und geläuterten Häftling Jean Valjean, Uma Thurman die tragische Rolle der Fantine, Claire Danes deren Tochter Cosette, Geoffrey Rush den gnadenlosen Inspektor Javert.

Tele 5, 20.15 Uhr: "Trollhunter" (2010)
Die meisten Found-Footage-Filme, die nach dem Überraschungserfolg von "Blair Witch Project" vor allem den Heimkinomarkt fluteten, sind qualitativ nicht der Rede wert. Immer wieder mal gibt es aber tatsächlich einen gelungenen Vertreter; dazu zählt auch diese humorvolle norwegische Mockumentary über drei Filmstudenten, deren Arbeiten an einer Doku eine höchst unerwartete Wendung nehmen, als sich ihr (unfreiwilliges) Versuchsobjekt Hans (der in Norwegen beliebte Komiker Otto Jespersen) statt als Wilderer als Trolljäger entpuppt!

Außerdem:
Mr. & Mrs. Smith (lange sehr unterhaltsame Actionkomödie mit dem Ex-Traumpaar Angelina Jolie und Brad Pitt, die in der zweiten Hälfte zunehmend an Inspiration verliert; 20.15 Uhr bei VOX)
Johnny English - Jetzt erst recht! (die deutlich witzigere Fortsetzung der James Bond-Parodie mit Rowan Atkinson, Rosamund Pike und Gillian Anderson; 20.15 Uhr bei SuperRTL)
Burn After Reading (witzige Spionagekomödie von den Coen-Brüdern mit George Clooney, Brad Pitt und Tilda Swinton; 21.45 Uhr im HR)
Annabelle (langweiliges und klischeeüberfrachtetes "Conjuring"-Spin-Off über eine dämonische Puppe; 1.00 Uhr im ZDF)

Sonntag, 7. Oktober:
Arte, 20.15 Uhr: "Le Train - Nur ein Hauch von Glück" (1973)
In dem exzellenten und sehr bewegenden französischen Melodram spielt Romy Schneider die Jüdin Anna, die sich auf der Flucht vor den Nazis per Zug in den verheirateten Franzosen Julien (Jean-Louis Trintignant) verliebt, der mit seiner Familie ebenso vor den anrückenden deutschen Truppen flieht.

SAT. 1, 20.15 Uhr: "Der geilste Tag" (2016)
Free-TV-Premiere der mit über 1,7 Millionen Zuschauern erfolgreichen Tragikomödie von Florian David Fitz, in der er und Matthias Schweighöfer zwei Todkranke spielen, die noch einmal einen richtig tollen Tag erleben wollen.

Pro 7, 20.15 Uhr: "Deepwater Horizon" (2016)
Free-TV-Premiere von Peter Bergs ziemlich positiv besprochenem Katastrophenfilm über die titelgebende Ölplattform im Golf von Mexiko, deren Havarie im Jahr 2010 für eine der größten Umweltkatastrophen des 21. Jahrhunderts sorgte. Die Umweltaspekte spielen hier allerdings nur eine untergeordnete Rolle, stattdessen stehen der Untergang der Bohrinsel selbst und die verzweifelten Versuche der Arbeiter, ihn zu verhindern, im Mittelpunkt. Mark Wahlberg spielt den Chefelektriker, in weiteren Rollen sind Kurt Russell, John Malkovich und Kate Hudson zu sehen.

Tele 5, 20.15 Uhr: "Ein Ticket für zwei" (1987)
In John Hughes' Komödienklassiker macht sich der Manager Neal (Steve Martin) auf eine mit zahlreichen Hindernissen gespickte Reise nach Hause zu Thanksgiving - eines der Hindernisse ist sein nerviger, aufdringlicher Mitreisender, der redselige Verkäufer Del (John Candy) ...

Außerdem:
Unstoppable (geradliniger und spannender Actionthriller, in dem Denzel Washington und Chris Pine versuchen, eine Zugkatastrophe zu verhindern; 22.25 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen