Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Dienstag, 31. März 2020

DOLEMITE IS MY NAME (2019)

Regie: Craig Brewer, Drehbuch: Scott Alexander und Larry Karaszewski, Musik: Scott Bomar
Darsteller: Eddie Murphy, Da'Vine Joy Randolph, Wesley Snipes, Keegan-Michael Key, Mike Epps, Craig Robinson, Tituss Burgess, Kodi Smit-McPhee, Snoop Dogg, Chris Rock, Tip "T.I." Harris, Ron Cephas Jones, Bob Odenkirk, Barry Shabaka Henley, Aleksandar Filimonović, Ivo Nandi, Luenell
Dolemite Is My Name (2019) on IMDb Rotten Tomatoes: 97% (7,9); FSK: nicht geprüft, Dauer: 118 Minuten.
Los Angeles, 1970er Jahre: Rudy Ray Moore (Eddie Murphy) hat den Durchbruch als Musiker nie geschafft und auch seine Auftritte als Stand-Up-Comedian und Anheizer sorgen nicht für viel Begeisterung, weshalb er sein Geld vorwiegend als Angestellter eines Plattenladens verdient. Mehr oder weniger durch Zufall kommt Rudy eines Tages auf die Idee, die Kunstfigur Dolemite zu schaffen, einen großmäuligen Zuhältertyp, der in Reimform derbe, aber kreative Flüche und Beleidigungen en masse heraushaut. Entgegen aller Zweifel seines Umfelds kommt Dolemite bei Rudys erstem Auftritt hervorragend beim Publikum an und entwickelt sich schnell zu einer Kultfigur der afroamerikanischen Arbeiter-Subkultur. Auch die Plattenaufnahmen verkaufen sich prächtig, nur weiße Zuhörer finden sich kaum. Um seine Bekanntheit zu erweitern, beschließt Rudy daher, daß als nächstes ein Dolemite-Film an der Reihe ist. Obwohl er keinerlei Ahnung vom Filmgeschäft hat, gelingt es ihm nicht nur, ein kleines Budget zu ergattern, sondern auch den renommierten Theater-Autor Jerry Jones (Keegan-Michael Key, "All die verdammt perfekten Tage") und den halbwegs bekannten Schauspieler D'Urville Martin (Wesley Snipes, "Blade") zur Mitwirkung zu überreden – ansonsten besteht die Crew allerdings fast ausschließlich aus Laien und Filmstudenten …

Kritik:
Kinofans jüngeren Semesters mag das überraschen, aber es gab tatsächlich eine gar nicht so kurze Zeit, da war Eddie Murphy einer der größten Filmstars weltweit. Mit (Action-)Komödien wie "Nur 48 Stunden", "Beverly Hills Cop" (jeweils samt Fortsetzungen), "Die Glücksritter" oder "Der Prinz aus Zamunda" hatte der für sein maschinengewehrschnelles Geplapper berühmt-berüchtigte "Saturday Night Live"-Alumnus in den 1980er Jahren einen Hit nach dem anderen, auch in den 1990er Jahren war er mit den Remakes der Komödienklassiker "Der verrückte Professor" und "Dr. Dolittle" sehr erfolgreich – wenn auch nun vorrangig beim Familienpublikum. Nach der Jahrtausendwende änderte sich das erheblich. Zwar war er als Sprecher des Esels in der "Shrek"-Reihe weiterhin ein Highlight, vor der Kamera reihte sich nun allerdings ein Kritiker- wie auch Zuschauer-Flop an den anderen (etwa "Pluto Nash", "Mensch, Dave!", "Noch Tausend Worte"). Einzig in einer OSCAR-nominierten Nebenrolle in der Broadway-Adaption "Dreamgirls" zeigte Murphy, was er wirklich drauf hat; im Kino war er trotzdem immer seltener zu sehen. Das ändert sich zwar auch mit der Netflix-Produktion "Dolemite Is My name" nicht, jedoch könnte das gutgelaunte Biopic von Craig Brewer ("Black Snake Moan") eine kleine Murphy-Renaissance einleiten, denn sie brachte ihm eine verdiente Golden Globe-Nominierung und viel Kritikerlob ein – und als nächstes steht für Eddie Murphy eine sehr späte Fortsetzung seines 1980er Jahre-Hits "Der Prinz aus Zamunda" an.

"Dolemite Is My Name" zählt zu jenen Biopics, die die Bezeichnung eigentlich nicht komplett verdienen, da sie sich auf einen mehr oder weniger eng umfaßten, aber als für die Karriere des Portraitierten besonders wichtig erachteten Zeitraum beschränken. Hier ist das jene Phase, als der im Grunde genommen bereits gescheiterte Musiker und Comedian Rudy Ray Moore die entscheidende Inspiration für sein großes Comeback respektive seinen richtigen Durchbruch findet und seinen Erfolg voll auskostet. Auf diese Weise vermeidet man einige typische Biopic-Probleme – wie eine anekdotenhafte, gehetzte Erzählweise und blasse, weil häufig wechselnde Nebenfiguren –, bürdet sich dafür aber andere auf. Insbesondere erfährt das Publikum letztlich erstaunlich wenig über den Mensch Rudy Ray Moore. Seine Vergangenheit wird lediglich kurz angeschnitten, auch sein Privatleben spielt keine große Rolle. Stattdessen konzentriert sich das Drehbuch des biopicerprobten Duos Scott Alexander und Larry Karaszweski ("Ed Wood", "Larry Flynt", "Der Mondmann") ganz auf Rudys Karriere – und das funktioniert sogar richtig gut. Besonders erstaunlich ist das, weil Rudys Humor gewöhnungsbedürftig ist und damals wie heute nur eine ziemlich spitze Zielgruppe ansprechen dürfte. Zu der zähle ich nicht, aber die Kombination aus Eddie Murphys leidenschaftlich enthemmter Darstellung und Craig Brewers farbenfroh-schriller Inszenierung sorgt dafür, daß man sich als Zuschauer sehr gut unterhalten fühlt – so flach und repetitiv die Dolemite-Nummer inhaltlich auch sein mag.

Der Spaß, den alle Beteiligten beim Drehen offensichtlich hatten, vermittelt sich besonders gut in der zweiten Filmhälfte, der sich auf die herrlich amateurhaften Dreharbeiten zu dem (wirklich existierenden und kommerziell wider Erwarten erfolgreichen) Blaxploitation-Kracher "Dolemite" konzentriert, der 1975 in die US-Kinos kam. Hier wird "Dolemite Is My Name" vorübergehend zu einem klassischen Underdog-Film britischer Machart, bei dem man mit begrenzt talentierten (etwa, was Rudys angebliche Kung Fu-Fähigkeiten betrifft), dafür aber umso enthusiastischeren Protagonisten mitfiebert und sich freut, wenn diese nach diversen – für die Zuschauer oft sehr lustigen – Fehlschlägen immer wieder aufstehen und am Ende tatsächlich irgendwie am Ziel ankommen. Klar, sonderlich originell ist das Ganze nicht, aber der ganze Film mit seinem schrillen 1970er Jahre-Flair und dem schmissigen Soundtrack versprüht solch eine unschuldige Lebenslust, daß man ihm seine Schwächen gern verzeiht. Daran hat auch das gut ausgewählte Schauspielensemble seinen Verdienst, aus dem neben Hauptdarsteller Eddie Murphy vor allem Da'Vine Joy Randolph (TV-Serie "Empire") als Sängerin und Rudys gutherzige Seelenverwandte Lady Reed und Wesley Snipes als mürrischer und arroganter D'Urville Martin (der kleine Rollen in "Rosemaries Baby" und "Rat mal, wer zum Essen kommt" spielte und sich von Rudy nur dadurch zur Mitwirkung überreden läßt, daß er Regie führen darf) heraus. Zudem überzeugt Keegan-Michael Key als Drehbuch-Autor Jerry Jones, der zwar zunächst ähnlich entsetzt vom Verlauf der Dreharbeiten ist wie D'Urville, sich dann aber doch besser damit arrangiert, während Kodi Smit-McPhee ("Planet der Affen: Revolution") den studentischen Kameramann Nick mimt – und es gibt auch ein paar kurze Gastauftritte von Stars wie Snoop Dogg ("Starsky & Hutch"), Chris Rock ("Rush Hour") oder Bob Odenkirk (TV-Serie "Better Call Saul"). "Dolemite Is My Name" erfindet das Biopic-Rad mit Sicherheit nicht neu, aber er ist ein würdiger Vertreter des Genres und zeigt, daß Eddie Murphy es immer noch drauf hat!

Fazit: "Dolemite Is My Name" ist das ebensowenig originelle wie tiefgängige, allerdings stets unterhaltsame Portrait eines fast schon gescheiterten Künstlers, der mit Leidenschaft, Timing und gutem Gespür einen unwahrscheinlichen Erfolgslauf startet.

Wertung: 7,5 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen